Zeitsprung: Von der Steinzeit bis zu den Römern

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Zeitsprung: Von der Steinzeit bis zu den Römern

Beitragvon Steve Lenz » 04.06.2008 16:36


Museumsfest 28./29. Juni

Vom 28.6.-2.11.2008 findet im Oberammergau Museum die Ausstellung ?Zeitsprung - von der Steinzeit bis zu den Römern? statt.

Ausgehend von den bedeutenden archäologischen Funden am Döttenbichl in Oberammergau, wird die Vor- und Frühgeschichte des Ammertals bis zur römischen Besetzung des nördlichen Alpenvorlands 15 v. Chr. thematisiert.

Die Ausstellung wird von einem umfassenden experimentell-archäologischen Angebot begleitet. Die Besucher aller Altersgruppen können im Umgang mit Materialien wie Stein, Holz, Feuer, Bronze selbst die Kulturgeschichte des Menschen nachvollziehen.


Zur Eröffnung feiern wir am 28. und 29. Juni ein Museumsfest rund um das Museum.

Eröffnung der Ausstellung am Sa, 28. Juni, 15.00 Uhr

28.6, ab 16.00 und 29.6. 10.00-17.00 Uhr Museumsfest

Archäologische Experimentalgruppen schlagen auf der Museumswiese ihr Lager auf und zeigen die Lebensformen unserer Vorfahren von der Steinzeit bis zur Eisenzeit. Die Besucher können Waffen, Schmuck und Werkzeuge in die Hand nehmen, Fragen stellen oder selber Bogenschießen, Speerschleudern oder Töpfern.

Museumsfest Zeitsprung

Vor- und Frühgeschichte zum anfassen, erleben und begreifen

Samstag 28.6.

ab 15.00 Uhr Kelten- und Römerlager auf der Museumswiese

16.00 Uhr Führung zur Fundstelle am Döttenbichl und den Grottenweg entlang (Oberammergauer Rätselweg) Treffpunkt: Ammergauer Haus

19.00 Uhr Ausstellungseröffnung ?Zeitsprung?

Sonntag 29.6

11.00 ? 17.00 Uhr

Vorführungen von Handwerk und Alltagsleben aus ausgewählten Epochen
Bogenschießen
Töpfern
Historische Modenschau
Keltisches Spanferkelessen
uvm

Oberammergau Museum, Dorfstr. 8, 82487 Oberammergau
www.oberammergaumuseum.de


Das "Team Archaeoforum" (Ferro Jell, Sylvia und H.P. Crumbach, die Verstärkung Ursula Scharafin und Mario Hölzl, wie auch meine Wenigkeit) zeigt Vollrekonstruktionen und Repliken der Sachkultur von der Frühbronze- bis zur Hallstattzeit.
Zuletzt geändert von Steve Lenz am 05.06.2008 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 05.06.2008 06:34

Viel Erfolg, meine Lieben !
Euer Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon S. Crumbach » 05.06.2008 06:38

Turms ich bin sicher, daß wir uns alle Mühe geben werden :roll:

Und ich verspreche schon mal Foto?s Mal sehen wie "The new Stil in Hallstattzeit" so ankommt.
S. Crumbach
 

Beitragvon Steve Lenz » 30.06.2008 14:32

Es war ein sehr schöner, entgegen der Touristenströme durch Oberammergau dennoch übersichtlicher Event. Die Veranstaltung lief sehr entspannt und auch für die Darsteller entspannend ab. Das Oberammergaumuseum hatte eine hervorragende Gastro bereitstehend, es gab u.a. Spanferkel mit Blaukraut und Knödel oder Braten auf Semmel auf?s Haus. Frau Dr. Constanze Werner und Ihr Team haben in allen Punkten geklotzt und nicht gekleckert, um allen Beteiligten - Besuchern wie Darstellern - ein tolles Erlebnis zu bereiten.

Hierfür möchte mich an dieser Stelle nochmals im Namen des Team Archaeoforum herzlichst bedanken. Wir kommen jederzeit gerne wieder!

Die Ausstellung war in puncto Originalfunden klein, aber sehr fein. Das Transportieren von Lebensbildern mittels - in traditionell ortsüblicher Handwerksart - geschnitzter Figuren im Maßstab 1:6, gekleidet in textilen Rekonstruktionsvorschlägen zu verschiedenen Zeitstellungen verband den Ort Oberammergau mit der Vor- und Frühgeschichte auf eine sehr sympathische Weise.

In einem weiteren Raum wurde der Besucher eingeladen, Geschichte zu be-greifen: Mehrere Stationen erlaubten haptische Erfahrungen im Umgang mit Flint und dessen Schneidleistung auf Leder (O-Ton einer Besucherin: "Jesses, der Schnitt ist ja ganz grad!"), bronzenen Punziersticheln oder römischen Schreibgriffeln. Detailreich gefertigte Dioramen in der Raummitte führten dem Betrachter die Lebensbedingungen der Menschen vom Paläolithikum bis zur Eisenzeit vor Augen.

Es war die erste Ausstellung ihrer Art, aber ich sah?s als einen gelungenen Einstieg in die Thematik und lege jedem Besucher Oberammergaus gerne ans Herz, reinzuschauen.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon ulfr » 15.07.2008 09:49

Die Ausstellung konnte ich nicht sehen, aber ich war eben (nach der Lektüre von Sylvias Chronico-Beitrag) mal auf der Heimseite vom Museum...

Sorry, aber die Diashow zur "Experimentalarchäologie" - könnt Ihr nicht mal jemanden im Museum dazu bewegen, die wieder vom Netz zu nehmen? Vom Titel mal ganz abgesehen - ich bin es mittlerweile müde, Begriffsabgrenzungen anzumahnen - spielt dieser Hilfsötzi da auf der Grubgrabenflöte (mindestens 13.000 Jahre vorher), die gesamte Ausrüstung entspringt wahrscheinlich einem schlechten Traum, und was soll diese "Feuerpatsche??" mit dem langen Schaft sein?

ULFR Meckerpott
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon jsachers » 15.07.2008 10:01

ulfr hat geschrieben:und was soll diese "Feuerpatsche??" mit dem langen Schaft sein?


Ich hätt jetzt g'sagt, n Fischspeer, in dem irgendwas drin steckt. Bild 3 scheint mir diesen Eindruck zu erwecken ?
jsachers
 

Beitragvon Steve Lenz » 15.07.2008 18:31

Ich hab?s vor Ort angesprochen gehabt. Vielleicht tut sich da noch was, ulfr.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 04.09.2008 13:33

Ach, ich habe schon gedacht, mensch, der Steve, der hat sich ja verändert. Naja, lange nicht gesehen und so und vielleicht ist ja meine Brille auch schmutzig, aber jetzt bin ich beruhigt. Ulf sei Dank.....

Wer hat da den Speer geworfen ?

Voller Deckung, der Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Steve Lenz » 04.09.2008 19:24

Keine Ahnung, wer das war. Constanze habe ich drauf angesprochen, aber sie hat mich nur entschuldigend angelächelt. Da habe ich nicht weiter nachgehakt.

Aber diese Location eignet sich hervorragend für Treffen.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18


Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste