LINKS ÜBER SCHUHEN

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Joze » 19.01.2009 14:54

Die Verlinkung von Schuhen, welche habe in meiner Frage gemeint, ist von hier:
http://sales.ana.users.btopenworld.com/

Habe nach "dark ages shoe" gesucht: dazu kann folgendes "helfen" - http://www.fruehmittelalterdorf.at/doku ... -12-13.pdf (Boii Pannonia sind oft hier als Gäste).

Noch einige Literatur Tips zum Thema:
http://www.archleathgrp.org.uk/biblio/prehist.htm

Und was ethnologisches (Tracht-Bereich)) aus Südost-Europa (was man noch heute auf Märkten kaufen kann):
http://www.eliznik.org.uk/EastEurope/Costume/opinci.htm

Gruss!

Joze
Joze
 

Beitragvon Dago » 04.02.2009 21:21

Gibt es eigendlich etwas wo ich das Schnittmuster für die Hallstatt Bundschuhe herbekomme?
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Steve Lenz » 04.02.2009 21:39

Hallstatt Bundschuhe?
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Dago » 04.02.2009 22:16

Diese Schuhe aus dem Berkwerk Dürrnberg.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Martin » 05.02.2009 08:19

ich denke du suchst das:

Barth, Fritz Eckart: Prähistorisches Schuhwerk aus den Salzbergwerken Hallstatt und Dürrnberg/Hallein. Festschrift zum 50jährigen Bestehen des Institutes für Ur- und Frühgeschichte der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Universitätsforschungen zur prähistorischen Archäologie 8, 25-35.
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Joze » 05.02.2009 09:29

Hallo!

Ja - die gibt's. Die Reco-Schuhe-Foto sende dir per PN und für den Schnitt warte bischen, habe jetzt Unterricht! :)

Meinst du die da - sind aber nicht Bundschuhe, wie spätter in MI bekannt sind:
http://science.orf.at/science/urban/71705 bzw. hier:

http://www.werbeka.com/bibliote/500tal/550bcd.htm


Schuhe aus Esisenzeit sind auch die da (Germanische):

http://www.nihk.de/index.php?id=2252

http://www.westfali.de/brukterer/artikel_bekleidung.htm


Aus Dürrnberg habe ich Foto von Funde und von zwei Reco-"Bundschuhe" - so wie die hier:
http://www.archaeologie-online.de/magaz ... z/seite_3/

Joze

Edit: Habe die Links auf die nötigen Angaben verkürzt. Chris.
Joze
 

Beitragvon Bullenwächter » 05.02.2009 11:18

Julia Gräf hat vor kurzem die eisenzeitlichen Schuhe aus den Beständen der verschiedenen norddeutschen Museen neu aufgenommen. Ich bin schon mal auf Ihre Publikationen gespannt.

http://www.nihk.de/index.php?id=2251


@Joze: Du könntest die URLs wesentlilch verkürzen, wenn Du die direkten URLs kopieren würdest, ohne die Google-Zusätze...
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Joze » 05.02.2009 12:20

Hallo!

Sory, dabei "kene ich mich nicht aus" .... habe gesehen, dass heute alle Links so "lang" sind :( und wie gesagt, kenne mich nicht aus um die abzukürzen.

Dein Link kenne ich schon, habe den schon gesehen (aber nicht hier verlinkt) Danke!

Joze
Joze
 

Beitragvon Patrick M. » 05.02.2009 13:42

Hallo Dago,

willst du jetzt Schuhe aus Hallstatt oder vom Dürrnberg. Zeitlich gibt es auch vom Dürrnberg in der von Martin genannten Publikation Schuhe die jünger sind als die Hallstattzeit. Bundschuhe vom Dürrnberg findest du bei Stöllner.
Patrick M.
 

Beitragvon Joze » 05.02.2009 14:55

... Patrick, dass weiss ich auch nicht; habe zum beiden Quellen (Fotos) belegt. Meine Foto-Vorlage habe auch zum beiden. Also: melden.

Gruss!

Joze
Joze
 

Beitragvon Chris » 20.02.2009 09:50

habe mal die Links verkürzt :D
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Schuhe aus Armenien

Beitragvon Joze » 05.08.2010 15:19

Da ist ein Link von Schuhen aus Armenien:
http://leherensuge.blogspot.com/2010/06 ... menia.html

Joze
Joze
 

Vorherige

Zurück zu Schuhwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste