Prachtmäntel

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Prachtmäntel

Beitragvon Baerbel Hammes » 07.12.2005 16:26

So, jetzt kommt etwas richtig Schönes aus dem Umzugskarton

Sylvia hat geschrieben:Hier Bild von meinem ersten Versuch an einem "keltischen" Prachtmantel. Entstanden ist das ganze in Zusammenarbeit mit einer Handweberei. Verwendet wird der Mantel in er Präsentation zu Hunsrück-Eifel Kultur im Rheinischen Landesmuseum Bonn.
Bild

Entwurf: Sylvia Crumbach 2003
mehr Info
WWW.folgari.de (Rubrik Fachartikel)


Stefan hat geschrieben:hi
und noch ein wunderschöner Prachtmantel von sylvia Chrumbach
Bild

(Quelle: www.hallstattzeit.de , hab?ein größeres Bild reingehängt, Stefan - man soll Dich und Sylvia?s tolle Arbeit doch auch erkennen können! :D )


Wirklich Klasse Arbeiten von Sylvia :D
Baerbel Hammes
 

Beitragvon Steve Lenz » 01.03.2008 23:03

Das ist übrigens mein Prachtmantel aus dem Hause Crumbach:


Bild

Stecke damit aber in einem Dilemma: Welche der Zierborten trägt man oben? Die 7cm breite oder die 12cm breite? Rein von der Optik würde ich die schmale oben tragen. Oder? :roll:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon S. Crumbach » 02.03.2008 10:19

Es gibt Entscheidungen, die muss ein Mann allein treffen ..........
S. Crumbach
 

Beitragvon Steve Lenz » 02.03.2008 11:15

Och Menno! Das ist mal wieder typisch deutsch: Qualitativ höchstwertige Arbeit abliefern, es dann aber am technischen Support mangeln lassen! :twisted:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Bullenwächter » 02.03.2008 17:16

Also ich würde würfeln:
Gerade Augenzahl = Große Borte
Ungerade Augenzahl = Kleine Borte
:lol: :lol:
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Pracht-mantel

Beitragvon Joze » 28.11.2008 16:28

Hallo Leute! :)

Sehr schöne Werke (@Sylvia)!!

Ich persönnlich habe mich nocht nicht an "bunt" gewöhnnt - mag lieber einfache natur-färbige Textilien. Habe zwar einen (und mehrere naturfärbige) bunnten Umhang (zweifärbig) - wirkt mir aber jedenfalls "zu-larpisch"
Wenn man aber einen Adeligen darstellen möchtet, muss man auch damit rechnen auch mal bunt oder besser: sich mit "Fein-Stoff-Textilien" oder eventuell mit extra Web-Mustern blicken-lassen. Natürlich historisch belegten - dazu gibt's auch schon viele gute Quellen (auch durch Sylvia Arbeit).

Wir in Slow. haben leider kein einziges Vor-Frühgeschichtliches Textil-Fragment bis jetzt gefunden, müssen wir also nach Ausländischen Quellen suchen.

Grüsse!

Joze
Joze
 

Beitragvon S. Crumbach » 04.05.2010 18:48

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Hier mal eine neue Arbeit, angefertigt für einen ganz lieben Menschen aus meinem Bekanntenkreis.

Das Tuch orientiert sich am Fragment Thorberg II (vergl. K. Schlabow). Wolle, überwiegend pflanzengefärbt, angefertigt von einer Handwebmeisterin.

Brettchengewebe nachträglich an das Gewebe angewebt (Wolle Nm 20/2)
1 lange und 1 kurze Kante mit 8-fachgeflochtenen Fransen

Anfertigungszeit für Fransen und Brettchengewebe ca. 240 Std.

Abmessung 260,0 x 180,0 cm
S. Crumbach
 

Beitragvon ulfr » 05.05.2010 09:48

Schotten am Thorsberg? :D

Sehr schön geworden!
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Martin » 06.05.2010 13:29

Einfach Klasse! :shock:
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon magali » 07.05.2010 22:25

Wunderschoenes Stueck! :borte:
magali
 

Beitragvon Jøran » 08.05.2010 03:44

Schönes Stück, muss wohl mal wieder auf Vikingrtur gehen.

:lure:


Hilsen

Jøran "Olaf" Njål
Jøran
 


Zurück zu Oberbekleidung & Mäntel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste