Ha D Ringkonstruktion - Wofür?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, Dago

Beitragvon Steve Lenz » 13.02.2008 09:53

Bild(Quelle: RGZM)

Wie gesagt: Ringe waren zu dieser Zeit nicht zwingend als Befestigungselement in Verwendung. Leider finde ich momentan mein "Krieger - Feste - Totenfeiern" nicht (was ich wundert), da ist noch ein passenderes Bild drin.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nils B. » 13.02.2008 13:00

Steve, meinst Du dieses? Wäre quasi die Luxus-Ausgabe.
Bild
Krieger Feste Totenopfer, Markus Egg, Diether Kramer, Verlag RGZM 2005, Seite 17[/size]
Zuletzt geändert von Nils B. am 26.02.2008 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Chris » 13.02.2008 13:30

cool, der gefällt mir :D :D :D
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Steve Lenz » 13.02.2008 15:48

Genau jenen, Nils. Danke! (Ich find?mein Buch immer noch nicht - kann ja gar nicht sein... :x )

Jep, der ist schick! Habe ich auch schon mit geliebäugelt, aber da Stefan ja Kleinklein nachbauen will, nehme ich mich zurück und mach?einen Hallstätter aus den Ardennen. :twisted:

Allerdings gefällt mir der Haken aus Novo Mesto auch sehr gut! :wink:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nils B. » 13.02.2008 16:07

aber da Stefan ja Kleinklein nachbauen will, nehme ich mich zurück


Uff, dann hab ich auch einen Grund, die Liebäugelei einzustellen.
Na ja, thrakische Gürtelhaken sind ja auch ganz hübsch. Und zoomorph.
Äääh, zurück zum Thema, bitte...
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Hans T. » 13.02.2008 18:00

Für so Zierringe hätten wir schon noch weitere Ringe im Grab, aber denkbar ist deren Verwendung auch als Gegenstück zum Haken des Gürtelblechs. Was den Stein anbelangt, es ist eine Altgrabung und ob da Steinreste beim Austrichtern des Hügels aufgefallen wären, keine Ahnung. Ich bin aber vom Schleifstein eh wieder runter, da es zumindest bei uns nicht sonderlich üblich war, Frauen solche mitzugeben. ( Sagt da jetzt jemand 'Zirkelschluss'?).

Thomas und ich teilen derzeit die Auffassung von Chris: Irgendwas mit den Gürtelgehängen. Es ist noch ein Bernsteinring vorhanden (gewesen) und eine Tonkugel mit klackernder Füllung. Irgendwie in der Richtung.

Grüße
Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steve Lenz » 13.02.2008 18:10

Was spricht denn dagegen, den Ring selbst als das zentrale Element anzusehen? So mit gar nichts drangehängt.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nils B. » 13.02.2008 18:20

Fände ich mittlerweile auch durchaus naheliegend. Allein eine Kollektion fein gearbeiteter Bronzeringe dürfte ihren Wert gehabt haben, ist ästhetisch durchaus ansprechend und signalisiert soziale Oberschicht.
Außerdem könnte man noch auf eine talismanische oder kultische Bedeutung des Ringes an sich spekulieren.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Hans T. » 13.02.2008 18:29

Steve, naja, ich denke die Ringe mit nix dran könnten das reine Zier-Element sein. Die mit den Blechstreifen, naja, ich bin mir nicht wirklich schlüssig. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass die Klackerjugel und der Bernsteinring einfach 'so' am Gürtel befestigt waren, also einfach Loch im Gürtel und dann hingebunden.
Ich leg sie am Freitag unters Mikroskop, aber die Dinger sind in einem wirklich schlechten Zustand. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein... :roll: :D

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Chris » 13.02.2008 18:44

wie sieht das mit der Tonkugel aus - rein technisch müsste sie zumindest eine kleine Öffnung haben, um beim Brand die Luft entweichen zu lassen...

könnte die Öffnung groß genug gewesen sein, um das Doppelblech dort reinzuklemmen zur Befestigung der Kugel am Gürtelgehänge?

das wäre eine ganz neue Qualität - nicht nur Klapperbleche aus Bronze und Anhänger aus organischem Material sondern auch ne Kombination :D
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Steve Lenz » 13.02.2008 18:45

Denk mal an den Bernsteinring, der den Verschluß des Toilettetäschchens aus Frankfurt Stadtwald darstellt, vielleicht war?s hier ähnlich: Kleines Täschen mit besagter Klugel drin, der Bernsteinring war an der Verschlußkordel o.ä.

Und wenn man diese Bronzestreifen in das Leder einnäht (flächiger halbtiefer T-Schnitt, aufklappen, Blech rein - evtl. mit Kleber drauf - zuklappen, vernähen) reicht schon der Reibungswiderstand, dass man diese nicht mehr so ohne weiteres rausziehen kann.

Aber die Verwendung von Bronze als Aufhängungsmaterial zeigt mir eigentlich, dass den Ringen ein materieller wie evtl. kultischer Wert beigemessen wurde.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Chris » 13.02.2008 18:50

Steve, war das Täschchen nicht aus einem Männergrab und lag auf der Brust?
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Hans T. » 13.02.2008 18:55

Chris, ja, klar, da ist ein Loch. Bislang ist da 'nur' ein Stückchen längliches Holz drin, an einem Wollfaden. Das Holz stellt sich quer, zack. So wie früher bei den selbergemachten ausgeblasenen Ostereiern.

Steve, stimmt. Dagegen spräche: Die Klapperkugel in der Tasche, hm. Frei getragen klappert sie besser. Der Bernsteinring vom Stadtwald wird aufgrund einer zusätzlichen Lochung ( 12-Uhr-6-Uhr) als Verschluss angesprochen. Laut Fundzeichnung 'unseres' Rings hat dieser die Lochung nicht ( Original verschollen).

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steve Lenz » 13.02.2008 19:13

Chris, meinst Du, dass geschlechterspezifisch unterschieden wurde, wie Taschen verschlossen werden? :|

Hans, wenn die Kugel satt in was textiles oder organisches eingenäht ist, wirkt sich das wenig schalldämpfend aus. Meinst echt, dass die Tonkugel blank am Gürtel baumelte? :?
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Chris » 13.02.2008 19:19

nein, nicht wirklich, Steve - ich wollte eigentlich eher wissen, ob ich mich richtig erinnere :D

obwohl ich schon anmerken möchte, das in spätere Zeiten Männer vieeeeeel mehr Zeug am Gürtel / in Taschen rumschleppen, als Frauen... die haben ihr Zeug zu Hause griffbereit liegen und tragen es nicht mit sich rum
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

VorherigeNächste

Zurück zu Schmuck & Accessoirs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste