Frühmittelalterfest Museum Kipfenberg

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Frühmittelalterfest Museum Kipfenberg

Beitragvon Blaubär » 05.08.2009 18:55

Hallo Gemeinde,

vom 5. - 6.9.09 findet in Kipfenberg/BY im Römer- und Bajuwarenmuseum wieder ein Frühmittelalterfest statt. Wer in der Nähe ist, sollte ruhig mal vorbeischauen. Die Juliane (Museumschefin) gibt sich immer reichlich Mühe was Vernünftiges auf die Beine zu stellen. Letztes Jahr ist`s ja leider ausgefallen. Es wird jede Menge Handwerk vorgeführt, mit Schwerpunkt Textil. Derzeit gibt es auch die Sonderausstellung "Du spinnst!?". Der Eintritt ist moderat, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich bin jedenfalls mit der Familie dabei.

Grüße
Blaubär

Unter http://www.altmuehlnet.de/~bajuwaren/new_web/master.htm kann man sich in der Bildergalerie die Feste der Vergangenheit ansehen, um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Blaubär
 

Beitragvon Bullenwächter » 06.08.2009 07:32

Schade, zu weit weg fürn Wochenende :heul:
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Thomas Trauner » 06.08.2009 08:16

Der Besuch ist wirklich zu empfehlen. Juliane Schwarz stellt da jedes Jahr was tolles auf die Beine.
FrüMi ist nicht so ganz richtig. Der Kernpunkt des Museums kreist um die Römer vom nahen Limes plus die entsprechenden (Bajuwarischen..) Germanen.
Es geht also auch um die Spätantike.

Kipfenberg ist eine Reise wert. Liegt auch traumhaft schön im Altmühltal.
Weiter sehenswert:

Stadtmuseum Kelheim
Geschichtsdorf Landersdorf
Römer und Keltenmuseum Manching.
Museum Dietfurt

Ausserdem einiges an Mittelalter. Mit echten Burgen, da gibts noch welche :D

Übrigens. Juliane S. betreibt das Museum privat. Nix staatliches. Tolles Engagement.

Kommet zuhauf.

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Blaubär » 06.08.2009 17:25

Kann ich Thomas nur zustimmen. Wobei die Römer dieses Jahr ein wenig in der Unterzahl sind.
Mit dem privat betriebenen Museum stimmt auch. Sie ist eine der wenigen die es schaffen ein Museum wirtschaftlich zu betreiben. Reich wird man dabei nicht und krumlegen muss man sich auch noch, aber es geht. Können sich viele staatliche Museen eine Scheibe von abschneiden. Wer also kommt, betreibt direkte Förderung.
Also kommet zu Hauf. Mich findet man in der Metallerecke. Einfach der Wärme nach. Wääre schön ein paar Leute aus dem Forum zu treffen.

Grüße

Blaubär
Blaubär
 

Beitragvon Steve Lenz » 06.08.2009 18:50

Das ist da, wo zwischen den Spätantiken immer so zeitliche Ausreisser stehen!? Vielleicht finde ich endlich mal die Zeit, hinzukommen. Versprechen kann ich?s allerdings - wie stets - nicht! :wink:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Gullbrand » 31.08.2009 19:54

Wie, Du bist am Wo. in Kipfenberg, freu mich drauf Dich mal wieder zu nerven;).
Gullbrand
 

Beitragvon Erdi » 23.11.2009 21:29

Sie ist eine der wenigen die es schaffen ein Museum wirtschaftlich zu betreiben.


Nicht ganz :wink:

Ohne Zuschüsse geht's leider auch bei Juliane nicht. Am besagten Römer"markt" etwa verdient weder sie noch irgendeiner ihrer Helfer etwas.

Von daher auch von meiner Seite: Hut ab vor so viel Engagement und Herzblut. Ich schließe mich Blaubär mit Hinblick auf nächstes Jahr an:
Kommet zu Hauf.
Erdi
 

Beitragvon S. Crumbach » 24.11.2009 11:18

Gibt es schon einen Termin für das nächste Jahr, Erdi?
S. Crumbach
 

Beitragvon Erdi » 24.11.2009 14:34

Jep:

19. und 20. Juni 2010
Erdi
 

Beitragvon XorX » 24.11.2009 19:52

Ah gut, kriegt man den sooo rum auch gleich mit...

XorX
XorX
 


Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste