Hunsrücker Archäologie Tage - Schmidtburg bei Schneppenbach

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Hunsrücker Archäologie Tage - Schmidtburg bei Schneppenbach

Beitragvon Baerbel Hammes » 10.01.2006 19:19

Hallo alle zusammen,

da die Planungen für 2006 jetzt wohl laufen, möchte ich auf eine Veranstaltung hinweisen.

Am Wochenende vor Pfingsten 26.-28.05.2006
finden auf der
Schmidtburg bei Schneppenbach im Hunsrück die

Hunsrücker Archäologie Tage

statt.

Veranstalter ist ARRATA e. V. - ein Archäologie- und Geschichtsverein mit Schwerpunkt Hunsrück u. Mittelrhein (bei dem ich Mitglied bin).

Was wird geboten:
Verschiedene Mitmachaktionen zur angewandten/erlebbaren Archäologie von der Stein- bis zur Neuzeit,
z. B. Feuermachen, Feuersteinschlagen, Bronzeguss, Keramikherstellung und - brand, Kettenhemdmachen, Ofenbau, Wildschwein (mit Feuersteinklingen) zerlegen und braten , steinzeitliches Kochen, Höhlenmalerei, Kräuterführung mit Workshop, Führungen zur Keltensiedlung Altburg/Bundenbach und über die Schmidtburg, geologische Führung, Bogen- und Speerschleuderschießen usw.
(das genaue Programm 2006 steht noch nicht fest - evt. werden Textiltechniken ins Programm aufgenommen)

Alles zum Mitmachen, selbst Ausprobieren, Erfahrungen austauschen und zwanglosem Beisammensein.

Außerdem kommt das Feiern nicht zu kurz. :D

- Campen auf der Burg ist möglich. Dann ist das Frühstück im Kostenbeitrag inbegriffen. -

Das ist eine "Neuzeitveranstaltung" also 21. Jh. ohne "A"-Gewandungszwang - Leute in "Klamotte" sind aber immer willkommen (werden bei entsprechender Witterung auch rumlaufen).

Also wer Lust und Zeit hat, ist herzlich eingeladen.

Infos gibts auch auf: http://www.arrata.de

dort ist allerdings noch nicht das neue Programm drin, aber Infos und Impressionen der letzten Jahre - oder von mir per PN.

Würde mich freuen, den ein oder anderen dort begrüßen zu können.

Liebe Grüße
Bärbel

(Tipp: Einige Leute reisen schon Donnerstags (Christi Himmelfahrt) an. Da kann man noch intensiver einsteigen - obwohl es offiziell erst freitags abends losgeht.)
Baerbel Hammes
 

Beitragvon Sonja » 06.04.2006 13:26

Hallo,

da würde ich wirklich sehr gerne hingehen - schon um Bärbel mal wieder zu treffen - geht sonst noch jemand???? Andrea??? Sonstige Rhein-Mainer??? Andere Forumsmitglieder???

Ich weiss schon 'Wir haben doch keine Zeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit' Aber das wäre eine schöne Gelegenheit, sich zu treffen.

Gruß

Sonja

(die natürlich auch nie Zeit hat und derzeit hauptsächlich 'karolingert' und somit dem Forum und seiner Zeitstllung untreu ist) :oops:
Sonja
 

Beitragvon Baerbel Hammes » 06.04.2006 17:52

Hi Sonia,

schön mal wieder was von Dir zu lesen. :D

Ja, komm doch zur HAT - würde mich seeeehr freuen. :D

Andrea will samstags da sein - ohne Jens (und vielleicht donnerstags kurz, d. h. vor dem offiziellen Veranstaltungsbeginn). Sie hat leider keine Zeit für's ganze Wochenende.
Bei den meisten anderen gibt's leider auch Terminüberschneidungen, so dass einige, die im Vorfeld großes Interesse bekundet hatten, jetzt doch nicht kommen können. :( (z. B. Steve, Ferro, Sylvia, HP .... - kann ich aber aufgrund der anderen Veranstaltung sehr gut verstehen.)
Sind einfach zu viele, wichtige Veranstaltungen an dem Wochenende.

Wäre prima, wenn Du (Ihr) kommt - ich bin mit ziemlicher Sicherheit ab Donnerstag vor Ort.

Liebe Grüße
Bärbel
Baerbel Hammes
 

Beitragvon Sonja » 07.04.2006 14:30

Hallo Bärbel,

ja, so isses halt, man will so viel machen und kann sich nicht klonen :(

ich wollte auch schon längst mal ein Mini-Usertreffen mit Dir und Andrea anleiern - ja klar, machen wir im Winter (die häufigste Ausrede in Reenactor-Kreisen :lol: ) aber der ist auch schon wieder rum.

Egal. wir verlegen das Usertreffen auf die HAT ist ja auch viel schöner als in der Kneipe. Ich plane den Samstag fest ein und hoffe, daß es auch bei Andrea klappt, wäre schon klasse Euch mal wieder zu sehen.


Liebe Grüße

Sonja
Sonja
 

Beitragvon Andrea » 03.05.2006 11:15

Also den Samstag habe ich mir fest vorgenommen :)
Donnerstag kommt halt drauf an, inwieweit wir bei unserem anderen Termin mit dem Aufbau zurande kommen...

Es wäre toll, euch beide wieder zu treffen :D

Liebe Grüße,
Andrea
Andrea
 

Beitragvon Sonja » 04.05.2006 10:16

@Andrea, das klingt doch gut - wenn alles klappt sehen wir uns also am Samstag!

Dieses mal brauch wir ja kein Erkennungszeichen mehr :D

@Bärbel, kannst Du uns noch einen Tip für einen guten Treffpunkt auf dem Gelände geben, und schon mal überlegen, wann Du etwas Zeit zum tratschen hast (ich vermute mal, daß Du mit der Orga ziemlich eingespannt sein wirst)

Liebe Grüße

Sonja (voller Vorfreude)
Sonja
 

Beitragvon Baerbel Hammes » 04.05.2006 17:11

Hi Sonja,

ich glaube, wir brauchen keinen speziellen Treffpunkt - das Gelände ist sehr übersichtlich. Da geht keiner verloren :wink: . Ist ja keine Massenveranstaltung sondern eher familiär.

Freue mich schon :D - Ich biete übrigens samstags nach der Kurzexkursion zur Altburg noch Nadelbinden für's Volk an - da können wir dann am Stand zusammensitzen und klönen. Dürfte kein Problem sein.

Liebe Grüße
Bärbel
Baerbel Hammes
 

Beitragvon Sonja » 09.05.2006 16:08

Hallo Mädels,

super, dan wären ja alle Klarheiten beseitigt, wir sehen uns dann am Samstag :D


Liebe Grüße

Sonja
Sonja
 


Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste