Levallois-Spitzen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Levallois-Spitzen

Beitragvon Blattspitze » 27.05.2009 15:12

Mit unretuschierten Kanten so ziemlich die schärfste Spitze, seit es geschlagenen Stein gibt.

Original Spitzen:

Bild
Quelle:http://www.sunysb.edu/anthro/Shea/Shea%20pers%20webpage_files/image008.jpg

Ein Original Spitzen-Kern:

Bild
Quelle:http://www.whitman.edu/anthropology/images/rollefson/J140-946-a.jpg

Ein als Levallois-Spitzenfragment interpretiertes Bruchstück wurde in einem Wirbelkörper eines Wildesels im Nahen Osten gefunden und wäre einer der frühesten Nachweise für Steingeschoßspitzen.

Und so einfach stellt man eine mittelpaläolithische Levallois Spitze her:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... mation.gif
(Ich liebe Idealvorstellungen.)

Und so sieht es bei Bernard Ginelli aus:
http://www.ginellames.fr/fr/images_vide ... heme=silex
Punch-Technik und direkt weiche Schlagtechnik wie bei einigen von Bernard`s Videos zu sehen, sind wohl kaum im Mittelpaläolithikum genutzt worden.

Leider (glücklicherweise?) sind wir beim Pöker - Treffen nicht dazu gekommen ...

Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Levallois-Spitzen

Beitragvon jsachers » 27.05.2009 20:49

Blattspitze hat geschrieben:Und so sieht es bei Bernard Ginelli aus:
http://www.ginellames.fr/fr/images_vide ... heme=silex
Punch-Technik und direkt weiche Schlagtechnik wie bei einigen von Bernard`s Videos zu sehen, sind wohl kaum im Mittelpaläolithikum genutzt worden.


Sehe ich das richtig: er kloppt diesen ganzen, schönen, großen Stein in kleine Stücke, um EINE Pfeilspitze zu produzieren???

Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, aber das erscheint mir ein wenig ? hm, unökonomisch ? Aber vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg?

:Dachsfrage:
jsachers
 

Beitragvon Mark77 » 27.05.2009 21:48

Tja, jsachers, so war das halt damals im Mittelpaläolithikum..
Die Levalloistechnik gilt als eine der ersten wirklich defizilen Schlagtechniken bei der mit vielen Präparationsabschlägen aus einer großen Knolle ein oder zwei Zielabschläge gewonnen wurde. So eine Planungsstruktur erfordert auch ein geistiges Vermögen, was man dem Neandertaler ja lange nicht zugesprochen hat. :wink:
Aber unökonomisch war es halt eben schon.. da hast du recht! :)

Grüßle, Mark77
Mark77
 

Beitragvon Trebron » 28.05.2009 06:05

Als ich mir die Videos angeschaut habe, habe ich das Gleiche gedacht. Mit seinen größeren "Abfallstücken" könnte ich noch viiiiiiele kleine schöne Sachen machen.

Zur Zeit auf steinigen Wegen

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon ulfr » 28.05.2009 10:27

Dass die Präparation des Kerns durch zwei parallele Abschläge erfolgt, ist mir neu. Ich habe im Kopf, dass ein diskoider schildkrötenförmiger Kern hergestellt wird, auf dessen Oberseite die Enden aller Oberflächenretuschen mittig wie ein Grat zusammenlaufen. Dieser Grat wird dann als Massezentrum für den Zielabschlag genutzt:

Bild

???
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Blattspitze » 28.05.2009 12:28

Ulfr, das von Dir dargestellte Konzept gibt es ebenfalls und ist sogar wesentlich häufiger:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... mation.gif
Tatsächlich sind die zahlreichen anfallenden anderen größeren Abschläge auch sehr gut nutzbar, und es mag sein, dass im Zuge des Kernabbaus opportunistisch immer wieder die heute so herausgestellten Zielabschläge bewußt "eingestreut" wurden. Unbezweifelbar sind die Levallois-Spitzen und -Abschläge jedoch gezielt und geplant hergestellt worden. Im übrigen empfehle ich Ginelli`s Videos zur direkt weichen Klingentechnik "en eperon", dort läßt sich ebenfalls erkennen, das sehr viel "Abfall" für wenige, allerdings ausgezeichnete Klingen anfällt.
Pfeilspitzen waren die Levallois-Spitzen meiner Ansicht nach auf keinen Fall, eher Speer- oder Lanzenspitzen, wenn es sich nicht nahezu ausschließlich um Messerklingen handelt?
Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Blattspitze » 26.05.2010 09:51

Hier als Update ein interessanter Artikel über refittings ganzer Abbausequenzen. Schöne Bilderserien zur Herstellung von Levalloisspitzen auf S. 178-9.
http://www.eva.mpg.de/evolution/staff/m ... -al-07.pdf
Das Ausgangsstück scheint deutlich kleiner zu sein als z.B. in B. Ginelli`s Videos.
Gruß Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste