Pfahlbaumuseumsfest Unter-Uhldingen - wie war?s?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Pfahlbaumuseumsfest Unter-Uhldingen - wie war?s?

Beitragvon Steve Lenz » 28.07.2008 16:39

http://www.pfahlbauten.de/veranstaltung ... elles.html

Soeben sind Ferro und ich aus Unter-Uhldingen heimgekehrt. Wir sind noch ganz erschlagen von den unzähligen positiven Eindrücken. Die Zahl der Besucher war für mich nicht erkennbar, ich schätze mal ganz grob auf 2000 am Samstag und um die 2500 am Sonntag .Bei der 14:00-Modenschau sah ich unsere Station - die Plattform auf dem See - schon absacken, so viele interessierte Besucher waren bei uns. Dennoch war nie Streß zu spüren (außer als mehrere Knirpse unseren Zeigetisch "überfielen" - Babysitting bei Tintenfischs ist leichter :lol: ). Das Publikum zeigte sich interessiert und die Gespräche verliefen auf sehr angenehmer Ebene.

Wenn ich etwas Luft hatte schloß ich mich auch mal der einen oder anderen Führung an und lauschte den Ausführungen der Station-Guides. Der Besucher wurde zu keinem Zeitpunkt "alleine gelassen", Informationen zu den Stationen waren somit jederzeit verfügbar - ein gelungenes Konzept.

Das Museumsteam versorgte die darstellenden Gruppen ganztägig mit Mineralwasser, Würstchen mit Brot, Kaffee und Kuchen, kam ein Problem auf wurde es nach Möglichkeit von aus dem Nichts auftauchenden Ninja-Haustechnikern zeitnah erledigt.

Man merkt, dass man sich in einem gut funktionierenden Team bewegt, der Respekt für die lebendige Geschichtsdarstellung ist fast greifbar. Für mich persönlich war das eine Art Aufladen einer fast schon zu leeren Batterie.

Ich komme jederzeit gerne wieder an den Bodensee! Der Weg lohnt sich!

Danke an alle vom Pfahlbaumuseum!

Und als ich heute früh im Hotel den Südkurier aufschlug:

http://www.suedkurier.de/region/friedri ... 29,3338541
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon S. Crumbach » 28.07.2008 17:09

Wie Steve schon schreibt: der Weg hat sich gelohnt. Ich hoffe zur Mitte der Woche habe ich meine Stimme wieder :lure:

Sehr schön war es Stefan Deuble und die Ulfinger zu treffen, man sieht sich ja leider viel zu selten.
http://www.ulfinger.de/

Mich persönlich hat das WE in unserem Weg der Geschichtsvermittlung und Arbeit in Sachen Darstellung wirklich weitergebracht.
Ein komplett neue Klamotte zu machen hat sich selten so gelohnt :strickdachs:
S. Crumbach
 

Beitragvon Martin » 28.07.2008 20:17

Schön zu hören :-) Ein erfolgreiches Wochenende wie es mir scheint - Glückwunsch an alle Beteiligten!
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Beitragvon Bullenwächter » 28.07.2008 21:13

Hallo Sylvia!

Wir wären ja gerne dabei gewesen. Und meinen Hunno hätte ich auch gerne mal wieder, und Steve hätte ich gerne mal getroffen. Na ja - neue Veranstaltung neue Hoffnung...
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Nils B. » 29.07.2008 17:03

Nachdem meine Schulterpartie nicht mehr ganz so sehr nach Cevapcici aussieht und ich genug Schlaf nachgeholt habe, kann ich mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen.

Es war meine erste 'große' Veranstaltung und ich habe mich rundum versorgt und bestens untergebracht gefühlt. Ein Riesendankeschön an den Veranstalter und das Team hierfür!

Das Publikum war allergrößtenteils sehr interessiert, offen und begeisterungsfähig. Ich selbst habe an diesem Wochenende ebenfalls einiges gelernt.
Dafür ebenfalls vielen Dank an Steve, Ferro, Sylvia und Heinz-Peter.

Grüße auch an die Ulfinger und ihre desertierenden Speerspitzen :D

Hoffe mal, daß ich nach einem solchen Rundum-Sorglos-Start nicht allzu enttäuscht bin von dem, was die Zukunft an Veranstaltungen bringt.
Aber ich glaube, da werden sich noch genug positive Erlebnisse einstellen.

Riesenschlumpf. Wenn ich rausfind' wo Dir Dein Haus wohnt... :wink:
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Stefan Deuble » 30.07.2008 07:18

Moin moin,

ich fand die Veranstaltung sehr gut. Die Lokation ist natürlich was Besonderes, auch wenn es für meine Alamannen nicht so gut passt.

Die Orga war die entspannteste und gleichzeitig an unserer Darstellung interessierteste, die ich je erlebt habe. Man merkt, dass Unteruhldingen es gewohnt ist, große Besuchermengen zu verdauen. Was auch bemerkenswert war: wie präsent die Diskussion um Paderborn und die Besorgnis wegen evtl. schlechter Darstellung ist.
Rundum positiv: ein Heilmittel gegen meine ich-werde-vom-Auftraggeber-nicht-gesehen-Neurose. :D

Es war schön, Ferro, Steve und Nils im echten Leben zu treffen und Sylvia mitsamt H.-P. wiederzusehen. Hat mich gefreut!

So, jetzt muss ich aber weiternähen ...

Grüße,

Stefan

P.S.: Mensch Andi, ja schade! Was wohnst Du auch so weit weg!
Stefan Deuble
 


Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste