Der Rutscheffekt entsteht nicht durch Stoffeigenschaften, sondern schlicht durch die kegelförmige Form des Oberschenkels. So elastisch kann gewebtes Material gar nicht sein, egal welche Bindung, um das aufzufangen. Geht nur mit Nylon etc. Eine hilfsweise rezente Vorgehensweise gibts allenfalls bei bestimmten Verbandstechniken ( Stichwort Kornährenverband), die aber auch das Verrutschen nur mininimiert, aber nicht verhindert.
@Armin, die Bändsel an den Originalen sind UNTEN. Man steckt die Leggins vorne in die Schuhe und sichert mit den Bändseln ein Verrutschen an den Fersen. Oben ist nix dran und auch nicht erkennbar. Man könnte von einzelnen, losen Strumpfbändern ( siehe Frühmittelalter/weibl.) ausgehen für unter die Knie. Oben ist der Weg des Strapses bis zu einer befestigungsrelevanten Stelle allerdings recht weit. An einer Untertunika geht das nicht, das Strapsband muss schenkelnah verlaufen und wirklich an einer Art Strumpfgürtel befestigt werden. Ötzi- oder Blauer-Engel-mässig, anders gehts nicht. Ich habs zudem bereits ausprobiert, mit richtigen Beinlingen meiner Paläolithikums-Ausstattung. Es geht nur mit 'Untergürtel'. Und das gefällt mir hallstattmäßig nicht. Noch...?
Hans