Bardengrab entdeckt

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Bardengrab entdeckt

Beitragvon ulfr » 01.04.2009 09:22

In der westlichen Wetterau wurde bei neuesten Grabungen im Zuge des Ausbaus der B3a das Grab eines angelsächsischen Barden entdeckt. Unter anderem wurden Teile einer Sandsteinstatue mit Inschrift geborgen, die den Bestatteten als Eluvix von Praesileiae ausweist. Eluvix war als römischer Auxiliarsoldat von 58 - 60 im Kastell Friedberg stationiert und arbeitete nebenher als Kitharoede und Barde. mehr ...

Bild

Teil der Sandsteinstatue. Quelle: Wetterauer Allgemeine v. 31.03.2009
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Blattspitze » 01.04.2009 09:30

Oooch Menno, ich hätt`s wissen müssen ...
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste