Prunkgürtel Gommern

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Prunkgürtel Gommern

Beitragvon Martin » 29.04.2008 12:09

Hat einiges an Stunden gekostet, aber mittlerweile ist er so gut wie fertig :-)

Bild

Seit ich den Gürtel in der Ausstellung letzten August in Augsburg gesehen habe, hat er mich nicht mehr losgelassen, also hab ich ihn nachgebaut, wenn auch nicht 100%ig mit dem gleichen Aufwand, den man in Sachsen-Anhalt dabei betrieben hat (z.B. Diffusionsbindung zur Vergoldung der Silberpressbleche - meine Silberpressbleche sind nur galvanisch vergoldet). Was noch fehlt, sind die Endstücke der Riemen, da warte ich noch auf eine Antwort auf meine Anfrage nach Sachsen-Anhalt (falls zufällig jemand genaueres zu den Endstücken weiss ...)

Hier noch eine Detailansicht und der Gürtel am Körper:

Bild

Bild



Literatur:

Gold für die Ewigkeit. Das germanische Fürstengrab von Gommern, Katalog zur Sonderausstellung in Halle 2000

Breuer, Heiko. Die Restaurierung des Gürtels aus dem "Fürstengrab" von Gommern. - Arbeitsblätter für Restauratoren, Gruppe 6, Leder, Mainz, 1993, S. 96-99.

Marzena J. Przybyla. Ein Prachtgürtel aus dem Grab 1 von Wroclaw-Zakrzow (Sakrau) - Ein Rekonstruktionsversuch. - Archäologisches Korrespondenzblatt 35, 2005, Mainz, 105-122.

Becker, Matthias; Füting, Manfred; Hammer, Peter; Sieblist,Ulrich ; Reine Diffusionsbindung: Rekonstruktion einer antiken Vergoldungstechnik und ihrer Anwendungsbereiche im damaligen Metallhandwerk. Jahresschrift für mitteldeutsche Vorgeschichte, 2003, vol. 86, pp. 167-190

M. Becker, H. Schnarr, M. Füting: Vergoldete Silberpreßbleche der römischen Kaiserzeit aus materialkundlicher und technologischer Sicht. Terra & Praehistoria Band 9: Festschrift für K.-D. Jäger. Hrsg v. S. Ostritz u. R. Einicke. (Wilkau-Hasslau 1996). S. 99-106

sowie pers. Kommunikation mit Dr. Becker, Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon S. Crumbach » 29.04.2008 12:28

Meine Güte ist der schön geworden!!!!!!
S. Crumbach
 

Beitragvon Chris » 29.04.2008 12:48

Martin, ich bin sprachlos :shock:

Das ist der Hammer, einfach wunderschön :g:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Nils B. » 29.04.2008 13:03

Hmja, macht 'ne schlanke Taille :g:
Im Ernst, sieht fantastisch aus
:keil:
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 29.04.2008 13:08

Raaaaaaaaaaaaaaaah, aber nie mehr Sachsen sagen, bitte. Mein Nachbar war damals auch dran beteiligt, kann ihn zu den Endstücken mal fragen. Aber bitte: Wir sind nicht Sachsen. Bitte 100 mal aufschreiben. Lieber nur Halle sagen, machste nix verkehrt. Leeeeeepzig, dat is Sachsen. Demnächst lege ich Augstburch auch nach Baden-ichkannkeinhochdeutschundmagauchsonstnixsagen-Würtemberg. Hast dann davon.
Kompliment zu dem Gürtel übrigens.
Dein :mail:
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon C. Koepfer » 29.04.2008 13:11

Turms, das träfe dann nur mich, weil der Martin is ned aus Augschburg. :)
Der Gürtel ist nach wie vor Klasse, Martin! :)
C. Koepfer
 

Beitragvon Martin » 29.04.2008 13:21

@ all: Danke und freut mich dass er euch gefällt
Turms Kreutzfeldt hat geschrieben:Mein Nachbar war damals auch dran beteiligt, kann ihn zu den Endstücken mal fragen. Aber bitte: Wir sind nicht Sachsen.


Deal! Du fragst deinen Nachbarn und ich sag nie mehr "Sachsen".
Darf man eigentlich "Sachsen-Anhalt" sagen? Oder muss man dann besser "-Anhalt" sagen? Und wie spricht man dann das "-" aus?
Ach ja, ich und das liebe Ausland ... ;-)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 29.04.2008 13:27

So, ich habe das erste Mal meinen Moderatorenstatus ausgenutzt und korr.
Ja, Sachsen-Anhalt, d.h. die ehemalige preuss. Provinz Sachsen (nicht zu verwechseln mit dem Königreich Sachsen) und das Fürstentum Anhalt sind jetzt das Bundesland Sachsen-Anhalt. Soweit grob. Wir liegen nicht in Polen (das zum Ausland) und sprechen Hochdeutsch, jedenfalls meistens. Aber wir wollen über dem Blödeln nicht den Gürtel vergessen, sonst schimpft Steve mit uns...

P.S.: Augsburg bleibt natürlich in Unterösterreich, kicher
Zuletzt geändert von Turms Kreutzfeldt am 29.04.2008 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Bullenwächter » 29.04.2008 13:48

Tolllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

Wirklich toll - Ich bin beeindruckt

:keil:
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Steve Lenz » 29.04.2008 13:57

Schickes Ding!

Ver-dammt schickes Ding!
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Claudia » 29.04.2008 14:26

Junge, Junge, ich bin geblendet!

Mein Freund hat auch schon lange davon geträumt, sich das Teil mal nachzuarbeiten - aber wer faul ist, wird bestraft :wink:

Ein wirklich tolles Stück.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 29.04.2008 14:38

Und schließlich können nicht alle als Gommernfürst herumlaufen, möchte man fast anmerken.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Steve Lenz » 29.04.2008 14:41

Stimmt. Diese Darstellung ist somit vergeben! :glauberger:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 29.04.2008 15:04

Aber vielleicht braucht er uns alle, damit wir ihn aufn Schild rumtragen, da macht er sich bestimmt im Anschluß dran. :lure:
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Martin » 29.04.2008 16:57

Turms Kreutzfeldt hat geschrieben:Aber vielleicht braucht er uns alle, damit wir ihn aufn Schild rumtragen, da macht er sich bestimmt im Anschluß dran.


Danke für das Angebot, komme ich gerne drauf zurück. Aber jetzt kehrt der Schuster erst mal zu seinen Leisten zurück. Ich hab noch so zwischen 5 und 10 Paar Schuhe zu machen und ein bisschen anderes Zeugs. Und der Schild ist auch ein klein wenig teuer, wenn man sich mal ansieht, was da so and Gold und Silber dranhaengt :-P
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Nächste

Zurück zu Gürtel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste