Kleines Kelheimer Keltenfest

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Kleines Kelheimer Keltenfest

Beitragvon Steve Lenz » 11.02.2008 14:32

im Archäologischen Museum der Stadt Kelheim im Naturpark Altmühltal
Sonntag, 3. August 2008, ab 11.00 Uhr


Auf dem Michelsberg bei Kelheim, dort wo heute die Befreiungshalle steht, und dem darunter liegenden Gelände befand sich einst die keltische Stadt Alkimoennis. Einige Meter der ehemaligen, fast 10 km langen Stadtmauer wurden im Vorfeld der Arbeiten zum Bau des Main-Donau-Kanals ausgegraben und im Museumshof originalgetreu aufgebaut.
In diesem idyllischen Garten (bei schlechter Witterung in den Räumen des Museums) findet am Sonntag, den 1. August, das "4. Kleine Kelheimer Keltenfest" statt. Keltische Kleidung, Schmuck, Waffen, Handwerkstechniken und ein Lagerplatz mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs aus Eisen, Glas, Holz und Keramik (auch zum Kauf) bieten den Besuchern einen Einblick in das Leben unserer Vorfahren in den letzten Jahrhunderten vor der Zeitenwende.
Ein umfangreiches Spieleangebot für Kinder, keltische Speisen und Getränke sowie keltische Live-Musik runden das vielfältige Programm ab.


Archäologisches Museum der Stadt Kelheim
Lederergasse 11
93309 Kelheim
Tel.Nr.: 09441/10492 und 10409
Fax.Nr.: 09441/701229



http://www.altmuehltal.de/kelheim/veran ... enfest.htm

Der Sonntag ist der 3. August. Da hat sich das Fehlerteufelchen eingeschlichen im Text. :wink:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Dago » 01.03.2008 01:21

Ich würde zwar gerne kommen, doch halte ich meine Darstellung noch als zu ungenügend
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Fridolin » 01.03.2008 08:35

Hallo Thorsten,

das Kelheimer Keltenfest ist nicht nur was für Darsteller sondern auch für Besucher!

Die Wildschweinfrikadellen z.B. sind vorzüglich. Dann gibts auch viel zu sehen: Die Befestigungen auf dem Frauenberg, Kloster Weltenburg, das Oppidum Alkimoennis, das Archäologische Museum selbst....

Gruß Fridolin
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Steve Lenz » 01.03.2008 09:57

Was schwebt Dir denn darstellerisch vor, Dago? UK nehme ich an.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Dago » 01.03.2008 16:26

Ja, war aber nur so ne Idee. Ich denke inzwischen das ich noch nicht so weit bin :?
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Steve Lenz » 01.03.2008 16:36

Ich werde stark annehmbar in HaC hingehen, dann wäre das Meiste meiner UK-Ausstattung leihweise frei (Kammhelm, Schwert und Lanze können geschlossen getragen werden, oder halt Beinschienen und Beil). Zu diesem "idealtypisch" muß ich mir nochmal was überlegen. Mittlerweile kann ich damit nicht mehr so zwanglos umgehen wie früher. Das überlaß?ich zukünftig den Wissenschaftlern.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Fridolin » 26.07.2008 09:51

Soeben ist folgende Einladung ins Haus geflattert:

6. Kleines Kelheimer Keltenfest

im idyllischen Garten des Archäologischen Museums

Sonntag, 3. August 2008, von 11 bis ca. 17 Uhr

Die Stadt Kelheim mit ihrem malerischen Ortskem kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Schon die Kelten errichteten im 1. Jh. v.Chr. im Dreieck zwischen Donau und Altmühl, dort wo heute die Befreiungshalle steht, eine befestigte Stadt von 650 Hektar Größe. Sie war von einer fast 7 km langen Stadtmauer umgeben, die noch heute im Gelände als großer Wall zu erkennen ist.

Am Fuße der keltischen Stadt, am Rande der heutigen Altstadt, befindet sich das Archäologische Museum, das am Sonntag, den 3. August 2008, die keltische Vergangenheit wieder aufleben lässt. Ab 11 Uhr erhalten Sie in dem idyllischen Museumsgarten einen Einblick in das Leben jener Zeit.

Als Beispiel für das keltische Handwerk führt ein Schmied auf einer rekonstruierten eisenzeitlichen Esse die Schmiedetechnik der Kelten vor und liefert Erläuterungen zur damaligen Eisenherstellung.

Keltische Münzen, sog. "Regenbogenschüsselchen" werden vor Ort geprägt. Einblicke in eine heute kaum noch bekannte Art des Webens liefert die Demonstration der Brettchenweberei. Auch die Lederverarbeitung, die Beinschnitzerei und die Töpferei werden vor Ort präsentiert.

"Leibhaftige Kelten" in voller Tracht bieten Vorführungen im Bogenschießen und Speerwerfen und informieren über ihre authentische Ausrüstung.

Ein Lagerplatz mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs aus Eisen, Glas, Holz, Keramik und Leder, mit Kochstelle und Mobiliar rundet die Szenerie ab.

Auch die kleinen Besucher werden bestens unterhalten. Wildschweinjagd, das Wurfspiel "Die Feinde der Kelten" und eine Schnitzeljagd bescheren ihnen ein abwechslungsreiches Programm. Außerdem wird die Möglichkeit geboten, unter fachkundiger Anleitung selber zu Schmieden und Trinkhörner zu töpfern. Jedem Kind in keltischer Tracht winkt außerdem eine kleine Belohnung.

Selbstverständlich wird auch das leibliche Wohl der Besucher nicht zu kurz kommen: Keltische Schmankerl, süß und herzhaft, keltisches Bier und Erfrischungsgetränke stehen u.a. auf dem Speisezettel.

Für die passende musikalische Umrahmung sorgt das bereits auch international bekannte Nürnberger Duo "Fling".

Genießen Sie einen unvergesslichen Tag im idyllischen Garten des Museums in keltischem Ambiente!

Bei schlechter Witterung findet das Fest hauptsächlich in den Räumlichkeiten des Museums statt.

Eintrittspreise: Erwachsene 3.- f / Kinder: 1,50 f- / Familien: 7.- C / Ermäßigt: 2.- C
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia


Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste