Seite 1 von 1

Farbe auf Milchbasis

BeitragVerfasst: 02.07.2015 08:33
von ulfr
In der Sibudu-Höhle in Afrika haben Archäologen Ocker-Farbe aus dem Paläolithikum entdeckt, die mit Milch angerührt wurde:

http://www.eurekalert.org/pub_releases/ ... 063015.php

Re: Farbe auf Milchbasis

BeitragVerfasst: 02.07.2015 19:47
von TZH
Toll!

Die Himba-Frauen bedecken ihren Haut auch mit 'ne Paste aus Butter und Hematit, oder?

Re: Farbe auf Milchbasis

BeitragVerfasst: 03.07.2015 20:22
von FlintMetz
Da steht zwar was von "Büffelmilch", aber wie sicher lässt sich "Menschen-Milch" ausschließen? Nach dem in solchen Kulturen offensichtlich extrem lange gestillt wurde, wäre ein evtl. Überschuss am Ende des Abstillens möglich. Wäre eine spannende Fragestellung... Bleibt nur die Frage, ob man da genetisch was machen kann...?

Schöne Grüße...

Robert

Re: Farbe auf Milchbasis

BeitragVerfasst: 03.07.2015 21:29
von AxtimWalde
Hey Robert!
Da könnte tatsächlich noch was gehen! Unter dem Post "Alter Käse" Steht was über eine neue Methode in der Archäologie: Proteinanalyse.
siehe: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 57142.html
Wie weit diese Analysen gediehen sind weiß ich leider nicht genau.
LG
Kai