Keltenhirsch von Fellbach-Schmiden 2.0

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Keltenhirsch von Fellbach-Schmiden 2.0

Beitragvon ulfr » 12.11.2012 11:12

In diesem Sommer habe ich den Keltenhirschen von Fellbach-Schmiden gleich zweimal nachschnitzen dürfen. Die Werkzeuge sind Repliken von Funden aus Manching, z.T. hergestellt von Forumsmitgliedern (Danke, X!!) Die Ergebnisse sind in der Ausstellung "Welt der Kelten" im Stuttgarter Landesmuseum aktuell zu sehen (die auf jeden Fall einen Ausritt lohnt, infos: http://www.kelten-stuttgart.de/ )

Hier ein kleines Filmchen auf JuTjub:

http://www.youtube.com/watch?v=330n4_vleAg&feature=plcp

Beide Hirschfiguren wurden von den Fachleuten unter Zuhilfenahme der ebenfalls in dem Brunnen gefundenen Bocksfiguren, die wahrscheinlich zu einem "Herr(in) der Tiere"-Ensemble gehört haben, ergänzt, da bei der Hirschfigur die Beine abgebrochen sind.

Die erste Reko habe ich mit selbst angerührter Ei-Tempera zur Hälfte farblich gefasst, allerdings nicht mit dem originalen "Rauschgelb", weil dieses auf Arsenbasis hergestellt wird, ich habe statt dessen weniger gefährliche Kadmium-Pigmente verwendet. Die Tempera-Farbe hält ausgesprochen gut, auch unter Außenbedingungen, siehe viewtopic.php?f=60&t=1300&p=50485#p50485

Bild

Bild

Bild

Bild


Die zweite Figur habe ich nach Fertigstellung längs durchbohrt, in sieben Teile zersägt *schluchz* und auf ein Stahl-display aufgesteckt, sie dient als 3D-Puzzle in der Kinderausstellung.

Bild

Bild

Bild

Bild


images
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Keltenhirsch von Fellbach-Schmiden 2.0

Beitragvon XorX » 12.11.2012 13:40

Das Puzzle is ne sehr schöne Idee :-)
XorX
 

Re: Keltenhirsch von Fellbach-Schmiden 2.0

Beitragvon FlintMetz » 12.11.2012 16:38

Wow - was für eine gigantisch geniale Arbeit!!!!! Ist super gut geworden und ein Profi-Bildhauer hätte es nicht besser hinbekommen. Wirklich majestätische Figuren, die auch heute noch ihre Wirkung und Ausstrahlung nicht verloren haben.

Meine Hochachtung - da gehört sehr viel Formgefühl dazu.... Hast Du mal die Arbeitszeit hochgerechnet? Das muss Ewigkeiten dauern....

In tiefster Verneigung...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Keltenhirsch von Fellbach-Schmiden 2.0

Beitragvon Trebron » 12.11.2012 17:27

Gratulation zu dieser super Arbeit ! :mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Keltenhirsch von Fellbach-Schmiden 2.0

Beitragvon ulfr » 12.11.2012 18:46

RobertGraf hat geschrieben: Hast Du mal die Arbeitszeit hochgerechnet? Das muss Ewigkeiten dauern...


Nur eine kleine ... :3:

Das Besorgen des Rohlings kann ich nur schätzen:
Baum umhauen hat 1 h gedauert (Markus!! Markus!!), aber der Originalbaum war sicher noch dicker als der verwendete, weil die Jahrringe beim Orschinal waagerecht fast gerade verlaufen, Durchmesser größergleich 80? 90?

Spalten - na ja ...

Grobes Zurechthauen 1 h

Beim Schnitzen bin ich natürlich so vorgegangen, dass ich die Maße eingehalten hab, also ab Schablone abwärts. Der keltische Schnitzer hat sicher gleich die grobe Gesamtform herausgehauen und sich dann an die Feinarbeiten gemacht. Ich schätze daher die Gesamtarbeitszeit auf nicht mehr als 30 h (eine Woche gut beschäftigt) mit den gezeigten Werkzeugen, wenn der Schnitzer eine feste Vorstellung von dem hatte, was er (sie?) schaffen wollte, und ein gutes 3D Gefühl ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Keltenhirsch von Fellbach-Schmiden 2.0

Beitragvon Blattspitze » 12.11.2012 21:18

Fantastische Arbeit, Ulfr!


:hirsch:
Gekelterter Holzhirsch? Sicher, dass das keine Galionsfigur war?
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Keltenhirsch von Fellbach-Schmiden 2.0

Beitragvon Nils B. » 12.11.2012 21:54

Ich hätte da den ein oder anderen Türpfosten zu verkleiden...
Wunderschöne Arbeit!
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Re: Keltenhirsch von Fellbach-Schmiden 2.0

Beitragvon Bullenwächter » 13.11.2012 08:53

Klasse!
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Keltenhirsch von Fellbach-Schmiden 2.0

Beitragvon Dago » 13.11.2012 18:10

Genial
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Keltenhirsch von Fellbach-Schmiden 2.0

Beitragvon Markus » 15.11.2012 10:51

Konnte das stück ja schon aus der nähe bestaunen... dufte sache!
Benutzeravatar
Markus
 
Beiträge: 72
Registriert: 22.10.2011 19:10
Wohnort: Nähe Güstrow, MV

Re: Keltenhirsch von Fellbach-Schmiden 2.0

Beitragvon LS » 15.11.2012 10:59

Mensch Ulfr, gibt´s den jetzt auch als Lampe? ;-)
Freu mich schon auf den Besuch der Ausstellung Anf. Dezember...

Grüße, L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Keltenhirsch von Fellbach-Schmiden 2.0

Beitragvon Skulpteur » 15.11.2012 16:58

Ulfr,

das sind zwei sehr schöne gelungene Teile! Die Idee, daraus ein Puzzlespiel zu machen ist einfach nur schön und spannend!

:mammut2:
Skulpteur
 

Re: Keltenhirsch von Fellbach-Schmiden 2.0

Beitragvon Hans T. » 15.11.2012 20:18

Klasse Sache!

Das mit dem "Rauschgelb" ist mir komplett neu. Das wäre m.W. nach der erste Nachweis eines "keltischen Pigments". Ist das irgenwo publiziert?
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Keltenhirsch von Fellbach-Schmiden 2.0

Beitragvon Joze » 16.11.2012 00:07

Klasse Arbeit!
Die habe ich auf der Ausstellung bewundern.

Joze
Joze
 

Re: Keltenhirsch von Fellbach-Schmiden 2.0

Beitragvon Segestes » 16.11.2012 06:30

Sieht toll aus!
Segestes
 

Nächste

Zurück zu Holzbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste