Kennt Jemand diese Steine?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Kennt Jemand diese Steine?

Beitragvon TZH » 10.07.2009 19:42

Hallo!

Ich habe ein Esche-Bogenrohling für einige Feuersteinknollen gegeben. Der "Eigentümer" hat mir mitgeteilt, das die Steine von der Mecsek Gebirge in Süd-West Ungarn stammen, aber solche Steine sind in der Lythotek des Nationalmuseums nicht eingetragen, also die sind hier Praktisch unbekannt.
Ein Anderer sagte, es ist franzözisch. Jedenfals, es ist etwas sehr feines.

http://www.my-bow.hu/node/2368

Was nun? :-) Habt ihr 'ne Idee?

Danke:

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon Blattspitze » 11.07.2009 00:18

Tja, soweit die etwas unscharfen Bilder ein Urteil zulassen, kann ich nach meiner Kenntnis nix definitives sagen, da ich ähnlich aussehendes graues Material mit heller Kortex in Südwest- und Nordost - Frankreich, als auch in England und sogar im westbaltischen Raum gesehen habe. Nordischer Flint kommt ja auch manchmal auch sehr vielgestaltig vor, allerdings ist die Kortex für die "getüpfelte" innere Struktur meiner Meinung nach für eine solche Identifikation zu dick. In Belgien und Holland, sogar in Weissrussland gibt es ja auch überall diese "graue Masse". Ich hab` keine Ahnung!!!
Mikrofossilien wären entscheidend!
Hat jemand was besseres?
Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon TZH » 11.07.2009 07:06

Ich werde dann Nachste Woche ein paar Electromicroscop-Biblder machen.

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon Mark77 » 11.07.2009 18:05

Stimme dir voll und ganz zu Marquardt, sieht sehr nach Baltischem Feuerstein aus..
..und die Rindendicke ist echt bemerkenswert! :shock:

Rein Interesse halber: Was für eine Geologie habt Ihr denn im Mecsek Gebirge?

Grüßle, Markus
Mark77
 

Beitragvon TZH » 11.07.2009 18:26

Servus!

Der westliche Teil besteht aus Trias-Kalkstein, der östliche aus Jura-und Kreta -Kalk, der Mittlere enstand im Miocen (antracit, fonolit, andezit).

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon ulfr » 11.07.2009 23:18

Bin ganz bei Marquardt, England/Frankreich Kanalküste
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon TZH » 16.07.2009 19:36

OK, danke schön! Ich müsste die steine hochpolieren um ein bessere Bild zu kriegen, die Abschlagsoberfleche ist nur grau und uneben, mehr kann ich nich erkennen.

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon FlintSource » 16.08.2009 22:10

Hallo Zoltán,
ganz abwägig ist ein Herkunft aus dem Mecsek Gebirge nicht, es gibt da größere Vorkommen von Silices. So weit ich aus den Lithotheca-Katalogen weiss handelt es sich dabei aber meistens um Radiolarit. Auch wenn dieser grau sein kann, scheinen mir das keine Radiolariten zu sein.

Ein Herkunft aus der nordischen Kreide scheint mir aber ebenfalls unwahrscheinlich. Die rötliche Farbspuren und sehr rauher Cortex scheinen auf einen Herkunft aus Verwitterungslehmen, oder zumindest angewittertem Kalkstein, zu deuten, und die findet man im Norden nun mal kaum.

Auch der innere Struktur vom Material finde ich so ganz und gar nicht mit Kreidefeuerstein übereinstimmen. Das sieht doch sehr nach vielen Fossilien aus, also eher nach relativ flachem Gewässer und nicht nach Schreibkreide, aber auch nicht nach bryozoen. So makroskopisch erinnert es mich doch viel eher an Jurahornstein aus den Malm epsilon und delta Schichten im süddeutschen Raum. Aber eine Flint-Bestimmung an makroskopischen Merkmalen auf doch nicht gestochen scharfen Fotos ist nicht seriös. Könntest du nicht mal ein paar Makrofotos vom Stativ aus machen? Hochpolieren wäre zwar das schönste, aber einfach gut anfeuchten oder mit Öl einreiben gibt auch einen guten Blick in/unter die Oberfläche.

Grüße,
Rengert
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste