Dorstadt 2011

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Re: Dorstadt 2011

Beitragvon FLAVIVS » 06.06.2011 15:14

Eine wirklich rundherum gelungene Veranstaltung mit vielen netten und guten Leuten!
Einfach SUPER!!!! :D
Die Welt ist keine Scheibe, hinter dem Horizont geht es weiter!
Benutzeravatar
FLAVIVS
 
Beiträge: 86
Registriert: 06.02.2011 16:58
Wohnort: Gladenbach

Re: Dorstadt 2011

Beitragvon Medusa » 06.06.2011 18:51

Ich war ja am Samstag als Besucherin in Dorstadt zusammen mit Freundinnen. Ich fand es sehr beeindruckend, welche Vielfalt man an Darstellungen sehen konnte, vieles auch was man sonst nicht so zu Gesicht bekommt, wie in meinem Fall eigentlich alles Neuzeitliche. Aber auch viele Bekannte, die man sonst aus überwiegend privaten Rahmen kennt, so wie Chris mal beim Buchbinden zugucken. Sie hatte ja bei der brüllenden Hitze auch einen perfekten kühlen Platz im Kreuzgang. Während Andi und Jörg ja in der prallen Sonne standen. Ich hoffe, mit Jörgs Sonnenbrand ist es nicht allzu arg.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Re: Dorstadt 2011

Beitragvon Beate » 06.06.2011 19:54

Nils B. hat geschrieben:Schön war's.
Und vor allem HEISS!


Ha, du hast gut reden. Ihr hatte immerhin einen schattigen Platz unter Bäumen. *Neid*
Und die für das Wetter geignetere Kleidung... :wink:

Leider war es auch den Besuchern zu heiß. Den Spruch "lass uns mal aus der Sonne gehen" bekam ich an meinem Stand öfter zu hören. Das Interesse war zwar da, aber wenn man während der Erklärungen einen Sonnenstich bekommt... :(

Ansonsten war`s mal wieder schön, insbesondere über den freien Tag für gegenseitige Besuche habe ich mich gefreut. :D

Ein Dank geht an die unbekannten Heinzelmännchen, die uns 2 schwache Mädels über Nacht mit Feuerholz versorgten, denn solche großen Klötze (Baumscheiben) hätten wir nicht zerlegen können. Ein weiterer Dank an die Orga für den Übernachtungsplatz: so viel hatten wir nicht erwartet, wirklich klasse. :D

Nicht so schön:
Die uns gegenüberliegende Zeitinsel hatte am Sonntag schon ca. 1 Stunde vor VA-Ende das erste Auto auf dem Platz und fing an abzubauen. Ich meine, 17 Uhr ist doch eine akzeptable Zeit, so lange sollte man warten können.
Beate
 

Re: Dorstadt 2011

Beitragvon Dago » 06.06.2011 20:35

Schön wars, aber anstrengend. Sehr interesierte Besucher, nette Nachbarn und ein Mitstreiter der in seiner Erklärbärrolle voll aufging. ( Peters Akku war gestern Abend dev. leer.)
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Dorstadt 2011

Beitragvon Dago » 06.06.2011 21:29

Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Re: Dorstadt 2011

Beitragvon Gerald der Uhl zu Wilhaim » 07.06.2011 00:32

Hallo Dago,
Schöne Eindrücke! :D
im letzten Bild erkennt man deutlich Jörg's Stil! :lol:
Grüße der Uhl
Gerald der Uhl zu Wilhaim
 

Re: Dorstadt 2011

Beitragvon Chris » 07.06.2011 12:44

Beate hat geschrieben:Ein Dank geht an die unbekannten Heinzelmännchen, die uns 2 schwache Mädels über Nacht mit Feuerholz versorgten, denn solche großen Klötze (Baumscheiben) hätten wir nicht zerlegen können. :D


Schade, daß Du die Heinzelmännchenparade nicht gesehen hast...

Angestiftet von einer nicht ganz unbekannten Einwohnerin Dresdens begaben sich 5 spätmittelalterliche Schweden mit Zipfelmützen und Säcken voll Holz über der Schulter im Gänsemarsch auf den Weg ins Friesische - wenn schon Heinzelmännchen, dann richtig :glauberger:


Bis auf einige "Holperer" war es eine tolle Veranstaltung mit unheimlich vielen Eindrücken - schade nur, daß ich die anderen Zeiten nur gesehen habe, wenn sie bei uns vorbei kamen *seufz*
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Re: Dorstadt 2011

Beitragvon Bullenwächter » 07.06.2011 14:08

Die Veranstaltung war schön, abgesehen von einigen kleineren und größeren Orga- und Versorgerpannen.

Die Höhepunte aus darstellerischer Sicht war ein Trupp Preußen der laut "Heidi, heido, heida"-singend 5 irritiert guckende Amis abführte, zwei pickelhaubenbehlmte Preußen, die unter lauten "Hurra, Hurra, Hurra!"-rufen ihrer angetretenen Kameraden in gestreiften Ganzkörperbadeanzügen im Fischteich badeten und der Gezeitensturm unter Beteiligung neolithischer, buntmetallzeitlicher, eisenzeitlicher, römischer und germanischer, völkerwanderungszeitlicher, merowingischer, ottonischer, mittelalterlicher, habsburgischer, schottischer, napoleonischer und preußischer* Truppen auf das Lager der Amis um deren Jeep zu erobern, auf dem die Bliede montiert und zwei Pferde davor gespannt werden sollten um dann mit vereinten Kräften Jerusalem zu erobern. Aus pädagogischer Sicht waren dies natürlich die absoluten Tiefpunkte der Veranstaltung an denen es wäre nötig gewesen wäre, alle Besucher augenblicklich zu blitzdingsen, jedoch war gerade kein geeignetes Gerät greifbar.

Die eigentlichen, seriösen Höhepunkte waren aber ein sehr interessiertes Publikum an der UFG-Zeitinsel, viele bekannte und neue Gesichter und viele sehr interessante und lehrreiche Gespräche. Es war auch schön viele aus unserem Forum dort getroffen zu haben.

* Ich habe sicher noch welche vergessen ....
Zuletzt geändert von Bullenwächter am 07.06.2011 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Dorstadt 2011

Beitragvon Nils B. » 07.06.2011 14:13

...und das alles im Bacardi-Feeling Bastmützchen :wink:
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Re: Dorstadt 2011

Beitragvon Bullenwächter » 07.06.2011 14:28

... zum Bacardy-Feeling fehlte nur ein schönes kühles Bierchen :mammut2:
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Dorstadt 2011

Beitragvon Claudia » 07.06.2011 21:40

Jau, schee wars!

Leider habe ich die von Andi beschriebenen unpädagogischen Höhepunkte verpasst. Das muß ein Bild für die Götter gewesen sein...

Mir hat mein erster Ausflug ins 14. Jh. sehr gefallen und die Küche war wirklich unübertroffen! So ein transportabler Backofen hat schon was.
Und es hatte definitiv sehr viel Reiz, so viel andere Zeiten auf dem Gelände zu sehen und am Freitag auch mal bei den anderen kieken zu können.
Und es hat mir auch gefallen, mein Basthütchen eingeweiht zu sehen :-)
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Re: Dorstadt 2011

Beitragvon Beate » 07.06.2011 22:03

Claudia hat geschrieben:Leider habe ich die von Andi beschriebenen unpädagogischen Höhepunkte verpasst. Das muß ein Bild für die Götter gewesen sein...


Zwei Fotos davon gibt es im Blog des römischen Vicus:

http://blog.roemischer-vicus.de/fotos_b ... CT3967.jpg

http://blog.roemischer-vicus.de/fotos_b ... CT3969.jpg

Die habe ich leider auch nicht gesehen: http://blog.roemischer-vicus.de/fotos_b ... adt026.JPG :mammut2:
Beate
 


Re: Dorstadt 2011

Beitragvon Nils B. » 08.06.2011 15:12

Die habe ich leider auch nicht gesehen: http://blog.roemischer-vicus.de/fotos_b ... adt026.JPG


Ach ja, die stolze Preussische Marineinfantrie badet nur mit Helm^^
Erinnerten stark an Gerd Fröbe in 'Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten'...
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Re: Dorstadt 2011

Beitragvon Joze » 12.06.2011 14:39

Sehr schöne Fotos - habe welche schon im facebook bewundert. Es war sicher eine schöne Veranstaltung.

Joze
Joze
 

VorherigeNächste

Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste