Seite 1 von 2

Ha D: Gehängefibeln

BeitragVerfasst: 22.03.2007 18:29
von Steve Lenz
Ich habe mit Ferro einen Deal laufen, dass sie sich zu einer Ha-D-Frauenausstattung hinreissen läßt, wenn ich ihr zwei Gehängefibeln mache.

Hat rein zufällig jemand eine gute maßstabsgetreue Umzeichnug zur Hand? Desweiteren wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie dick das Material im Bereich der Tier-Protome und des Übergangs zur dünneren Platte hin sein muß.

Komme leider die nächste Zeit nicht in die Historicums-Bibliothek und ich finde einfach nichts im Netz. :cry:

BeitragVerfasst: 22.03.2007 20:04
von Hans T.
Sowas? Aber ne Zeichnung hab ich auf die Schnelle auch nicht...mal sehen am Freitag....


Bild


Bild

BeitragVerfasst: 22.03.2007 20:11
von Steve Lenz
Jep, sowas! Genauer: Die obere von beiden Fibeln-

Ferro besteht auf antithetische Tierprotome! :roll: Die sehen ziemlich massiv aus, schätze mal auf 3mm Materialstärke mindestens.

BeitragVerfasst: 23.03.2007 11:56
von Thomas Trauner
Wir haben sehr sicher 1:1 Zeichnungen aus dem Gräberfeld Hallstatt.

Ruf mich an.

Thomas

BeitragVerfasst: 23.03.2007 12:27
von Steve Lenz
Wenn, dann nur der Materialstärke wegen, Thomas - ich möchte einen Fund aus Bayern (Beilngries) zur Vorlage nehmen.

BeitragVerfasst: 23.03.2007 12:54
von Thomas Trauner
Ja klar. Ruf mich am besten Freitag oder Montag, jeweils ab 17.30 auf dem handy an. Da bin ich dann in der NHG und kann direkt gucken.
Th.

BeitragVerfasst: 03.01.2009 17:00
von magali
Ich greife kurz diesen 3d auf, da ich seit einiger Zeit mit dem Typ der Gehaengefibel liebaeugel. Handelt es sich bei der oberen (mit den Tierprotomen) um die sog. Fibel von Wilzhofen, oder? Mir liegt hier vor Ort leider keine Literatur vor und beim durchgooglen kam auch wenig rum. Koenntet ihr mir freundlicherweise einen Tipp geben, wo ich Infos zu den Fundumstaenden, genauere Datierung, eventuelle Umzeichnung etc. finden kann??!!

Danke schoen :razz:

BeitragVerfasst: 04.01.2009 12:11
von Hans T.
Gräberfeld in Hallstatt, beide. Grab-Nr weiss ich nicht auswendig und es dauert bis ich wieder im Museum bin. Aber bei Kromer sind die bestimmt drin.

H.

BeitragVerfasst: 05.01.2009 10:39
von magali
Hans T. hat geschrieben:Gräberfeld in Hallstatt, beide. Grab-Nr weiss ich nicht auswendig und es dauert bis ich wieder im Museum bin. Aber bei Kromer sind die bestimmt drin.

H.


Danke Hans! Kromer muesste ich auch hier in der Bibliothek finden. Ich schaue selbst nach, vielen Dank!

die erste Fibel mit Pferde

BeitragVerfasst: 05.01.2009 12:42
von Joze
Hallo!

Die erste Fibel oben ist mir bekannt: ähnnliche war in Archäol. museum in München. Foto kann dir PN senden.

Habe noch einige andere Funde-Fotos - Magali: verstehe dich leider nicht klar, was du möchtest. Werd dir Foto am Nachmittag senden - konntaktiere mich, was du genau suchst.

Grüsse!

Joze

BeitragVerfasst: 05.01.2009 14:21
von Ragnar
Die erste Fibel sieht getrieben aus und nicht massiv. Das kann man schön an dem halbrunden Rand erkennen. Die Blechstärke ist max. 1mm.

BeitragVerfasst: 05.01.2009 18:36
von Hans T.
Sie ist wohl beides. Die Vogelprotomen etc sind gegossen. Das 'Blech' unten etc. ist dann aus dem Rohling herausgetrieben.

H

BeitragVerfasst: 05.01.2009 23:13
von Ragnar
Bis du da ganz sicher, Hans?
Die Feder wurde aber angelötet, oder ist da eine Reparatur zu sehen?
Denn auch die mittlere Kette ist einwenig nach rechts gerutscht.
Wie groß ist denn das gute Stück?

Ramsauer ~ Mappe

BeitragVerfasst: 05.01.2009 23:32
von Joze
Habe Foto vom Funde aus Ha Museum und die orig.Ramsauer Zeichnung dazu (habe in Museum gemacht). Fotos per Pn bestellen.
Joze

Re: Ramsauer ~ Mappe

BeitragVerfasst: 06.01.2009 12:18
von magali
Joze hat geschrieben:Habe Foto vom Funde aus Ha Museum und die orig.Ramsauer Zeichnung dazu (habe in Museum gemacht). Fotos per Pn bestellen.
Joze


Hvala!
:glitzi: