Pigmente datieren

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, Dago

Pigmente datieren

Beitragvon ulfr » 12.11.2014 13:49

Untersuchungen an den Pigmenten der Malereien in der Remigia-Höhle, Valltorta-Gassulla (Spanien), ermöglichen absolute Datierung:

http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 084316.htm
"Wenn die Menschen eine Gesellschaft wählen könnten, ohne vorher zu wissen, welche Rolle ihnen darin zukäme, würden sie sich für eine gerechte Gesellschaft entscheiden."
John Rawls
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 4997
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau

Re: Pigmente datieren

Beitragvon LS » 12.11.2014 15:51

Na da bin ich ja mal gespannt, es handelt sich in der Gasulla-Schlucht um die Bogenschützen der sog. Levante-Kunst. Im Artikel, auch im zitierten dahinter, werden noch keine Daten präsentiert, es geht nur um die Identifizierung kohlehaltiger Pigmente.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 918
Registriert: 17.06.2009 11:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Pigmente datieren

Beitragvon ulfr » 12.11.2014 19:27

LS hat geschrieben:Na da bin ich ja mal gespannt, es handelt sich in der Gasulla-Schlucht um die Bogenschützen der sog. Levante-Kunst.


Jo, da bin ich auch gespannt - wusste nicht, dass es die Bogenschützen sind. Evtl. Neudatierung ...?!
"Wenn die Menschen eine Gesellschaft wählen könnten, ohne vorher zu wissen, welche Rolle ihnen darin zukäme, würden sie sich für eine gerechte Gesellschaft entscheiden."
John Rawls
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 4997
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Kunst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste