Kleidung für einen Glockenbecher-Mann

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Kleidung für einen Glockenbecher-Mann

Beitragvon Steve Lenz » 23.11.2008 21:42

Für die kommende Saison will ich frühmetallzeitlich die Darstellung eines Glockenbecher-Mannes in Angriff nehmen.

Ich richte mich nach den (zwar nur sekundär verwendeten) Steinstelen der Gräber von Le petit-chasseur, auf welchen m.E. die Muster der Bekleidung wiedergegeben sind:

Bild
(Quelle:anthro.unige.ch)

Bild
(Quelle:archaeologie-schweiz.ch)

Bild
(Quelle:pixedelic.com)

Da diese Muster nicht auf den Stoffen, welche ich für diese Darstellung bevorzuge, erhältlich sind suche ich auf diesem Wege nach jemandem, der mir sowas aus Leinen weben würde. (PM mit Interessensbekundungen, bitte! Kauf oder Tausch!)
Zuletzt geändert von Steve Lenz am 24.11.2008 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Blattspitze » 23.11.2008 22:56

Wow, darauf bin ich gespannt!
Die Armschutzplatte schon fertig? Becher mit Bier schon besorgt?
Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Steve Lenz » 23.11.2008 23:06

Sagen wir?s so:

Wo ich die Keramik herbekomme weiss ich. :D

Was ich habe ist der Bogen und zeitlich unempfindliche Pfeilschäfte. Was ich noch benötige sind Querschneider (deren Herstellung werde ich mir von gewissen Leuten auf einem gewissen Treffen kommendes Jahr beibringen lassen). Für den Gürtelhaken (aus Knochen) habe ich eine sehr schöne schlichte Vorlage. Für den Schmuck auch. Armschutzplatte muss ich noch machen. Dolch aus Flint oder Kupfer in Planung.

Das sind mal die Eckdaten.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Claudia » 24.11.2008 09:36

Was denkt ihr, ist das, was da von der linken Schulter der Männekens zu ihrer rechten Taillenseite runtergeht?
Sieht aus wie ne Art Metallspange oder so...jedenfalls nichts Textiles.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Steve Lenz » 24.11.2008 11:07

Ein Bogen - und mitunter ist auch ein Pfeil dabei.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Claudia » 24.11.2008 12:27

Stimmt - jetzt seh ichs :idea:

Die Muster auf der Kleidung, insbesondere die auf der 3. Stele sehen nach zusätzlich eingetragenen Extraschüssen aus. Ich kenne vor allem den englischen Begriff dafür, "supplementary weft", weiß allerdings nicht wie der deutsche Fachbegriff lautet.
Zuletzt geändert von Claudia am 24.11.2008 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Steve Lenz » 24.11.2008 12:30

Ist doch eine der signifikanten Fundgruppen - die Waffenbeigabe: Dolch (Flint oder Kupfer, Pfeile (resp. Spitzen, Querschneider), Bogen (muss postuliert werden, keiner im Befund), Armschutzplatte.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Blattspitze » 24.11.2008 13:07

Querschneider? Ich dachte die typischen Glockenbecher-Pfeilspitzen sind die mit Stiel und Flügeln?
M.
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon marled » 24.11.2008 13:11

Erinnert mich in der Ausführung so ein wenig an die Kelimtechnik in der Stoff- und Teppichweberei, hier ein Beispiel:
http://www.weberei-fliegender-teppich.com/aladin.html
Leider bin ich für den Winter schon zu mit Aufträgen, aber im 'Prinzip interessiert wäre ich schon.
Marled
Benutzeravatar
marled
 
Beiträge: 181
Registriert: 17.03.2007 17:11
Wohnort: Hunsrück

Beitragvon Thomas Trauner » 24.11.2008 13:56

Hmmm-ich denke da auch eher an dreieckige Spitzen...was auch noch recht typisch ist, sind diese kegelförmigen Bein"knöpfe" und diese Bogenförmigen Anhänger, ebenfalls aus Bein. Irgendwo, frag mich jetzt nicht, wo, fand ich noch eine Goldspirale am Nacken, was einen Zopf oder einen Pferdeschwanz möglich macht.
Wenn man sich nach petit-chausseur richtet: Auf einigen der "männlichen" Stelen sieht man deutlich ein Kopftuch (so a lá Lawrence von Arabien) im selben Karomuster wie die Tunika....
Blöderweise hab ich bislang noch nichts in Sachen Köcher gefunden. Die Pfeilspitzen liegen im Grab allerdings so, dass ein solcher vermutet werden kann.
Aus Niederbayern gibt?s (Be)funde, bei denen der Kupferdolch am linken Unterarm, Spitze Richtung Schulter enganliegend gefunden wurde. Auch charmant, die Idee des Dolches am Unterarm...sehr martialisch...
Manchmal haben sie auch Kupfer"nadeln", die möglicherweise für Tatoos....
Sieht dann aus wie Queequeg auf der Pequot.....


Nee - ernsthaft, eine tolles Projekt. Mich wundert, dass sonst noch niemand drauf kam, bei diesen tollen Grabbeigaben.

Halt uns auf dem laufenden !
Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Steve Lenz » 24.11.2008 14:30

Marled, stimmt! Ich war blind! Kelim Muster, wohin man sieht.

Betreffend Pfeilspitzen: Da habe ich mich ja auch nicht festgelegt und diese schönen langgezogegen mit Stiel (und Stil) gefallen mir auch sehr. Und es gibt diese ja auch aus Knochen und sogar Blatt-förmige aus Kupfer...

Thomas, wie Du weisst liebäugele ich schon lange mit etwas aus dieser Zeitstellung. Und nun habe ich mich halt entschieden.

Der Dolch am Unterarm macht Sinn. Insbesondere am Bogenarm. Wenn mir nämlich die Pfeile ausgehen oder ich nicht mehr zum Nachlegen komme, laß?ich den Bogen fallen und geh in den Nahkampf. Und da bin ich nun mal sehr schnell am Unterarm.

Das "Kopftuch" könnte m.E. auch eine Kapuze sein.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon ulfr » 24.11.2008 15:35

Blattspitze hat geschrieben:Querschneider? Ich dachte die typischen Glockenbecher-Pfeilspitzen sind die mit Stiel und Flügeln?
M.


Bild

So kenn ich die, ohne Stiel und die Flügel unten abgeflacht, die Flügel sind teilweise noch länger und die Basis ganz gerade, hab momentan keine solche hier...
Aber das Herstellen werden Dir die gewissen Herren beim gewissen Treffen gewiß auch beibrigen können (und wollen)

Blöderweise hab ich bislang noch nichts in Sachen Köcher gefunden.


Es gibt Steinstelen, auf denen ist auf dem Rücken ein Köcher abgebildet ähnlich dem des Ötzi, also mit (Hasel)Stange, ich finde nur gerade die Abb. nicht, muss nochmal graben.

Bin auch gespannt, Steve...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Claudia » 24.11.2008 15:37

Nicht unbedingt, Steve. Mit "supplementary weft" geht das auch. Und z.B. das gemusterte Fragment von Spitzes Hoch war mit dieser Technik hergestellt, wenn ich mich nicht irre.

Kelim könnte ziemlich steif werden für Kleidungszwecke - das ist ja alles sehr fest angeschlagene Ripsbindung, damit man die Kette nicht sieht.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Thomas Trauner » 24.11.2008 15:51

Steve, dass dir das mit dem Dolch zusagt, dachte ich mir. Allerdings sitzt er halt auch genau an dieser Stelle die steinere Armschutzplatte.....man müßte nochmals drüber nachdenken...es ist auch schwierig mit dem Griff so nach unten.....

Danke ulfr, für den Tipp mit dem Köcher, ich muß nur genau nachsehen, vermutlich habe ich die Abbildung sogar.

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Steve Lenz » 24.11.2008 16:20

Thomas, die Armschutzplatte soll ja die Unterarminnenseite vor der Sehne schützen, da wäre auch kein Platz mehr für den Dolch - auf der Unterarmaussenseite hingegen schon!

Und genau da ist er als Seitenwaffe goldrichtig. Wenn ich mir so die mesolithischen Felsbilder ansehe und ethnologische Vergleiche mit dem Kriegsgebahren beispielsweise der Papua, wo die Fronten nur wenige Meter Abstand zueinander haben, ziehe, dann habe ich nach einem mißlungenen Schuß nicht viel Zeit, an meine Hüft- oder Halsscheide zu packen und den Dolch zu zücken. Dann lasse ich den Bogen fallen oder verwende ihn als Parierelement in der Verteidigung und gehe hand-to-hand.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Nächste

Zurück zu Oberbekleidung & Mäntel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast