Steinmaterial in Portugal / Spanien

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Steinmaterial in Portugal / Spanien

Beitragvon Trebron » 05.05.2009 10:35

Hallo Steinfachleute,

meine Frau geht ab dem 25. Mai auf dem Jakobsweg von Porto nach Santiago http://de.wikipedia.org/wiki/Wege_der_J ... hreibungen)#Camino_de_la_Costa_.2F_Camino_del_Norte_.E2.80.93_Der_K.C3.BCstenweg_und_der_n.C3.B6rdliche_Weg
Wege der Jakobspilger in Portugal

Sie möchte mir von dort Steinmaterial mitbringen, das dort vorliegt und in der Steinzeit besonders beliebt war.
Was könnte sie wo finden ?

:oops: Mir ist bewust, dass dies eine etwas unverschämte Frage ist, aber vlt. hat doch jemand eine Empfehlung.
Sie kann natürlich nicht auf den 250 km überall Steine sammeln :D es soll dann schon etwas Besonderes sein !
Turms kennt sich ja da unten aus.

Herzlichen Dank im Voraus

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 05.05.2009 10:51

Turms kennt sich da aus, aber nicht mit Steinen... :heul: Außer, dass man damit herrlich runde und graue Häuser bauen kann und sich ergo wohl ganz gut bearbeiten läßt.
Von Porto bis Compostela ? Zu Fuß ? Im Ernst ? Das ist eine sehr dicht besiedelte Gegend und ich hoffe, sie haben den Weg etwas weg von den Straßen verlegt. Aber von Porto kann sie erst einmal eine Art S-Bahn in den Norden nehmen, um das Gröbste an Stadt zu verlassen. Das ist gerechtfertigt. Ich weiß aber nicht, ob die Bahn vom Flughafen fährt, ich hatte ein Mietauto beim letzten Mal.
Ulreya y suseia a ti esposa, hombre, eh!
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Trebron » 05.05.2009 11:34

Hi Turms,

ja, sie geht mit ihrer Schwester den ganzen Weg zu Fuß ! Ob sie einen Bus oder dergleichen nehmen, um erst mal aus der Stadt zu kommen, ist noch nicht sicher !?!
Von Compostella gehen sie dann noch ein paar Tage zum Cap Finesterre http://de.wikipedia.org/wiki/Kap_Finisterre , insgesammt über 340 km in 3,5 Wochen !!!

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 05.05.2009 11:47

Guck mal hier. Das Stück in Porto scheint übel, danach geht der Weg abseits der vielbefahrenden Küstenroute (so meine Hoffnung)
http://www.csj.org.uk/route-camino-portugues.htm
In Rates bitte an mich denken, evt. Kerze anzünden. Die Kirche ist noch von Teresa erbaut, der Halbschwester und Gegenspielerin "unserer Königin" Urraca (siehe auch "Zickenkrieg führt zur Gründung Portugals")

Und hier noch mal bebildert, damit wir alle Sehnsucht bekommen:
http://www.santiago-compostela.net/port ... _cp01.html

Dies vom Peregrino Turms, der bereits 1992 gelaufen ist.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon ulfr » 05.05.2009 11:54

In Porto war ich mal, aber das ist 30 Jahre her, und da hab ich noch nicht so auf Steine gachtet. Evtl. gibt es an der Küste Diabas oder Dolerit, zumindest gibts das in der Bretagne, beides eignet sich sehr gut für Steinbeile. Deine Frau soll auf blauschwarze glatte Steine achten. Flint o.ä. gibts dort m.W. nicht.
Deiner Frau alles Gute für die Tour.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Blattspitze » 05.05.2009 21:15

Über Silex o.ä. in Portugal weiß ich leider nix, aber Flint habe ich bislang nur auf dem Marquardtsweg gefunden.
Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Trebron » 06.05.2009 06:27

Blattspitze hat geschrieben:Über Silex o.ä. in Portugal weiß ich leider nix, aber Flint habe ich bislang nur auf dem Marquardtsweg gefunden.

Marquardt


Den würde ich gerne mal wandeln :wink: der ist wohl bei Dir vor der Haustür :D :keil:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Fridolin » 06.05.2009 12:30

Trebron, schwierig, vor allem wenn es etwas Besonderes sein soll. Aber was als ?besonders? eingestuft wird hängt vom Auge des Betrachters ab.
Auf der geplanten Route gibt es v.a. Granite und paläozoische Sedimentgesteine, eigentlich nix besonders, oder doch?
http://sites.google.com/site/geologiaeb ... rtugal.jpg

Megalithanlagen wurden häufig aus Granit errichtet, es gibt aber auch Stelen aus Granit. Zumindest aus Südportugal sind die sog. Schieferplattenidole und krummstabartige Objekte (báculos) bekannt, siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schieferplattenidol?
www.mnarqueologia-ipmuseus.pt/default.a ... x=3&per=18
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A1culo
http://algarvivo.com/arqueo/placas/placas2.html

Die Umfassungsmauern von endneolithischen Grabhügeln (Ganggräber) wurden oft mit ortsfremden weißen Quarzbrocken errichtet (übrigens auch in Irland).
Ein Link zu den Megalithanlagen im Alentejo (Südportugal), die allein sind eine Reise wert...: www.crookscape.org/sitios.html

Trebron, bevor sich Deine Frau einen Hinkelstein vom Wegesrand aufbürdet kann sie es mal mit Goldwaschen im Douro versuchen - es kann im Mai ganz schön warm werden. Und evtl. Goldfunde dürften sie auf dem Wanderung nach Santiago weniger belasten als ein Hinkelstein...

Abseits der geplanten Wegstrecke liegt die primäre Goldlagerstätte Tresminas bei Vila Pouca de Aguiar (zwischen Vila Real und Chaves). Dort liegt ein beeindruckendes römerzeitliches Goldbergwerk mit Stollen, das noch in römischer Zeit in einen Tagebau umgewandelt wurde. (ich muss mal meine Dias digitalisieren...).
Und die eisenzeitliche Höhensiedlung "Citania de Briteiros" zwischen Braga und Guimaraes liegt auch nicht genau auf der Route.

Silex könnte es weiter südlich in Mittelportugal geben (Jurakalke). Ach ja, die schönsten gestielten Pfeilspitzen aus Bergkristall(!) habe ich in einem Museum in Südportugal (Montemor-o-Novo) bewundern dürfen, leider kein Foto vorhanden...

Boa viagem!

Fridolin
Zuletzt geändert von Fridolin am 06.05.2009 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Trebron » 06.05.2009 12:50

Danke Fridolin,

die Links werden wir uns heute Abend mal anschauen.
Das mit dem Gold wird sie und ihre Schwester sicher interessieren.
Ob sie weit von der Route abweichen wollen, kommt wohl auf die Entfernung an.
Unsere Tochter hat uns voriges Jahr aus Neuseeland eine Goldwäscherschüssel mitgebracht...... :idea: :D

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste