suche schuh-bezogene literatur

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Beate » 02.02.2011 13:19

Mal was aus dem Netz: hier http://www.yorkarchaeology.co.uk/resour ... rchive.htm gibt es das Buch „Leather and Leatherworking in Anglo-Scandinavian and Medieval York“ zum Download, da sind auch Schuhe drin (mit Typentafeln). :wink:
Beate
 

Beitragvon Dustybaer » 04.02.2011 09:32

vielen herzlichen dank, beate. super tip.

:nähen:

und hier noch ne bastelei:

Bild

Bild

Bild

Bild
Dustybaer
 

Beitragvon Chris » 04.02.2011 09:49

Moin Dustybaer,

die Form gefällt mir schon richtig gut!!
Aber schau Dir doch mal die Nahttechniken (z.B. in „Leather and Leatherworking in Anglo-Scandinavian and Medieval York“ ) an - die Schuhe sind auf links gedreht genäht, damit man beim fertigen Schuh die Naht schön geschützt innen liegen hat...
Das Prinzip ist bei den europäischen Schuhfunden weit verbreitet - macht die Schuhe nicht nur haltbarer, sondern auch bequemer ;-)
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon ulfr » 04.02.2011 10:07

Flott!
Aber beim Vernähen würde ich auch auf links nähen "umgekehrt wird ein Schuh draus!" :idea: Zweitens brauchst Du nicht diese megaaufwändigen "doppelten Hexenstiche" zu machen, an den Nähten reicht ein einfacher Überwendlingsstich, also Loch vorstechen, Nadel durch, oben wieder zurück und das ganze von vorn
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Dustybaer » 04.02.2011 10:14

hallo chris,

an die wendegenaehten trau ich mich noch nicht so richtig :oops: da muss ich mir erst die richtigen ahlen besorgen. ich vermute die waren gekruemmt, um eine "tunel" oder "flesh/edge" naht machen zu koennen.

die hier sind auf stoss oder ueberlappend genaeht, also drueckt auch nix. sie sind zwar bequem aber bestimmt nicht wasserdicht. :D

die naht an der sohle wird auf asphalt bestimmt nicht lange halten, aber diese stiefel sollen evtl. bei der jagd/pirschen zum einsatz kommen.
Dustybaer
 

Beitragvon Dustybaer » 04.02.2011 10:17

ulfr, da ich die naehte aussen liegen habe, sollte der stich auch ein gestalterisches element werden, also ne ziernaht, gewissermassen :oops:

euch allen vielen dank fuer kritik und anregungen.
Dustybaer
 

Beitragvon ulfr » 04.02.2011 10:24

Dustybaer hat geschrieben: also ne ziernaht, gewissermassen


... die man beim Wendeschuh gar nicht sehen würde :wink:

ich will Dir "nix am Zeug flicken", Marius, aber tatsächlich sind die meisten UFG-Schuhe Wendeschuhe. Ziernähte hat es aber bestimmt auch gegeben, da müsste man mal im Einzelfall nachgucken.

Zum "auf links nähen" brauchst Du keine spezielle(n) Ahle(n), du nähst einfach überwendlich und wendest den Schuh dann.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Dustybaer » 04.02.2011 11:04

ulfr hat geschrieben:ich will Dir "nix am Zeug flicken", Marius,.


:D das kam auch nicht so rueber, keine sorge.

ich werde mal einen test mit einer geraden ahle machen, der "edge/flesh" stich sollte so gehen.

aber bei einem "tunel stitch" kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, es sei denn, das leder wird dabei gebogen, so dass man auhc mit ner geraden ahle in der fleischseite bleibt.

ich muss man rausfinden wie diese stiche auf deutsch heissen :oops:
Dustybaer
 

Beitragvon Chris » 04.02.2011 14:40

mir fallen meist auch nur die englischen Fachbegriffe ein - "Stepping through time" ist schuld ;-)

fürs Vorstechen für eine Sohlennaht (edge/flesh) für Wendeschuhe reicht eine gerade Ahle völlig, nur Mut :D
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Vorherige

Zurück zu Schuhwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste