Bäume fällen mit dem Dechsel

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Re: Bäume fällen mit der Dechsel

Beitragvon Trebron » 21.03.2011 11:50

Ich bin gestern Abend gegen 22:oo Uhr auch wohlbehalten nach Hause gekommen. Werde meine paar Bilder auch mal sichten.
Frage: an wen und wie soll ich die zum Auswerten und sammeln schicken ?
Es war für mich ein sehr lehrreiches und vor allem schönes WE. Auch ich bin froh, mal einige Forumsmitglieder persönlich kenne lernen zu können Außer Wulf kannte ich ja noch niemand von den Teilnehmer.
Ich bin immer noch begeistert.
Gruß nochmal an Alle.

Vor allem auch einen herzlichen Dank an den Verein in Ergersheim, der uns über Fridolin hervorragend betreut hat.

Norbert

Edit Chris: Ergers"heim"
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Bäume fällen mit der Dechsel

Beitragvon LS » 21.03.2011 12:11

Hallo,
wenn der Webspace für die Bilderparade den üblichen Rahmen sprengt, könnten wir sicher auch alles auf einen Server der Uni Erlangen stellen und einen Passwortschutz einrichten. Heiko wird das Filmmaterial recht bald schneiden, dann wäre das auch als avi oder mpeg zu besichtigen.
Die Sache war ganz große Klasse, Kompliment an alle Beteiligten.
Soo, dann warten wir mal ab bis alle zu Hause angekommen sind und ihre Finger wieder gerade bekommen:-)

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Bäume fällen mit der Dechsel

Beitragvon Thomas Trauner » 21.03.2011 13:11

Ich war leider nur am Freitag nachmittag vor Ort. Ich habe mich, wie alle, sehr über die persönlichen Kontakte gefreut.

Aber eines will ich schon wissen !

Wie ist es ausgegangen ? Baum um ?

Und - nochmal vielen, herzlichen Dank an alle OrganisatiorInnen !!!!

Thomas
Thomas Trauner
 

Re: Bäume fällen mit der Dechsel

Beitragvon Bullenwächter » 21.03.2011 13:16

Trebron hat geschrieben:.... herzlichen Dank an den Verein in Ergershausen ...


Ergersheim lieber Trebron nicht -hausen! Aber auch noch einmal von mir: Tausend Dank für die Betreuung!
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Bäume fällen mit der Dechsel

Beitragvon Chris » 21.03.2011 13:32

Die wichtigste Antwort zuerst ;-)
Thomas Trauner hat geschrieben:Aber eines will ich schon wissen !

Wie ist es ausgegangen ? Baum um ?


Ja!
Fallzeitpunkt Sonntag ca. 13.13 Uhr. Ok, etwas später als geplant :oops: Aber wir haben ihn immerhin um gekriegt!

Von mir auch nochmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die tollen Erfahrungen, den Verein Ergersheim für die tolle Betreuung und an wen-auch-immer für das tolle Wetter :D

Leif, Deine Idee finde ich sehr gut.
Wer Schwierigkeiten hat, große Datenmengen hoch- oder runterzuladen, kann sich gern bei mir melden wegen "Lade-Service"...
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Re: Bäume fällen mit der Dechsel

Beitragvon ulfr » 21.03.2011 19:04

Ich bin auch eben wohlbehalten, aber ziemlich kaputtgewühlt und unausgeschlafen (Rengert und ich hatten noch bis um 2:00 Spielerbesprechung :D ) hier angekommen. Fridolin und die Ergershoamer Buam haben uns noch einen gemütlichen Vormittag am Alten- und Dachsberg beschert, ich stinke drei Meilen gegen den Wind nach Bärlauch und werde mich jetzt erstmal langmachen (Dienstag = Sonntag). Leifs Angebot würde ich ohne Zögern annehmen.
Für mich war es eine sehr lehrreiche und spannende, aber auch überaus erfreuliche und erbauliche Veranstaltung, deren Fortsetzung in 2012 in den nächsten Wochen eingestielt wird. Merkt Euch schon mal den Titel "Ergersheimer Experimente"!
Herzlichen Dank an alle für die geniale und unkomplizierte Zusammenarbeit, am meisten froh bin ich darüber, dass wir alle gesund geblieben sind!

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Bäume fällen mit der Dechsel

Beitragvon FlintSource » 21.03.2011 20:11

So, der letzte meldet sich auch wieder heile daheim. Glücklicherweise gab es noch einige eifrigen Kollegen im Hause die Hand anlegen konnten beim Ausladen der Stümpfe. Morgen werde sie weiter verarztet im 3D-Labor und werde ich anfangen die Daten zu sortieren für die Auswertung.

Ich würde ganz stark darum bitten auch Scheiben mit euren Bildern, nur nach Löschung der offensichtlichen Fehlauslösungen, unscharfen Bilder usw. zu mir zu schicken als zentrale-dezentrale Aufbewahrungsstelle, was auch für das Filmmaterial gelten würde. Ich werde aus meinen Datenflut auch eine Scheibe zusammenstellen für die 'Best-of-Ergersheim-Sammlung'

Natürlich auch hier an allererster Stelle ein großes Lob an die örtliche Organisation, Arch. Verein Ergersheim mit Peter und Fridolin. Da hat alles gepasst. Und Dank an das anarcho-akephale Kollektiv, sprich uns selbst, wir waren ein fantastisches Team!

Rengert

Edit: Der Dank gilt natürlich auch und besonders Thomas A. und Florian, die sich als (noch) Nicht-Archaeoforumer unglaublich ins Zeug gelegt haben, um den Baum flach zu bekommen. Ich schlage vor sie, bis sie sich angemeldet haben, als Archaeoforumer Ehrenhalber zu benennen. Ebenfalls Dank gebührt dem zuständigen Denkmalpfleger, der besonders die Unterseite der Fällkerbe ausgeputzt hat. :lol: Dafür aber auch den ersten Riss, kurz bevor der Baum kapitulierte, erzeugt hat.
Zuletzt geändert von FlintSource am 22.03.2011 00:03, insgesamt 2-mal geändert.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Bäume fällen mit der Dechsel

Beitragvon Bullenwächter » 21.03.2011 21:16

knapp 2GB Bilder nach Löschung der unscharfen... und ein paar richtig coole Serien sind dabei.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Antwort

Beitragvon FlintSource » 21.03.2011 22:33

Bild
free image upload

So, das ist das 'Trophäenbild' von Leif, damit können wir diesen Thread eigentlich schließen. Ja es ist möglich eine Eiche mit einem Durchmesser von gut 40 cm und einer Höhe von 21 Metern mit der Dechsel zu fällen, es ist aber für Ungeübten mit nicht-optimalem Material eine Sch**ssarbeit. Unglaublich viel gelernt in den vergangenen Tagen. Ich werde das zweite und dritte Wochenende in März 2012 bereits mal vormerken.....

Ergersheim, we'll be back.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Bäume fällen mit der Dechsel

Beitragvon Hans T. » 21.03.2011 22:53

Glückwunsch! Wirklich ne tolle Sache! Euch gebührt der Steinerne Bieber 2011!

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Bäume fällen mit der Dechsel

Beitragvon Manu » 22.03.2011 07:49

Ja, auch einen herzlichen Glückwunsch von mir.
Ihr seht aus wie eine glückliche, zufriedene Truppe.
Ich hoffe, dass hier auch noch einige Bilder gezeigt werden.
Gut, daß alle ganz und wohlbehalten sind :lol:
Manu
 

Re: Bäume fällen mit der Dechsel

Beitragvon ulfr » 22.03.2011 10:50

Erste Impressionen von mir, muss jetzt erstmal die restlichen 6 GB sichten, Auto ausräumen usw usf...

Bild

Bild

Bild
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Bäume fällen mit der Dechsel

Beitragvon hugo » 23.03.2011 09:11

hallo,
mir fiel noch etwas ein: es wäre gut, einen Stammabschnitt liegen zu lassen bis sich wetterrisse bilden. in denen lässt sich vorzüglich spalten, hat coles in den achtzigern publiziert, finde nur das zitat nicht.
in asparn verzichteten wir wegen der gleichmäßigen spaltabstände darauf.
lg
hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Bäume fällen mit der Dechsel

Beitragvon Bullenwächter » 23.03.2011 11:58

Der Bericht vom Sächsischen Landesamt für Archäologie ist online:

http://www.archaeologie.sachsen.de/3193.htm

:einbaum:
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Bäume fällen mit der Dechsel

Beitragvon FlintSource » 23.03.2011 18:03

Bullenwächter, Du bist schneller als es die Polizei erlaubt, ich hatte es selber erst am Nachmittag gesehen. Redaktionell etwas überarbeitet, aber das Archaeoforum steht noch immer an erster Stelle.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

VorherigeNächste

Zurück zu Holzbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste