Nur für hardcore Flint-Freaks

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr, S. Crumbach

Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon FlintSource » 15.05.2014 21:33

Sieht durchaus interessant aus: Nächstes Jahr in Barcelona die Tagung 'On the rocks', 10th International Symposium on knappable materials: http://www.ub.edu/cherts-symp2015/

Von der Nummerierung her scheinen die anzuknüpfen an die Tradition des 'International Flint Symposium', das 1998 mit der 9. Auflage letztmalig in Bochum abgehalten wurde.

Wer nicht so lange warten kann oder will, bei der UISPP in September in Burgos, gibt es eine Session der 'Permanent Commission on flintmining in pre- and protohistoric times', was eigentlich die offizielle Nachfolge-Organisation des Flintsymposiums ist.
Mehr Infos hier: http://www.uispp-flintmining.org/burgos-session/flint-mining-session-2014/

Sonst sehen wir uns in Lenzburg.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 807
Registriert: 16.08.2009 17:17
Wohnort: Dresden

Re: Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon FlintSource » 02.02.2015 22:12

‘On the Rocks’

International Symposium on Knappable Materials
8–10 September 2015
University of Barcelona, Spain

Deadline for submission: February 28th.

In der heute eingetroffenen Erinnerungsmail stand auch explizit:

Several special topic sessions will be held regarding the following topics.
- Experimental flint knapping

oben stehender Link ist noch gültig. Ich werde mit ziemlicher Sicherheit keinen Vortrag anmelden, aber ziemlich sicher bei der Konferenz dabei sein.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 807
Registriert: 16.08.2009 17:17
Wohnort: Dresden

Re: Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon FlintMetz » 02.02.2015 22:41

Oh wie schön wäre das… mal sehen, ob ich es schaffe, die deutsche Delegation zu verstärken. Es sind jedenfalls viele gute Bekannte und Freunde dort und die Themen sind ebenso sehr interessant. Ich drücke mir mal selber die Daumen, dass es klappt.

Vielen Dank für die Erinnerung…

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 690
Registriert: 03.10.2010 20:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon Flintstone » 21.02.2015 11:43

Hallo Flint-Freaks,

Brigitte und ich werden wohl im September zur Tagung nach Barcelona reisen. Ich werde jetzt schnell noch einen Vortrag anmelden :idea:

Wer Kommt denn noch???
Benutzeravatar
Flintstone
 
Beiträge: 44
Registriert: 02.06.2013 10:44
Wohnort: Flensburg

Re: Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon ulfr » 21.02.2015 12:05

Leider keine Zeit ... viel Spaß, Barca ist immer eine Reise wert!
Die Einheimischen auf Borneo glauben, dass die Orang-Utans nur deswegen nicht sprechen, weil sie sonst arbeiten müssten.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 4459
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau

Re: Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon FlintSource » 21.04.2015 15:39

Und weil es so schön ist gleich in März noch mal eine Tagung auf der iberischen Halbinsel: http://www.rawmaterials2016.com/.

Das soll zwar viel breiter aufgestellt sein, aber das Organisationsteam setzt sich fast ausschließlich aus (Feuer-)Steinspezialisten zusammen.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 807
Registriert: 16.08.2009 17:17
Wohnort: Dresden

Re: Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon TZH » 21.04.2015 21:40

Na da meld ich mich an.
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 591
Registriert: 28.02.2008 17:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon FlintSource » 21.04.2015 21:57

Flintstone hat geschrieben:Wer Kommt denn noch???


Gerade Mitteilung bekommen, dass mein Abstract angenommen ist. Das Thema sollte aufmerksamen Lesern des Archaeoforums bekannt sein. Ich bin also sicher dabei (auch wenn das ein sehr preisintensives Vergnügen wird, so mittenin Barcelona).
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 807
Registriert: 16.08.2009 17:17
Wohnort: Dresden

Re: Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon FlintSource » 04.09.2015 18:38

Frisch hereingekommen für diejenige, die es nicht nach Barcelona schaffen.
Grüße aus Glasgow, wo gerade 2300 Archäologen herumtummeln

Next week, the sessions at the International Symposium on Knappable Material will be broadcast live on the university website. Below are the links to the video pages for the two auditoriums.

Aula Magna video:
http://www.ub.edu/ubtv/video/10th-simposium-on-knappables-materials-am

Sala Gran video:
http://www.ub.edu/ubtv/video/10th-simposium-on-knappables-materials-sg

The programme is online ( http://www.ub.edu/cherts-symp2015/files/symposium/SESSIONS.pdf ) as are the abstracts ( http://www.bycubi.net/cherts-2015/titles-ord.php ).

The live broadcast will be available to the public. No special software or login is required. We will also be uploading recorded videos soon afterwards so that people can watch the presentations that they missed.


Best regards,

Otis Crandell
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 807
Registriert: 16.08.2009 17:17
Wohnort: Dresden

Re: Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon Flintstone » 22.10.2015 15:30

Betrifft: "On The Rocks"

Inzwischen sind 46 der aufgezeichneten Vorträge im Netz als Videos öffentlich zugänglich.


http://www.ub.edu/ubtv/en/colleccio/con ... rby=visits

Grüße
Benutzeravatar
Flintstone
 
Beiträge: 44
Registriert: 02.06.2013 10:44
Wohnort: Flensburg

Re: Nur für hardcore Flint-Freaks

Beitragvon FlintSource » 25.10.2015 23:30

Danke, das hatte ich noch nicht mitbekommen. Kann ich jetzt alles nachholen, was ich durch die Parallel-Sessions verpasst habe.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 807
Registriert: 16.08.2009 17:17
Wohnort: Dresden


Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron