FAQ's + Orga Baumfällaktion

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

FAQ's + Orga Baumfällaktion

Beitragvon Fridolin » 27.01.2011 18:00

Hallo Freunde,

der Termin der Veranstaltung rückt näher. Deshalb ist es an der Zeit, die Organisation und die häufigsten Fragen abzuklären. Stellt bitte Eure Fragen und Wünsche in diesen fred. Ich mache dann eine Zusammenstellung über Anfahrt, Pension(en), Ansprechpartner vor Ort, Telefonnummern, email-adressen usw., usw. Die Zusammensstellung wandert dann über Chris auf den lumberjack-server.

Hat die Teilnehmerliste noch Bestand? Wer möchte übernachten?

Viele Grüße

Fridolin
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon FlintSource » 27.01.2011 20:11

Na, dann öffne ich die Liste mal. Ich bin auf jedem Fall dabei! Und zwar für die ganze Zeit, mit Übernachtung und allem drauf und dran.
Rengert
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Beitragvon Steve Lenz » 27.01.2011 20:32

Kann mich mal bitte jemand updaten? Worum geht´s?

Da momentan Grabungsunterbruch/ -aufschub fehlt mir das Körperliche. Dechsel habe ich. Muss nur geschliffen werden.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Fridolin » 27.01.2011 20:48

Steve, die "Holzhackerbuam" wollen sich in Ergersheim (bei Bad Windsheim) treffen und ein paar Eichen niedermachen:

http://www.archaeoforum.de/viewtopic.ph ... sc&start=0

Termin:
18. - 20. und 25. -27. März 2011
Ersteres als Wunschwochenende und letzteres als Ausweichtermin

Wäre schön, wenn Du ebenfalls kommen könntest.

Viele Grüße

Fridolin
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Steve Lenz » 27.01.2011 20:54

Beide Termine müssten zu halten sein. Da graben wir zwar sicher wieder, aber wenn ich im Grabungstrott bin mosert mein Körper am WE eh, wenn sich nichts tut.

Gebongt. Muss ich noch nen Helm oder sowas beschaffen?
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Fridolin » 27.01.2011 21:05

Steve Lenz hat geschrieben: Gebongt. Muss ich noch nen Helm oder sowas beschaffen?


Zeitlich passt es, na ja, nicht so ganz.... es ist ja ne rein experimentalarchäologische Erfahrung mit bandkeramischen Dechseln, ehrenamtlich dazu. Aber es gibt einige Stimmen, die unbedingt das Fernsehen dabei haben wollen. Mit einem Helm ziehst Du die Aufmerksamkeit bestimmt auf Dich. Schaden kann es nicht.

Viele Grüße

Fridolin

PS: Hast Du schon Zugang zur Projektbibliothek? Wahrscheinlich nicht, den Link gibt es bei Chris
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Steve Lenz » 27.01.2011 21:24

Eben. Und es sieht nicht nach ex aermolo aus.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 28.01.2011 09:31

Dann mal "Gut Holz"!

Wenn bei mir ein paar Eichen weg müssen, melde ich mich.

Kleingrundbesitzer Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon ulfr » 28.01.2011 10:20

Ich bin auch dabei, wie geplant, volles Programm, und hätte auch Interesse an einem Rahmenprogramm, denn im Freilichtmuseum Windsheim war ich noch nicht, obwohl wir beim Bau in Aalen oft dran vorbeigefahren sind, haben wir es nie geschafft, uns nach Feierabend nochmal aufzuraffen und einen Abstecher zu machen.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon LS » 28.01.2011 11:17

Moin,
ich komme Sa und So zusammen mit drei Erlanger Studenten.
Übernachtung haben wir privat geplant (braucht sich also keiner drum kümmern). Falls sich die Dinge spontan in eine andere Richtung entwickeln (Hicks), haben sicher alle Säcke und Matten dabei:-)

Gruß L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Beitragvon Thomas Trauner » 28.01.2011 11:45

Ich komme auch. Termine sind beide recht. Viel beitragen kann ich nicht, ich will aber unbedingt dabei sein. Übernachtung etc. brauch ich nicht.

Wir brauchen eine genaue Ortsangabe wo wir uns konkret treffen !

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Fridolin » 28.01.2011 12:08

Thomas Trauner hat geschrieben:Ich komme auch. Termine sind beide recht. Viel beitragen kann ich nicht, ich will aber unbedingt dabei sein. Übernachtung etc. brauch ich nicht.

Wir brauchen eine genaue Ortsangabe wo wir uns konkret treffen


Wunderbar, Thomas.
Anfahrtwege, Ansprechpartner vor Ort usw. kommen mit den sensibleren Daten (Tel.-Nummern, Email-Adressen usw.) in ein Informationsblatt, das demnächst in die Projektbibliothek platziert wird.
http://www.mydrive.ch/login#/7224811/Projektbibliothek
Wenn Ihr noch keinen Zugang zur Projektbibliothek habt, bittet Chris um das Passwort.

Ansonsten: stellt Eure Fragen. Wer kommt und mit wie vielen Begleitpersonen? Wünsche?


Viele Grüße

Fridolin
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon FlintSource » 28.01.2011 21:44

Wenn gewünscht kann ich für das Rahmenprogramm auch noch einen Vortrag zu neolithischer Holzbearbeitung anhand des bandkeramischen Brunnens von Altscherbitz anbieten. Dann können wir direkt vergleichen, ob das was wir produzieren irgendwie mit den Spuren von vor 7100 Jahren übereinstimmt.

Ich nehme mich sicher bereits den Freitag frei und werde auch wohl dann anreisen, damit nicht zu viel Experimentier- und Dokumentierzeit verloren geht mit Autofahren aus dem tiefen Osten. Hier in Dresden haben übrigens einige Leute, speziell vom Museum, ganz lange Ohren bekommen als sie über die Aktion erfahren haben. So eine Truppe bekommt man ja auch nicht alle Tage zusammen. :D
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Beitragvon ulfr » 28.01.2011 22:14

Dann schlage ich vor, dass Du Deinen Vortrag am Freitag abend hältst, und ich bin sehr gespannt. Dann können wir am Freitag ab Mittag Baustelle einrichten, Quartier nehmen, vielleicht schon mal vorsichtig den Dechsel an einen Baum legen, nur zum Gucken, und abends Deinen Vortrag, dann wissen alle, worum es geht, und Samstach wird in die Hände gespuckt, Sonntach abwischn und hausefaahn :D

Ich freu mich schon!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Steve Lenz » 29.01.2011 09:22

Thomas, da mich die Route per DB eh über Nbg führt böte sich doch eine Fahrgemeinschaft ab dort an, oder?^^
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Nächste

Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste