Zeitstrasse 2007

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Zeitstrasse 2007

Beitragvon Steve Lenz » 21.06.2006 14:20

Das nächste geschlossene Multiperiodentreffen im Raum Regensburg ist bereits wieder in Planung - der Termin steht schon mal fest: 10.08. - 19.08.2007

Man liest richtig: Insgesamt 9 (Neun!) Tage zwischen Paläolithikum und Deutscher Kaiserzeit.

Es steht jedem und jeder natürlich frei, ob man sich tatsächlich einem Living-History-Marathon, einem verlängerten Wochenende oder vielleicht auch "nur" einem Tagesbesuch hingeben möchte.

Alle Details werden ab demnächst auf www.zeitstrasse.de zu finden sein - wie auch das Anmeldeformular.

Ich zeichne als Spartenleiter für den Zeitraum vom Paläolithikum (20 000 v.u.Z.) bis zur frühen Eisenzeit (600 v.u.Z.) verantwortlich. Also: Alle Interessierten dieses Zeitrahmens bitte bei mir melden! PM bitte!

Der Zeitraum zwischen Paläolithikum und der VWZ/ FrüMi ist auf diesem Treffen (bislang) ein "klaffendes Loch" gewesen. Wäre schön, wenn sich Gruppen der Antike und Spätantike hinreissen ließen!
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 22.06.2006 07:22

Ich finde, Steve, das ist schon eine interessante Veranstaltung, aber wir finden eine Museums- oder Freilichtmuseumatmosphäre mit Gästen, muß ja gar nicht so groß angekündigt sein, schöner. Nichts gegen das Projekt, das macht gewiß viel Spaß, aber es ist uns zu sinnfrei ... kann sein, das es daran liegt, das wir noch "Anfänger" sind. Was meinen die anderen ?
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon FaethorFerenczy » 22.06.2006 07:34

Ich finds gut mal ganz ohne besucherstreß nur historie leben zu dürfen. Und ich werd cecilie mal bequatschen ob wir 9 tage miteinander in einem zelt durchhalten :D
FaethorFerenczy
 

Beitragvon Steve Lenz » 22.06.2006 09:00

Turms, Besucher sind doch vorhanden: Die anderen Darsteller! :D Und samstags ist dann zudem Besuchertag für Außenstehende.

Die ganze Angelegenheit ist mit?ner Menge Spaß verbunden, und 2005 habe ich durchwegs positive Erfahrungen machen dürfen!

Soooo sinnfrei ist also gar nicht! :idea:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Damion » 22.06.2006 09:24

Ich find's auch nicht sinnfrei, sondern eigentlich 'ne ganz gute Idee.
Ob's jetzt unbedingt so lang (9 tage) gehen muss.....
Aber ich kann mir gut vorstellen, daß solche veranstaltungen den Teilnehmern Gelegenheit bieten, sich auszutauschen, in Ruhe Dinge auszuprobieren, vielleicht neue Handwerkstechniken zu lernen und auch zu testen, wie lange man das Leben in der gewählten Zeitstellung tatsächlich durchhält.
"Normale" Märkte, Lager oder Museumsveranstaltungen haben für mich als Darsteller oft etwas von "zur Arbeit gehen".
Nicht das es mir keinen Spaß machen würde (Dann täte ich es ja nicht), sondern wir sind oft sehr auf die Besucher fixiert.
Um xx Uhr ist Markteröffnung und DANN muss ich und das Lager "präsentabel" sein.
Aber vorher wird halt doch das Wasser für den Kaffee!! auf dem Gaskocher heißgemacht und statt Getreidebrei gibt's Salamibrote zum Frühstück.
Außerdem denke ich auch bei allen anderen Dingen, die ich im Laufe des Tages so mache, daran, wie es auf Marktbesucher wirkt und ob ich deren Erwartungen erfülle. (Sprache, Tätigkeit überhaupt, usw)
Ich stelle mir vor, daß das auf solch geschlossenen Veranstaltungen wesentlich anders ist.

Viel Spaß
Michael
Damion
 

Beitragvon Steve Lenz » 22.06.2006 09:34

Ich stelle mir vor, daß das auf solch geschlossenen Veranstaltungen wesentlich anders ist.


Ist es im Falle der Zeitstrasse auch (definitiv). Zumal ja auch explizit darauf hingewiesen wird, dass es sich hierbei keinesfalls um eine Art MA-Markt handelt.

Der Anspruch aller (!) Teilnehmer ist ein gänzlich anderer!

Neben dem Austausch untereinander gibt einem die Natur des Anlasses auch genügend Gelegenheit, einfach abzuschalten und Spaß zu haben. Sah schon witzig aus 2005, als sich die Mädels aller Zeitstellungen adäquat aufgetusst haben und abends im Saloon aufliefen. ("Sex in the City" through the ages! :lol: )
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 22.06.2006 10:50

:angle: Ich sagte
aber es ist uns zu sinnfrei
:sorry:
Das mag für andere anders aussehen. Vielleicht haben wir irgendwann auch eine andere Meinung dazu. :up:
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Claudia » 22.06.2006 11:07

Ich finde es nicht schlecht, auch mal über den zeitlichen Tellerrand zu schauen. Hat mir ganz gut gefallen dieses Jahr.
Und da wir eben sonst auch nur Veranstaltungen mit Besuchern haben, ist eine "interne" Veranstaltung pro Jahr eine nette Abwechslung.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Steve Lenz » 22.06.2006 11:12

Turms, Deine Meinung muß nicht schlechter als anderer Leute Meinung sein! Und schon gar nicht, weil Du weniger lange diesem Hobby frönst als andere.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 22.06.2006 12:51

Jo, Steve, ich finde die Möglichkeit ja auch schön, so eine Veranstaltung zu machen und verfolge das auch mit Interesse, aber für uns ist das (noch) nichts.

@Claudia Quedlinburg war ja irgendwie eine interne Veranstaltung mit Besuchern. Wir haben das Beste draus gemacht.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon S. Crumbach » 22.06.2006 13:05

Turms, ich kann Deine Haltung sehr gut verstehen.
Es ist sicher interessant mal "in Ruhe" veschiedene Leute zu treffen, andere Zeiten zu sehen etc. Ist man noch relativ neu dabei, steht man sicher etwas ratlos daneben. Leider konnte ich dieses Jahr eine Teilnahme nicht einrichten, aber 9 Tage sind mir definitv zu viel.
S. Crumbach
 

Beitragvon Steve Lenz » 22.06.2006 14:57

Jo, Steve, ich finde die Möglichkeit ja auch schön, so eine Veranstaltung zu machen und verfolge das auch mit Interesse, aber für uns ist das (noch) nichts.


Habe ja noch etwas mehr als 12 Monate Zeit, Überzeugungsarbeit zu leisten! :wink:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Steve Lenz » 22.01.2007 16:33

Aktuelle Meldung: Die Zeitstrasse 2007 findet nicht statt!!! :idea:

http://www.zeitstrasse.de/
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 23.01.2007 08:06

:( Das ist sehr schade für die Teilnehmer
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz


Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste