Ha D: Gehängefibeln

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, Dago, S. Crumbach

Beitragvon Joze » 06.01.2009 13:58

... nichts zu danken! Für Dich immer,Magali!! :) gestern hatte nicht mehr Zeit,aber heute bekommst noch Glassperlenketten aus Dürrnb.
Joze
Joze
 

Beitragvon Mela » 06.01.2009 14:36

Ragnar, das ist glaube ich wirklich eine Flickstelle - ich habe das Stück zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber normalerweise sind die im ganzen gegossen und dann getrieben (und die Spirale gewunden).

Liebe Grüsse

Mela

PS: Für Hallstattfans sehr zu empfehlen: Salz-Reich, 7 000 Jahre Hallstatt. Kern et al (eds). Naturhistorisches Museum Wien, 2008.
(Schöne Lebensbilder und eine Menge toller Bilder!)
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 11:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Johanna K.-W. » 06.01.2009 16:14

das müsste die hier sein (grab nr. 239):
Bild

im kromer heisst es dazu:
halbmondfibel aus bronze mit dreieckigen klapperblechen, die an kettchen hängen und durch getriebene punktreihen verziert sind. der ausgehämmerte bügel trägt eine verzierung in form von eingeschlagenen würfelaugen und linien im tremolierstich. der bügel selbst ist gekerbt, der fuss trägt ebenfalls eine verzierung in tremolierstrich. der fibelkopf mit zwei einseitigen federspiralen ist angenietet. in der bügelkrümmung sitzen zwei gegenständig angebrachte tierprotome. länge 9,7 cm

es gibt im hallstätter gräberfeld noch mehere fibeln dieser art. falls du noch andere vorlagen brauchst, meld dich einfach.

lg, johanna
Johanna K.-W.
 

Beitragvon Joze » 06.01.2009 17:51

Jawohl - Johanna! Stimmt!

Gruss!

Joze
Joze
 

Beitragvon magali » 07.01.2009 12:19

Johanna K.-W. hat geschrieben:das müsste die hier sein (grab nr. 239):

es gibt im hallstätter gräberfeld noch mehere fibeln dieser art. falls du noch andere vorlagen brauchst, meld dich einfach.

lg, johanna


Grazie, Johanna! Da kann ich doch gleich loslegen :D
magali
 

Vorherige

Zurück zu Schmuck & Accessoirs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste