Das Ding nennt sich nicht umsonst "Thron".
FlintMetz hat geschrieben:heute mal ganz ungewohnt eine Holzfrage von mir. Ich suche seit einiger Zeit nach einer FMA-Bestuhlung und kann nicht wirklich etwas verwertbares finden. Jetzt wurden mir diese ominösen Steckstühle vorgeschlagen (also diese zwei ineinander gesteckten Bretter, die auf jedem noch so mickrigen Mittelaltermarkt zu haben sind), von denen welche sogar in Haithabu rumstehen.
Nun ja, in Haithabu steht so einiges rum.
Aber das Museum hat doch eine ganze Menge dieser kleinen 3-Bein-Stühle (nach Fund). Nur die sind den Darstellern wohl zu unspektakulär und vor allem zu niedrig.
Allerdings waren die Alltagssitzgelegenheiten eben so niedrig (daher in der Literatur oft fälschlicherweise als Kinderstühle bezeichnet). Höhere Stühle sind eben was für "Hochgestellte" -> Thron. Siehe auch Kastenstuhl aus dem Oseberggrab
http://www.currentmiddleages.org/tents/chair3vkbox.pdfOder hat jemand einen anderen Vorschlag im Köcher für FMA-Stühle? Tisch dazu wäre auch nicht schlecht. Bin für jeden Hinweis Dankbar.
Da mein PC z.Zt. kaputt ist, habe ich keinen Zugriff auf meine Literaturliste. aber so aus dem Stehgreif als allgemeiner Überblick:
Hölzernes Mobiliar im vor- und frühgeschichtlichen Mittel- und Nordeuropa / Barbara Grodde
Tische sind rar. Mir fallt da ein kleines Tabletttischen aus einem Frauengrab bei Hørning-Hvilehøj (11. Jhd.?) ein und bei o.a. Ausgrabung der Wurt Fallward gibt es auch einen (niedrigen!) Tisch:
http://www.burg-bederkesa.de/archburg/2.3.3.html