Kleiderrekonstruktion Marktoberdorf

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Kleiderrekonstruktion Marktoberdorf

Beitragvon Bullenwächter » 24.01.2006 21:57

Hallo Freunde!

Ich hab in meinen Unterlagen einen Museumsflyer aus dem Jahr 2001 von der Stadt Marktoberdorf gefunden. Auf der Titelseite ist eine junge Frau mit einer Ausstattung aus einem alamannischen Grab vom Gräberfeld in Marktoberdorf aus der Zeit um 550 abgebildet:

Bild

Meine Frage zum Kleid: Ist dies eine realistische Rekonstruktion?

Das Kleid scheint so eine Art Schlauch mit Ärmeln zu sein, der am Halsausschnitt soweit zusammengerafft wurde, daß es eine Form ergibt.

Wie könnte das Kleid vorne verschlossen sein? Fibeln sind ja nicht abgebildet.

Und dann kam noch eine weitere Spekulation auf, ob die Halsausschnitte des Kleides an der Perlenkette angehängt sein könnte.

Vor ein paar Tagen hab ich den Katalog von Marktoberdorf mal durchgesehen aber das Grab (besser gesagt Perlenkette, Keramik und Ohrringe) konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Andi
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Zurück zu Oberbekleidung & Mäntel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste