Info gesucht - Sculponeae Badeschuhe der Antike

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Info gesucht - Sculponeae Badeschuhe der Antike

Beitragvon Lucius » 14.11.2007 11:44

SALVETE,

ich bin auf der Suche nach Publikationen und Bilder von Sculponeae. Also diese Holzschuhe wie sie in den Thermen getragen wurden. Ich habe mal versucht welche zu bauen nach einem Foto das ich in Holland gemacht habe (siehe Bild). Jetzt würde ich gerne mal richtig belegte bauen und bin auf der Suche nach jeglicher Info zu dem Thema.
Würde mich daher über Eure Hilfe sehr freuen.
Bild

VALETE
LVCIVS
Lucius
 

Beitragvon S. Crumbach » 14.11.2007 11:53

Im Ausstellungskatalog "Pisa Hafen der Wunder", Ausstellung in Hamm
(Details kann ich nachreichen)
Oder im "Römer zwischen Alpen und Nordmeer", Ausstellungskatalog, Rosenheim
S. Crumbach
 

Beitragvon Lucius » 14.11.2007 12:25

@S. Crumbach
Danke für die schnelle Antwort. Die "Römer zwischen Alpen und Nordmeer" habe ich zu Hause, bin ich nur noch nicht auf die Idee gekommen mal rein zu schauen. Wird nachgeholt. Aber den Ausstellungskatalog "Pisa Hafen der Wunder", kenne ich leider nicht. Was steht denn da so zu dem Thema?

VALE
LVCIVS
Lucius
 

Beitragvon S. Crumbach » 14.11.2007 13:32

Es gibt, ich glaube 2, Holzsohlen aus dem Hafen.
S. Crumbach
 

Beitragvon S. Crumbach » 22.11.2007 22:20

Pisa - Hafen der Wunder
eine Gemeinschaftsproduktion der Stadt Unna, Provinz Pisa, Stadt Pisa
im Zentrum für Internationale Lichtkunst, Ankerpunkt Lindenbrauerei Unna 27.7 bis 23.9.2001

Nehmt es mir nicht übel - aber der Katalog hat keine Verlagsangabe, keine ISBN - Nr, ....nichts.

Wissenschaftlicher Leiter war Stefano Bruni, Druck Tipografica, Pisa
S. Crumbach
 

Beitragvon Martin » 23.11.2007 07:39

S. Crumbach hat geschrieben:Pisa - Hafen der Wunder


gibt es darin vielleicht auch Angaben zu Lederfunden?

TIA,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon S. Crumbach » 23.11.2007 08:39

Ja, es gibt Reste von einem Lederkleidungsstück - eine Art Weste.
Die Holzsohlen sind einfach Holzsohlen ......
S. Crumbach
 

Beitragvon Lucius » 23.11.2007 14:00

Hallo S. Crumbach,

danke für die Info, mal sehen ob ich darüber etwas finden bzw. bekommen kann? Hast Du denn diesen Ausstellungskatalog? Wenn es nicht so viel ist, kannst Du mir dann evtl. die Seite(n) mit einem Foto abfotografieren und mailen? Auf einen Fotokopierer legen streßt die Bücher immer so.

Gruß & Dank
Lucius
Lucius
 

Beitragvon S. Crumbach » 23.11.2007 14:06

Fotos machen kann ich nicht (meine Digi ist mehr so mittelmesolithisch ...)
aber scannen sollte gehen.
S. Crumbach
 

Beitragvon Martin » 24.11.2007 08:34

S. Crumbach hat geschrieben:Fotos machen kann ich nicht (meine Digi ist mehr so mittelmesolithisch ...)
aber scannen sollte gehen.


Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, darf ich mich da einreihen - die Scans wuerde ich auch gerne sehen ....
:)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Lucius » 26.11.2007 10:42

@S. Crumbach
Das ist natürlich ein prima Angebot, nur musst Du dazu das Buch nicht zimlich vergewltigen? Wenn es dem Buch nichts ausmacht, würde es mich sehr freuen, ansonsten warte ich halt auf eine andere Gelegenheit oder wir müssen uns mal treffen. Aber gescannt ist natürlich optimal.

Vielen Dank
Lucius
Lucius
 


Zurück zu Schuhwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste