Älteste Keramik der Welt stammt aus China

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Älteste Keramik der Welt stammt aus China

Beitragvon Fridolin » 02.06.2009 08:54

Älteste Keramik der Welt stammt aus China

Die Ursprünge der Töpferei liegen wahrscheinlich im heutigen China: Ein dort entdecktes Lehmgefäß wurde vor 18.000 Jahren gebrannt und ist damit etwa 1000 Jahre älter als Funde aus Japan.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 95,00.html

mit Bildern:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/8077168.stm
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Joze » 02.06.2009 10:12

Hochinteressant! Sehr nützliche Info, danke. :)

Joze
Joze
 

Beitragvon Fridolin » 02.06.2009 10:52

Joze, die Überschrift des Stern-Artikels wurde vermutlich falsch aus einer englischsprachigen Quelle übersetzt. In China wurde die wohl älteste Gefäßkeramik (pottery) gefunden. Die älteste Keramik (ceramics) bleibt die Venus aus Doli Vestonice:

http://www.donsmaps.com/dolnivenus.html ... venus.html

Paul Bahn hat vor etlichen Jahren paläolithische Gefäßscherben aus einer Höhle in Griechenland vorgestellt. Ich hab den Aufsatz kopiert, dann verloren, hab keine Ahnung mehr was drinsteht...
BAHN, PAUL G. 1978 PALAEOLITHIC POTTERY. Anthropos, 5: 98 - 110.

Viele Grüße

Fridolin
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Joze » 02.06.2009 13:32

Hi! Ja - verstehe (pottery) - wie auch immer, vor Jahren war auf unserem TV eine Doku-Sendung und hatte deswegen bis jetzt sowieso falsche Vorstellungen gehabt, wie alt sind die älteste Gefässkeramik Funde. Unsere slowenische sind sowieso nicht so alt.

Joze
Joze
 


Zurück zu Keramik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste