Lederweste fürBogenschütze aus mediterranem Raum (skyth. thr

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Lederweste fürBogenschütze aus mediterranem Raum (skyth. thr

Beitragvon Kreti » 03.12.2007 18:06

Hab kürzlich das hier gefunden:
http://www.u.arizona.edu/~memcinto/archery/amazon10.htm

Ich finde es sieht aus wie eine Art Lederwams mit Fell gepolstert.
Was sagt ihr dazu?
Hat soetwas eine gewisse Schutzfunktion?

Vielen Dank
Schöne Grüße

P.S.:Steve hast recht ist kein Grieche, sondern Thraker o.Ä.
Zuletzt geändert von Kreti am 03.12.2007 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kreti
 

Beitragvon menhir » 03.12.2007 18:28

Falls Schutzfunktion, offensichtlich nicht sehr viel :wink:

Ich würde das eigentlich für ein einfaches Textil halten. Vermutlich einfach eine Art Leinenhemd...
menhir
 

Beitragvon Steve Lenz » 03.12.2007 19:00

Dieser "wolkige" Saum könnte darstellen, dass der "Nicht-Grieche" ein Fell (Schaf?) über dem Chiton trägt.

Hat soetwas eine gewisse Schutzfunktion?


Ja, sowas ist ein prima Kälteschutz! :wink:

Ernsthaft: Man darf die schnitthemmende Wirkung von Haaren nicht unterschätzen!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 03.12.2007 19:22

Keine Überinterpretationen. Das sind klassische Szenen aus den Amazonen-Kriegen. Schaut euch auch die anderen Darstellungen an, gleich die nächste zeigt ganz was ähnliches. Die Amazonen werden gerne mit einer griechischen Grundklamotte, aber irgendwas exotisches drüber oder drunter dargestellt. Einen Bezug zur Wirklichkeit muss das im Detail nicht haben. Siehe auch Katalog zu den 'Bunten Göttern'.
H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Dain II. » 03.12.2007 19:27

Möglich. Es gibt auch eine Vasenmalereidarstellung aus dem 5./4. JH des thrakischen Reiterheros der von der Seite betrachtet eine Schafsfellweste oder tunika trägt die bis auf Gürtelhöhe reicht.

lg Stephan[/i]
Dain II.
 

Beitragvon Hans T. » 03.12.2007 19:52

Ihr immer mit eurer 'Schutzwirkung' ... :wink: Das ist eine Frauenausstattung und die Mädels friert es doch ständig....

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Kreti » 03.12.2007 20:07

Dain II. hat geschrieben:Möglich. Es gibt auch eine Vasenmalereidarstellung aus dem 5./4. JH des thrakischen Reiterheros der von der Seite betrachtet eine Schafsfellweste oder tunika trägt die bis auf Gürtelhöhe reicht.
[/i]

Kannst du Bilder von der besagten Darstellung hier reinstellen?


Hans T. hat geschrieben:Ihr immer mit eurer 'Schutzwirkung' ... :wink: Das ist eine Frauenausstattung und die Mädels friert es doch ständig....

H


Gab es dafür nicht den Chlamys? Ich denke Frauen haben was ähnliches getragen.
Trozdem durfte so ein "Kuschelfell" ziemlich warm sein. :wink:

Schöne Grüße
Kreti
 

Beitragvon menhir » 03.12.2007 22:57

Steve L. hat geschrieben:Dieser "wolkige" Saum könnte darstellen, dass der "Nicht-Grieche" ein Fell (Schaf?) über dem Chiton trägt.

Hat soetwas eine gewisse Schutzfunktion?


Ja, sowas ist ein prima Kälteschutz! :wink:

Ernsthaft: Man darf die schnitthemmende Wirkung von Haaren nicht unterschätzen!


Ja... ähm... man verzeihe mir bitte, meinen (weiteren^^) unqualifizierten Beitrag zu diesem Thema. Ich kenne mich ja mit antiker Kriegsführung/Kampftechniken nicht soo aus, aber waren nicht Waffen zu dieser Zeit prinzipiell eher stechend? Also Speere, kurze spitze Schwerter, Pfeilspitzen... was schneidet denn da? :roll:

Und warum soll man sich eine solche "Rüstung" anlegen, wenn man nicht davon ausgehen kann geschnitten zu werden?

Bei allen zeitgenössischen Darstellungen die ich von Amazonen kenne sind die Oberkörper zumindest teilweise verhüllt (wie gesagt, nicht mein Spezialgebiet, mag sein, dass es mir hier an Wissen fehlt).

Insofern wüsste ich nicht, warum sich diese Abbildung sehr von anderen abheben sollte. Die Schafffell Theorie nur darauf zu stützen, dass die untere Saumkante etwas wellenförmig ist halte ich für gewagt. Zumal dieses Muster an den Ärmeln keineswegs erkennbar ist.

Zumal sticht bei näherer Betrachtung ein interessantes Detail ins Auge. Da müsste der Dame schon seeehr kalt sein, damit man solche Feinheiten durch ein dickes Schaffell erkennen könnte :D

Also in meinen ungeschulten Augen ist das Leinen...
menhir
 

Beitragvon Steve Lenz » 03.12.2007 23:48

Bild(Quelle: Louvre)

Man beachte die Konturierung des Goldenen Vlieses.

Ohne Haarspalterei betreiben zu wollen:

Man kann auch mit Lanzen und kurzen Schwertern schneiden - antike Kampfweise wird m.E. falsch interpretiert, das Schwert überbewertet - ich seh?s auf Darstellungen eigentlich meist als finales Gerät. Aber Hans hat?s schon gesagt, dass man sich vor Überinterpretationen hüten soll.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Chris » 04.12.2007 08:31

Abbildungen mit solchen "wolkigen" Säumen gibt es eigentlich viele - meist sehen sie für mich aber eher wie ein weiches, bauschiges Gewebe aus...

ich meine, es gibt auch Hetären, die mit sowas abgebildet sind - hat jemand das Griechenland-Sexbuch??? müsste ich dort gesehen haben :idea:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Kreti » 13.12.2007 12:55

Neues Bildmaterial aus dem RAT:

http://i118.photobucket.com/albums/o118 ... ropped.jpg

http://i118.photobucket.com/albums/o118 ... r/1988.jpg

http://www.romanarmy.com/rat/download.php?id=2374


Hab mir vorgenommen so eine Weste selbst zu machen.
Wenn es zugleich vor Schnitten Schützen sollte, ist es sinnvoll mit Wachs gehärtete Lederplatten reinzunähen?

Vielen Dank
Schöne Grüße
Kreti
 

Beitragvon Nils B. » 14.12.2007 20:30

Kleiner Nachtrag

Bild
Reiter in thrakischer Tracht, Innenbild einer rotfigurigen Schale, Villa Giulia, Rom
aus: Gold der Thraker, 1979, Verlag Philipp von Zabern, Mainz, Seite 33
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Kreti » 15.12.2007 23:02

Kleiner Nachtrag


Super, sowas hab ich gesucht!
Dankeschöön :)

Schöne Grüße
Kreti
 

Beitragvon The Sarmatian » 16.12.2007 17:23

Warum hat der Reiter denn 2 Speere? Oder sind das lange Wurfspeere?? :shock:
The Sarmatian
 

Beitragvon Steve Lenz » 16.12.2007 17:33

Zwei Speere oder Kombination Lanze+Speer, Samartian. In dieser Zeit in vielen Kulturen oft feststellbare Waffensitte.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Nächste

Zurück zu Oberbekleidung & Mäntel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast