Wanted: Top Museum mit Living History

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Wanted: Top Museum mit Living History

Beitragvon Roeland Paardekooper » 04.12.2018 16:51

Welches Museum in Deutschland ist bekannt wegen guten Living History? Und warum?
Unsere Arbeit ist ernsthaft, aber wir brauchen nicht Ernsthaft zu sein wenn wir arbeiten" (our work is serious but we don't need to be serious while working)
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Re: Wanted: Top Museum mit Living History

Beitragvon Blattspitze » 05.12.2018 13:09

Ist etwa ein Preis zu vergeben?
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Wanted: Top Museum mit Living History

Beitragvon Roeland Paardekooper » 05.12.2018 13:18

Nein. Ich sehe bis jetzt in Deutschland kein Wow-Museum was living History betrifft aber ich möchte gerne wissen ob Anderen das sehen. Ich kenne mich ja nicht sooo gut aus in Deutschland. Es wäre interessant wenn es ein cooles Museum gaebe um Projekt, Tagung oder sonstiges mitzumachen.
Unsere Arbeit ist ernsthaft, aber wir brauchen nicht Ernsthaft zu sein wenn wir arbeiten" (our work is serious but we don't need to be serious while working)
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Re: Wanted: Top Museum mit Living History

Beitragvon ulfr » 05.12.2018 18:19

Roeland Paardekooper hat geschrieben: kein Wow-Museum in Deutschland


Jepp! Ich hab auch lange überlegt, aber es gibt, wenn ich richtig überlege, kein Museum, dass dauerhaft Living History (und damit meine ich explizit nicht die unzähligen ehrenvollen Engagements der freiwilligen Sonntagsbronzezeitler, sondern Profi-Zeitreisende) im Programm hat ... Auch nicht schwerpunktmäßig
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Wanted: Top Museum mit Living History

Beitragvon Blattspitze » 05.12.2018 19:51

Gemeint ist hier ausschließlich ein archäologisches "Living History Museum", wie ich annehme?
Mich würden auch Beispiele eines internationalen Top LH-Museums interessieren.
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Wanted: Top Museum mit Living History

Beitragvon Roeland Paardekooper » 07.12.2018 17:19

hallo @Blattspitze,

es sind alle Living History Museen in Deutschland gemeint. Eine internationale Auflistung wäre auch interessant aber sprengt wahrscheinlich den Bogen dieses Forums.
Unsere Arbeit ist ernsthaft, aber wir brauchen nicht Ernsthaft zu sein wenn wir arbeiten" (our work is serious but we don't need to be serious while working)
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Re: Wanted: Top Museum mit Living History

Beitragvon LS » 09.12.2018 18:07

Finde die Frage etwas unkonkret, Roeland.

Das Freilandmuseum Bad Windsheim macht sicher gute Arbeit, wenn auch mit Schwerpunkt Mittelalter/ Neuzeit. Es ist jedenfalls fester Anlaufpunkt für Schulen in ganz Franken, weil es in der Region sonst kaum andere Angebote gibt. Es wird vom Bezirk finanziert, ist also auch besser ausgestattet als andere Museen dieser Art.

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Wanted: Top Museum mit Living History

Beitragvon Blattspitze » 10.12.2018 16:03

Eine internationale Auflistung meine ich eher nicht.
Mir würde ein herausragend gutes Beispiel aus dem Ausland reichen.
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Wanted: Top Museum mit Living History

Beitragvon Roeland Paardekooper » 10.12.2018 16:11

Vielleicht Colonial Williamsburg? http://history.org/
Unsere Arbeit ist ernsthaft, aber wir brauchen nicht Ernsthaft zu sein wenn wir arbeiten" (our work is serious but we don't need to be serious while working)
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Re: Wanted: Top Museum mit Living History

Beitragvon Blattspitze » 11.12.2018 13:47

Roeland Paardekooper hat geschrieben:Vielleicht Colonial Williamsburg? http://history.org/


Das Museum findet sich ja auch auf der EXARC-Website, aber es ist (in meinem Verständnis) kein archäologisches Museum. Die von den dortigen Living History - Machern erschaffenen und präsentierten Bilder beruhen auf detailliert erhaltenen zeitgenössischen Bildern sowie umfangreich erhaltenen Sach- und Schriftquellen und dürften einen höheren Übereinstimmungsgrad mit der damaligen Realität haben.

Heute in Museen präsentierte Living-History der Stein- oder frühen Metallzeiten sind da schon ein anderes Kaliber. Wer traut sich diese als ebenso gut, wie das Colonial Williamsburg zu bezeichnen, wobei klar ist, dass Übereinstimmungen mit der früheren Realität nur noch in viel kleinerem Masstab vorhanden sein können?
In diesem Zusammenhang und auch auf der EXARC-Website, die "(Re-)Konstruktion" neolithischer Ernte-, bronzezeitlicher Initiations- und kupferzeitlicher Zaubertänze als Experimentelle Archäologie:
https://exarc.net/issue-2018-1/int/forg ... ric-dances
Es schmerzt mich ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Wanted: Top Museum mit Living History

Beitragvon ulfr » 11.12.2018 16:05

"dancing ... with tears in my eyes"
Da tut mir auch was weh ...

Als "Archäoperformance" eine gute Idee und durchaus vertretbar, wenn man dazu die archäologischen Grundlagen kommuniziert (auch wenn eine Figur mit erhobenen Armen nicht gleich ein(e) Tänzer(in) ist/sein muss).

Aber experimentelle Archäologie ist das imho sicher nicht.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Wanted: Top Museum mit Living History

Beitragvon Roeland Paardekooper » 11.12.2018 16:09

Nicht alles bei EXARC ist experimentellen Archäologie. Wenn man gut hinschaut steht dies unter "Interpretation", d.h, alle Möglichkeiten um die Geschichten aus der Archäologie ans Publikum zu bringen. Es darf gerne diskutiert werden.
Unsere Arbeit ist ernsthaft, aber wir brauchen nicht Ernsthaft zu sein wenn wir arbeiten" (our work is serious but we don't need to be serious while working)
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Re: Wanted: Top Museum mit Living History

Beitragvon Roeland Paardekooper » 11.12.2018 22:09

@Blattspitze: ich beschränke das nicht auf archäologischen Museen, es geht um "Top Museen mit Living History" in Deutschland. Apropos Colonial Williamsburg: da wird seit den 1930'er Jahren jedes Jahr ausgegraben und deswegen ist die Archäologie auch eine wichtige Quelle.
Unsere Arbeit ist ernsthaft, aber wir brauchen nicht Ernsthaft zu sein wenn wir arbeiten" (our work is serious but we don't need to be serious while working)
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Re: Wanted: Top Museum mit Living History

Beitragvon LS » 13.12.2018 17:33

Ok Roeland, falls es Dir nicht entgangen ist, hatte ich eine Empfehlung gegeben.
Wie ist Deine Meinung dazu?
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Wanted: Top Museum mit Living History

Beitragvon Roeland Paardekooper » 13.12.2018 19:53

Ich sehe beim Fränkisches Freilandmuseum im Jahresprogramm:
Mittelaltertage, Baugruppe Mittelalter und Baugruppe Stadt. Rund 60 Darsteller in historischer Kleidung ziehen in
die mittelalterlichen Baugruppen des Museums ein und zeigen alltägliches Leben und handwerkliche Vorführungen mit den Schwerpunkten um 1000 n. Chr., um 1320 und um 1476


Vieles was die machen ist nicht ausgesprochen Living History (eher Histo-Archäo-Technik), aber um das einschätzen zu können muss man es besuchen :-)
Unsere Arbeit ist ernsthaft, aber wir brauchen nicht Ernsthaft zu sein wenn wir arbeiten" (our work is serious but we don't need to be serious while working)
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Nächste

Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste