Seite 1 von 1

Japanische Venus

BeitragVerfasst: 04.06.2010 09:19
von ulfr
Eine 13.000 Jahre alte Frauenfigurine aus Ton wurde in Japan entdeckt:

http://www.asahi.com/english/TKY201005300203.html

BeitragVerfasst: 05.06.2010 21:26
von Manu
Dieses Loch im Hals ist komisch, sieht irgendwie nicht nach abgebrochenem Kopf aus. Könnte der Kopf aus Holz oder Knochen gewesen sein? Gibt es bei uns ähnliche Funde? Weiß jemand was?

Grüssle Manu

BeitragVerfasst: 06.06.2010 20:02
von Martin
Hab gerade die etwas längeren japanischen Artikel der Tokyo, Yomiuri und Mainichi Shinbun durchgesehen, die wissen aber auch nicht wirklich mehr: Es gibt wohl keinen Vergleichsfund dazu, die Vermutung geht dahin, dass ein Kopf mittels eines Stöckchens o.ä. befestigt war. Für heute nachmittag war eine Pressekonferenz vor Ort angekündigt, vielleicht kommen ja noch neue Nachrichten ...