Manching 24.07-26.07.09 Hallstatttage/Situlenausstellung

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Manching 24.07-26.07.09 Hallstatttage/Situlenausstellung

Beitragvon Thomas Trauner » 23.07.2009 08:26

Ich zitiere Dr. David, Museumsleiter des Kelten und Römermuseums in Manching:
Sehr geehrte Damen und Herren,


Hallstatt-Tage im kelten römer museum manching
am 25. und 26. Juli 2009

Anlässlich der neu eröffneten Sonderausstellung ?Situlen ? Bilderwelten zwischen Etruskern und Kelten auf antikem Weingeschirr? bietet das kelten römer museum manching am Samstag den 25. und Sonntag den 26. Juli ein attraktives Begleitprogramm an. An beiden Tagen werden engagierte ?Archaeotechniker? wie das Ehepaar Crumbach eisenzeitliche Techniken in authentisch rekonstruierten Trachten vorführen. Somit werden die ohnehin anschaulichen Bilder auf den 2500 Jahre alten Ausstellungsstücken ?zum Leben? erweckt und begreifbar gemacht.

Längst vergessene Handwerkstechniken wie das Herstellen von bunten Bändern mit der Brettchenwebtechnik, Handspinnen und sogar Handweben an einem Gewichtswebstuhl werden vorgestellt. Mehrmals am Tag finden Modenschauen statt, bei denen unterschiedliche eisenzeitliche Trachten vorgeführt werden.

Zusätzlich können am Sonntag die ausgestellten Schwerter, Helme und Gürtel an originalgetreuen Repliken genauer betrachtet werden. Die ?Archaeotechniker? von der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg e. V. beantworten gerne Fragen rund um die Herstellung der ältereisenzeitlichen Waffenausstattung und ?herstellung.

Das Programm wird abgerundet durch den Verkauf von Kaffee und köstlichen Kuchen bzw. kann passend zum antiken Weingeschirr auch römischer Wein probiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang David


_______________________________________________


Dr.phil. Wolfgang David M.A.
(Museumsleiter)

kelten römer
museum manching
Im Erlet 2
85077 Manching

Zweigmuseum der Archäologischen Staatssammlung München
Träger: Bezirk Oberbayern - Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm - Markt Manching - Keltisch-Römischer Freundeskreis e.V.

Tel. 08459 / 32 37 3 0
Fax 08459 / 32 37 3 29
info@museum-manching.de
www.museum-manching.de
Thomas Trauner
 

Beitragvon magali » 23.07.2009 08:50

Ist wohl hoffentlich klar, dass wir da ganz viele schöne Fotos sehen möchten, gell?!?! :D
magali
 

Beitragvon Thomas Trauner » 23.07.2009 11:35

Kelten hatten keine Kameras.
Für die Italienerinnen unter uns: Zimmer schon.

Warum, glaubst Du, verwandten sie Situalae für ihre Bilder ???
Wenn du Bilder sehen willst: Situlenausstellung ab kommenden Wochenende in Manching....

:D :D :D :D
Thomas
Ich denke, irgendjemand hat einen dieser neuzeitlichen elektronischen Bildermacher dabei. :D
Thomas Trauner
 

Beitragvon magali » 23.07.2009 13:51

Thomas Trauner hat geschrieben:Kelten hatten keine Kameras.
Für die Italienerinnen unter uns: Zimmer schon :D


Das war der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl... eher ein ganzer Gartenzaun, würde ich meinen :D
Manching wäre schon was Feines... ich bin aber ab Montag im Vettonenlande (Turmsi weiß, wo das liegt :D )... ich brauche effektiv mehr Urlaub!
magali
 

Beitragvon Thomas Trauner » 23.07.2009 14:47

Na denn...

Für alle anderen:
Kommet zuhauf. Die Ausstellung zeigt wohl die Situlen, wie so wohl so schnell nicht wieder zusammen auftauchen werden.

Vielleicht bis zum WE..

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Steve Lenz » 24.07.2009 19:43

Ich passe. Morgen Emeritierungsfeierlichkeiten zu Ehren Frau Prof. Dr. Amei Lang, welchen ich beiwohnen darf und den Sonntag habe ich anderweitig verplant.

Viel Spaß.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon ulfr » 24.07.2009 20:13

Kann leider auch nicht, bin ja aber evtl. bald auch mal in Manching.

Viel Spaß und vor allem gutes Wetter (man traut sich ja kaum noch, das zu wünschen, wird eh nix...)
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Joze » 24.07.2009 22:04

EBENSO: viel Spass! Könnte erst nächste WE kommen bzw. nächstes Jahr auf Keltenfest/Museumstag /durch W. David/
Joze
 

Beitragvon S. Crumbach » 27.07.2009 14:03

Das ist leider das einzige Gruppenbild vom WE auf meinem Knips .... (ein Königreich für einen neuen Fotodingsda ...)

Bild
S. Crumbach
 

Beitragvon S. Crumbach » 27.07.2009 14:05

Zwischen HP und mir stehen 3 Mitarbeiterinnen des Museum, die so nett waren die Schnippenburg-Klamotte, die HEK und die Sache aus Parchim vorzuführen.
S. Crumbach
 

Beitragvon ulfr » 27.07.2009 20:23

Auf dem Bild dachte ich erst: "Huch, ist sie jetzt inner Bauchtanzgruppe?" Aber auf dem Bild im anderen Thread wird klar, wasses ist.
Schick, schick!
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Joze » 28.07.2009 10:40

Hi Sylvia!

Das ist sehrrrrrrr sehrrrrr schönes Foto = die Trachten!!
Top!!!
Die sind alle echte Fürsten drin!

Dein letztes Foto mit Karo-Muster Stoff: ebensolchen Stoff Webart+Farbenkombi könnte ich in Trieste kaufen (dünne und gute Wolle) - aber war nicht sicher ob es wirklich authentisch ist, darum habe nicht gekauft. Ich meine konkret (nochmal) Webart+Farbkombi aus zwei Farben durch/mit dem Webart.
(habe andere auch gute gekauft - darunter sehr feine "sommerlich dünne" Wollstoffe).

Komplimente nochmals!

Sylvia: habe gerade deine Fotos-verlinkung dem dr. Peter Turk nach Narodni muzej Ljubljana gesendet. der kennt dich ja auch schon!?
Joze
Joze
 

Beitragvon Steve Lenz » 28.07.2009 19:50

Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Joze » 29.07.2009 12:17

Schön und super!!

Werd am Freitag Asstellung anschauen.
Unser Leiter von Vor - und Frühgesch. Abteil in Narodni muzej, Dr. Peter Turk war auch auf Veranstaltung (gerade aufgeschrieben).

Joze
Joze
 

boomsday ?

Beitragvon sebastian » 29.07.2009 19:40

war denn dann hoffentlich am sonntag mehr los ?
irgendwie war ja dieses forum das einzige medium, über das ich von dieser veranstaltung erfahren habe, keie plakate, keine presse, kein
irgendwas, und entsprechend war's wohl dann auch von den besucherzahlen
am samstag....

sebastian
sebastian
 

Nächste

Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron