Römerzeitliche Nadelbindesocken?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Römerzeitliche Nadelbindesocken?

Beitragvon KatrinA » 04.06.2009 12:28

Hallo,
da ich mich ja noch nicht so lange mit römerzeitlicher Kleidung befasse, draängte sich mir beim Betrachten dieser tollen Bilder
http://www.archaeoforum.de/viewtopic.ph ... sc&start=0
die Frage auf, wie das damals mit Socken war. Wurden in den durchbrochenen römerzeitlichen Schuhen Nadelbindesocken getragen? Oder eher Wickelbänder, Fußlappen etc.? Gibt es für unsere Provinzen (D. CH, A, F, GB usw., also bitte nicht Ägypten) Funde von Nadelbindesocken?
gespannt

die "Nadelbindetante"
KatrinA
 

Beitragvon Claudia » 04.06.2009 14:01

Ja, gibt es. Erhaltene Funde allerdings nur aus Ägypten.

Die meisten Socken waren in dem Stich gearbeitet, der aussieht wie rechts verschränkt gestrickt. Ich kenne Funde aus dem 3. und 4. Jh. und ich weiß aus dem Hut auch noch ein Ganzkörpermumienporträt einer jungen Frau aus Ägypten aus dem 3. Jh., die eine grüne Tunika mit Fransen am unteren Rand trägt, dazu Solae (also mit Zehenriemchen) und darin rote Söckchen mit Rollrand (also vermutlich mit diesem "Strickstich" gemacht). Hat irgendwie so nen gewissen 1980er-Touch ;-)

Neulich habe ich aber beim Bücherblättern bei Chris zu meinem großen Erstaunen auch ein Bild eines Sockenfundes entdeckt, der in einem etwas komplexeren Stich war, aus dem Gedächtnis würde ich jetzt auf einen UOO/UUOO tippen. :shock:
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon KatrinA » 04.06.2009 14:29

UOO/UUOO?
Das wäre ja mein Lieblingsstich.... (Mammen/Korgen/Uppsala...)

die hocherfreute Nadelbindetante.... :nähen:
KatrinA
 


Zurück zu Schuhwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast