Keltenfest in Landersdorf am 16. September 2006

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Keltenfest in Landersdorf am 16. September 2006

Beitragvon Steve Lenz » 29.08.2006 08:29

http://www.altmuehlnet.de/gemeinden/boe ... enfest.htm (Nicht vom angegebenen Jahr/ Datum irritieren lassen!)

Ist ein lauschiger kleiner Event, aber sehr empfehlenswert! Und es sind nicht nur "Kelten" da:

Vom Neolithikum bis zu den Bajuwaren habe ich dort schon Darsteller gesehen...
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 17.09.2006 21:04

Ich bedanke mich für die Teilnahme an unserer Veranstaltung bei allen Forenmitgliedern, die dabei waren: Stefan S, Ferro und Steve und besonders noch mal bei Dain, der ganz eindeutig den weitesten Weg hatte!

Es war eine kleine ( 1200 Besucher) Veranstaltung bei allerbestem Herbstwetter und noch besserer Stimmung. Die Besucher waren sehr interessiert und sehr angenehm, bis auf die berühmte einzelne Ausnahme abgesehen. Das Landersdorfer Keltenfest hat nun wirklich eine Tradition begründet und ist nunmehr auch auf dem Land fest verankert.

Dank auch an Andy B. und seine Leute aus Dachau und an die Bajuwaren aus Kipfenberg, Juliane S. und Gefolge ( zum Hintergrund: In Landersdorf ensteht ein Geschichtsdorf mit neolithischem, hallstattzeitlichem und bajuwarischem Gehöft).

Fotos folgen! Wer sonst noch welche hat, hier bitte!

Dank und Gruß,
Hans im Namen der ganzen NHG
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steve Lenz » 17.09.2006 21:31

Fotos folgen! Wer sonst noch welche hat, hier bitte!


Wir kamen mal wieder nicht zum Knipsen... :oops:

Auch unsererseits ein "Danke!" an die tolle Orga, das Freibier und dem Landwirt (ich hab?den noch nie nach seinem Namen gefragt :roll: ), welcher dies alles erst möglich macht!

Freue mich auf nächstes Jahr! :lol:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 18.09.2006 11:49

Das Gelände dort gehört Fritz Loy, einem sehr in Sachen Vorgeschichte engagierten Mann. Er gewährt seit Jahrzehnten der NHG einen Stützpunkt dort im Landkreis, wir lagern dort unsere Grabungsaustattung usw usw. Der ganze Anstoss in Sachen 'Keltenhaus' Anfang der 1990er kam von ihm. Überhaupt ist das dort draussen eine Gegend, in der viele Einwohner wirklich ein Interesse an ihrer Vorgeschichte haben, es gibt in der Dorfwirtschaft nicht einfach einen Stammtisch, sondern einen Vorgeschichtsstammtisch!

Grüße
Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Hans T. » 18.09.2006 20:50

Einige Bilder:

Der Aufbau des NHG-/Archaeoform-Stand: Berhard M. guckt, Hans T. packt seine Langwaffen aus, Dain erschlägt schon mal einen Gast und Ferro bringt Wein und Kuchen.

Bild

So sah es den ganzen Tag über aus: Der Stand (und alle anderen auch) dicht umlagert und alle sind am erklären und zeigen und machen und tun.

Bild


Von links nach rechts:
Gast, Gast, Ferro, Bernhard, Elisabeth.
Bernhard tritt immer in Zivil auf. Dies hat sich ausserordentlich bewährt und erhöht die Akzeptanz beim Publikum ungemein. Man wird ernster genommen, der museale Background auch realisiert.

Bild


Und nochmal:
Bild





Am Nachmittag steigen die Temperaturen in den sehr warmen Bereich. Es kommt zu dieser Szene....aber was genau passiert hier eigentlich...???
Bild

Auch die anderen Nicht-Reko-Stände ( Bücherstände, Ernährung, Färberei, Eisenverhüttung usw waren immer umlagert:

Bild


Andreas B. und seine La-Tene-Mannschaft war uns gegenüber: Die wenigen Leute auf dem Bild täuschen, die Fotografin hat extra eine Lücke gesucht. Zum Gebäude im Hintergrund: Nix keltisch, ist neolithisch, ist die Rekonstruktion des Befundes von Pestenacker.

Bild


Der Tag klingt aus: Steve leiht seine Ausrüstung her, Ferro schickt diese in der Landschaft herum und Stefan freut sich aufs Abendessen.

Bild


Der Preis ( 1 Abendessen) für die Ausrüstung des Keltenfestes 2006 geht an....

Bild

Eine wirklich beeindruckende Ausrüstung in der Zwischenzeit. Die weitere Detailarbeit macht sich bezahlt. Wirkt sehr sehr überzeugend!

Nochmals Danke an alle!

Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steve Lenz » 18.09.2006 21:01

Da hat Hans bei Pic 2 v.u. mal wieder mich mit sehr nonchalantem Ausdruck erwischt - Götter, ich seh?aus wie "Animal" von den Muppets!!! :lol:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 19.09.2006 09:44

Soll ich jetzt rufen: Nein, stimmt nicht ? :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Steve Lenz » 19.09.2006 11:52

Danke übrigens für das Kompliment, Hans! Ich habe endlich meine Linie gefunden und baue diese weiterhin auch aus. Das ist zu einem sehr großen Teil das Verdienst zweier Brüder aus dem Raum Nürnberg! :wink:

Den Rest verbucht Ferro als meine schärfste Kritikerin. :lol:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon S. Crumbach » 19.09.2006 11:57

Das sieht nach einer gelungenen Veranstaltung aus - kann man nicht anders sagen!! :wink:

Schade, daß unsere Arbeitgeber an dem WE Aufmerksamkeit wollten :?
Zum Glück habe ich dieses Jahr noch einiges vor, sonst wäre ich jetzt noch unglücklicher ..... :oops:
S. Crumbach
 

Beitragvon Hans T. » 19.09.2006 13:26

Sylvia: 2007, selber Ort, ungefähr selber Termin :wink:

Grüße
Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon S. Crumbach » 19.09.2006 13:31

Gerne Hans, vielleicht läßt sich ein Urlaub drumrum drapieren (wegen der weiten Fahrt).
S. Crumbach
 

Beitragvon Steve Lenz » 19.09.2006 13:35

Gibt in der Gegend viel zu sehen!!! :idea:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Ganz leise Kritik

Beitragvon Trebron » 16.03.2007 12:43

Sind schöne Bilder, aber die Bierzeltgarnituren, grün / weiser Sonnenschirm und Sackleinen mit Bügelfalte stören mich ein wenig.

Gruß

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Steve Lenz » 16.03.2007 13:24

Trebron, nun sezier?hier bitte nicht andere Anlässe, weil im Altburg-Thread unsererseits negatives Feedback abgegeben wurde! :idea:

Das hier ist kein aus Staatsgeldern finanziertes Projekt, dass aufgrund einer lauen Infrastruktur und touristischem Mißmanagement allmälich absackt und gewungen ist, die Meßlatte für Darsteller und Anlässe tief anzusetzen, um wenigstens im Ansatz bedingt wettbewerbs- oder zumindest eingeschränkt angebotsfähig zu werden.

Das "Landersdorfer Keltenfest" ist ein - mittlerweile kommunal etablierter - Privatanlass!

Die NHG-Rige organisiert die Darsteller, der Geländeeigentümer die Gastro (wo sich gebügelte Tischwäsche unter der Kaffeemaschine nun mal besser macht als ein Wildschweinfell, aus gleichem Grund sind da auch Bierbänke vorhanden)!

Bitte objektiv bleiben!
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 16.03.2007 15:21

Norbert, was aus diesen Bildern nicht hervorgeht, sind die völlig unterschiedlich gestalteten 'Abschnitte' der Veranstaltung. Komisch angezogene, so wie wir, gibts nur in einer Ecke. Da gibts auch keine Sonnenschirme. Der steht am Infostand des Vereins, davor einfach normale Leute, da stört ein Sonnenschirm auch nicht.

Was die Bierzeltgarnituren anbelangt: Wir stehen den ganzen Tag vor dem Publikum und sprechen mit denen. Wir bauen kein 'Lager' auf, mit allen möglichen und unmöglichen Sitzgelegenheiten. Wir simulieren nichts, was da nicht hingehört. Und so ab 15.oo nachmittags muss ich mich einfach mal setzen.

Der museale Bereich im Haus etc ist frei von solchen Sachen. Ich bin aber für jede Anregung dankbar was es denn als Alternative so gibt. Wir werden in Manching ein ähnliches Problem haben.

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Nächste

Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste