2009 kein Kelten&Römer-Fest in Manching

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

2009 kein Kelten&Römer-Fest in Manching

Beitragvon Steve Lenz » 15.03.2009 11:43

Manching (PK) In Manching wird heuer im Frühsommer ein Musikfest an die Stelle der aus dem vergangenen drei Jahren gewohnten Museumsfeste treten. Ein historisches Fest beim Kelten- und Römermuseum wie 2006 und 2007 wird es erst wieder 2011 geben ? dann aber in Regie der Museumsleitung.

Zwei Mal begeisterten die Manchinger nach Eröffnung des Keltenmuseums jeweils zu Pfingsten Tausende Besucher mit großen "Sandalen-Spektakeln"; die Vorführungen von Historiengruppen fanden weithin Beachtung, waren aber (zumindest bei der zweiten Auflage 2007) auch recht teuer. Im vergangenen Jahr wurden dann viele Gäste von einem überhaupt nicht historisch orientierten Fest mit "Weltbasar" eher enttäuscht.
Heuer ist die Gemeindeführung deshalb nochmals umgeschwenkt und will "nur" noch ein reines Musikfest mit Schwerpunkt auf abendlicher Unterhaltung anbieten. Bürgermeister Herbert Nerb nannte im Gemeinderat jetzt als Termin das Wochenende vom 19. bis 21. Juni. Das Fest soll ganz bewusst nicht in der Tradition der bisherigen Museumsfeste stehen, dennoch aber wie in den Jahren zuvor wieder auf der Freifläche beim Museum steigen.

Das Programm ist noch nicht vollends festgezurrt, wird sich laut Nerb aber aller Voraussicht nach so ausnehmen, dass freitags zunächst ein Bayerischer Abend mit der Siegerehrung der Meister im Marktschießen steigt. Am Samstag soll es abermals den schon bewährten Museumslauf und parallel den Seniorennachmittag der Gemeinde im Zelt geben. Abends soll eine Band aufspielen ? wahrscheinlich die recht bekannte Abensberger Formation "Luis Trinker?s Höhenrausch". Am Sonntag soll es tagsüber keine besonderen Angebote geben, abends dann aber nochmals einen Höhepunkt mit der Musikkabarett-Formation "Die Wellküren".

Das Programm steht also zu keinem Zeitpunkt im Verdacht, irgendetwas mit dem Kelten- und Römermuseum zu tun zu haben. Obwohl das bereits im vergangenen Jahr so gewollt war, kam es da doch zu Irritationen bei etlichen aus den Vorjahren an historische Darbietungen gewöhnten Besuchern. Dieses Missverständnis soll heuer vermieden werden. Der Termin wurde auch bewusst auf das Wochenende nach den Pfingstferien gelegt, damit urlaubsbedingter Besuchermangel auszuschließen ist.

Wer beim Manchinger Museum abermals spannende Reiter- und Kampfdarbietungen sowie das Lagerleben von Historiengruppen erleben will, der wird noch zwei Jahre warten müssen. Museumsleiter Wolfgang David plant ein eindeutig geschichtlich orientiertes Fest für den Frühsommer 2011. Im kommenden Jahr will er frühzeitig in eine ausgefeilte Vorbereitung mit großer begleitender Werbekampagne eintreten, weil dieses Fest dann auch überregional angekündigt und entsprechend touristisch vermarktet werden soll.

David, der nach dem Flop des Museumsfestes 2008 noch eine weitere Zusammenarbeit mit den Organisatoren des Marktes Manching kritisch gesehen hatte, will die Gemeinde aber 2011 doch mit ins Boot nehmen. Es solle rechtzeitig über alles gesprochen werden, sagte er jetzt auf Anfrage des DK. Auch die Mitarbeit örtlicher Vereine sei vorstellbar. Wichtig sei aber eine wirklich professionelle Vorbereitung und Organisation.


http://www.donaukurier.de/lokales/pfaff ... 00,2061767
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste