von Sikla » 08.09.2009 11:27
Hi caivs, bitte entschuldige, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, manchmal ist anderes wichtiger.
Bitte lies ganz genau in den von Dir angegebenen Büchern nach: So wie beide Sekundär(!)quellen sehe, wird dort angegeben, dass die Römer mit den Fingern gegessen haben (besonders schön bei Weeber) und das Essen entsprechend vorgeschnitten war. Die Löffel dienten danach zur Aufnahme von Soßen und Mehlspeisen (worauf sich diese Angabe bezieht, wird nicht ausgeführt).
Danke für die Angabe der Museen, welche noch Löffel besitzen, die hatte ich noch nicht auf meiner To-Do Liste-
Mit Schriftquellen meinte ich eigentlich was zeitgenössisches - so wie das savillum - rezept bei cato (aufgeführt bei Schareika: Die alten Römer bitten zu tisch), welcher ausdrücklich die Servieranleitung: Dann trag es mit dem Napf auf und dazu Löffel - ausführt oder auch der Petronius oder Martial.
Funde können neben den eigentlichen Objekte zum Beispiel auch bildliche Darstellungen (ja, die meisten und wichtigsten kommen aus Pompeji), aber vielleicht kennt jemand noch was in der Richtung.
Ich würde mich über jeden Hinweis sehr sehr freuen, aber bitte keine Pauschalisierungen. Da ist man zu schnell bei solchen Aussagen wie: Das wurde schon immer so gemacht, die waren doch auch nicht blöd... Zum Beispiel ist mir noch kein konkreter Hinweis auf das Aufspießen des Essens mit dem spitzen Ende der Löffel begegnet (vielleicht einer der antiken Autoren? Martial schreibt ja nur, das ein cochlear handlich für die Schnecken und auch nützlich für die Eier ist - Sum cocleis habilis, sed nec minus utilis ovis und Petronius beschreibt das Aufschlagen der gebackenen Pfaueneier mit einem Löffel, der Inhalt wird dann mit den Händen gegessen Petron. 33, 3 - 8)), vielleicht kennt jemand etwas entsprechendes ... Nichts genaues weiß man nicht, aber es wird halt immer wieder gern geschrieben.
Viele herzliche Grüsse, Sikla