Tempern

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Tempern

Beitragvon Steinlaus » 24.07.2009 09:54

Wahrscheinlich habt Ihr so einen Thread schon irgendwo und ich habe Ihn nur nicht gefunden, bitte dann verschieben oder löschen.

Tempern ist ein Verfahren, mit dem in einem Bauteil aus Glas oder Acryl die Verteilung mechanischer Spannungen kontrolliert beeinflusst wird. Bei Bauteilen aus Gusseisen wird das Gefüge geändert. Chemisches Tempern ist ein Verfahren, um Festkörpern eine regelmäßigere Struktur zu verleihen. (Wikipedia)

Tempern ist die Bezeichnung für eine thermische Behandlung von Hornstein oder Flint, die wahrscheinlich schon von vorzeitlichen Menschen vorgenommen wurde, um den Abschlag zu verbessern. Sie bewirkt eine Veränderung der Gesteinsstruktur, die sich auf die Farbe und Oberflächenbeschaffenheit auswirkt. Die Spaltbarkeit des Minerals wird beträchtlich erhöht, so dass größere Abschlagsflächen entstehen.

Wird Hornstein unter einer Sandabdeckung einige Zeit auf Temperaturen um 350 °C erhitzt, tritt eine Gefügeveränderung ein. Durch die experimentelle Archäologie wurde die Möglichkeit einer solche Gefügeveränderung für Artefakte ab dem mittleren Jungpaläolithikum (Solutréen), im Mesolithikum Süddeutschlands (Beuronien) und im französischen Jungneolithikum aufgezeigt.

Das Tempern erzeugt einen seidenmatten Glanz an der Oberfläche. Die Farbvariationen von rot, rosa bis zu grau hängen von der Mineralzusammensetzung ab. Je höher der Eisengehalt im Stein ist, desto größer ist die Rötung. Enthält der Stein mehr Mangan, so spielt seine Farbe ins Graue.

Thermisch behandelter Feuerstein wird von den Archäologen als kalzinierter Flint bezeichnet. (Wikipedia)



http://www.geocities.com/knappersanonymous/heat.html

http://www.sparrowcreek.com/Heat_Treatment.htm

Hat schon jemand persönliche Erfahrung damit ?
Steinlaus
 

Beitragvon ulfr » 24.07.2009 10:04

Jo, und einen Thread dazu haben wir auch schon, bisschen versteckt, aber so doch: http://www.archaeoforum.de/viewtopic.ph ... c&start=15

Tempern ist bei baltischem Flint meist unnötig, es wird nur bei minderen Qualitäten angewandt.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Steinlaus » 24.07.2009 10:12

Dankeschön, da war ich wohl nicht gründlich genug beim Lesen.
Dann kann dieser Thread ja wieder weg, wollte das Forum nicht vermüllen.
Steinlaus
 

Beitragvon ulfr » 24.07.2009 11:47

Tust Du nicht, war ja auch ein bisschen versteckt. Wir werden es umstellen.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste