Seite 1 von 1

Pigmente datieren

BeitragVerfasst: 12.11.2014 13:49
von ulfr
Untersuchungen an den Pigmenten der Malereien in der Remigia-Höhle, Valltorta-Gassulla (Spanien), ermöglichen absolute Datierung:

http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 084316.htm

Re: Pigmente datieren

BeitragVerfasst: 12.11.2014 15:51
von LS
Na da bin ich ja mal gespannt, es handelt sich in der Gasulla-Schlucht um die Bogenschützen der sog. Levante-Kunst. Im Artikel, auch im zitierten dahinter, werden noch keine Daten präsentiert, es geht nur um die Identifizierung kohlehaltiger Pigmente.

Re: Pigmente datieren

BeitragVerfasst: 12.11.2014 19:27
von ulfr
LS hat geschrieben:Na da bin ich ja mal gespannt, es handelt sich in der Gasulla-Schlucht um die Bogenschützen der sog. Levante-Kunst.


Jo, da bin ich auch gespannt - wusste nicht, dass es die Bogenschützen sind. Evtl. Neudatierung ...?!