Lange Nacht der Museen in Hamburg 26.04.08

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Lange Nacht der Museen in Hamburg 26.04.08

Beitragvon Medusa » 09.02.2008 19:17

Auch dieses Jahr findet die Lange Nacht der Museen wieder statt und ich freue mich besonders, daß LVDVS NEMESIS im Helms-Museum in Hamburg-Harburg die Veranstaltung bereichern wird. Hier jetzt das Programm:

http://www.langenachtdermuseen-hamburg. ... museum.htm

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere von Euch Lust hätte vorbeizuschauen und uns bei unseren Kämpfen anzufeuern.
Zuletzt geändert von Medusa am 29.02.2008 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Bullenwächter » 09.02.2008 22:51

Chris und ich können diese Mal nicht :heul: :heul: :heul: - Da sind wir auf dem Alamannen-Allthing...

Könntest Du evtl. mal sehen ob es einen Sonderverkauf von Büchern gibt und uns evtl. welche mitbringen?
Zuletzt geändert von Bullenwächter am 29.04.2008 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Medusa » 29.02.2008 21:42

So, ich hab eben einen ersten Post editiert, denn jetzt ist das aktuelle Programm auch online.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

LVDVS NEMSIS im Helms-Museum

Beitragvon Medusa » 29.04.2008 19:37

So, raus aus der Tiefgarage, rein ins Museum. Am 26.04.08 unterhielten wir die Besucher des Helms-Museums im Rahmen der Langen Nacht der Museen und es war immer rappelvoll zu unseren Auftritten. Selbst zum letzen um 23.30 Uhr, womit wir überhaupt nicht mehr gerechnet haben. Ein paar Eindrücke hier:

Bild
Provocatrix Medusa - summa rudis Lupus (caivsquintvs) - Retiarius Kerberus

Bild
Provocatrix Medusa - Murmillo Lupus (caivsquintvs)

Wir hatten tatkräftige musikalische Unterstützung von Susanna Rühling und Albin Paulus von Musica Romana.
Zuletzt geändert von Medusa am 29.04.2008 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Bullenwächter » 29.04.2008 20:12

Stimmt, die Lange Nacht im Helms-Museum war wirklich gut besucht im Vergleich zu den letzten Jahren. Eure Darbietung ist auch sehr gut beim Publikum angekommen - gratuliere.

Hat sich jemand auf Euren Aufruf hin gemeldet?

Leider hab ich fast keine Fotos gemacht
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon caivs quintvs » 29.04.2008 20:21

Avete amici,

dass war er nun, unser allererster Auftritt...LVDVS NEMESIS, die norddeutsche Gladiatorenschule. Absolutes Highlight der Veranstaltungen im Helms Museum in Hamburg-Harburg im Rahmen der langen Nacht der Museen am 26.04.2008.

Wie ging es los? Nachdem wir morgens gut geschlafen und gefrühstückt hatten, übten wir (Svenja und ich) nochmals einige Kampftechniken vor dem Haus, begleitet von dem milden Lächeln einiger Anwohner. Danach war noch etwas Surfen im Internet angesagt, worauf ein Mittagessen folgte, bei dem aber kaum einer Appetit hatte.

Nachmittags kam dann unser Mitstreiter Alex aus Mecklenburg-Vorpommern, der genauso aufgeregt war, wie wir alle. Noch eine kurze Lagebesprechung, dann ging es in Alex? Auto los in Richtung Harburg. Im Museum angekommen, luden wir aus und schritten sogleich zur Umkleidung, da um 17:45 Uhr Besprechung mit allen Teilnehmern des Abends mit kurzem Umtrunk angesetzt war.

Aber wo blieb die Musik? Wir warteten auf zwei Mitglieder der Gruppe "MVSICA ROMANA", die unsere Kämpfe musikalisch begleiten sollten, wie das zu römischer Zeit eigentlich auch schon war... Das Handy klingelte und Albin, einer der beiden, war am Telefon und bat um Hilfe, weil sie sich verfahren hatten.

Letztendlich kamen sie an, wir waren umgezogen, wärmten uns auf und die Spannung stieg und stieg...Dann ging es los:

Der Moderator kündigte uns an" Und nun kommt die norddeutsche Gladiatorengruppe LVDVS NEMESIS unter der Leitung von Svenja Grosser! " MUSICA ROMANA fing an zu spielen und wir schritten langsam die Treppe herunter zur "Pompa" (Einmarsch) , Isabella, gewandet als römische Matrona hielt die beiden Schwerter in der Hand und ging vorneweg, ein Anblick wie eine Göttin! Wir schritten unseren Kreis ab und stellten uns auf.

Svenja als die "Lanista" (Leiterin des Ludus) begann mit dem ausführlichen Vortrag über die Gladiatur im allgemeinen sowie uns im speziellen und stellte uns dann der Reihe nach vor.

Die Nervosität war ihr, wie auch uns allen, deutlich anzumerken. Nachdem sie sich die Tunika des "Summa rudis" Schiedsrichters übergeworfen hatte, ging es los:

Als erstes Murmillo Lupus (ich) gegen Retiarius Kerberus (Alex): Ich fixierte Alex und die Zuschauer waren wie weggeblasen. Selbst die Musik, die uns begleitete, hörte ich nur aus weiter Entfernung. Adrenalin pur !!! Nur der Gegner zählte. Nach kurzem Abtasten ging es dann richtig los: Alex versuchte mir den Schild mit dem Dreizack wegzureißen und ich versuchte ihn mit dem stählernen Gladius (Schwert) zu treffen, was immer wieder mißlang, da der Retiarius außer dem "Galerus"(Schulterschild) keine Panzerung besitzt und dementsprechend beweglich ist.

Ich hingegen keuchte unter dem 4,5 kg schweren Helm und versuchte, mit dem 6 kg schweren Scutum (Schild) die schnellen Bewegungen von Alex auszugleichen und mich zu schützen. Aber da passierte es: Alex warf das Netz und wickelte meinen Schwertarm ein, sodaß ich ihn kaum noch bewegen konnte. Was tun? Der Atem raste, der Puls schlug mir bis zum Hals und ich suchte in meiner Verzweiflung die direkte Konfrontation mit ihm. Ich stürmte auf ihn los, drängte mit meinem Scutum seinen Dreizack zur Seite und schaffte es tatsächlich, mit dem Netz umwickelten Gladius hinter seinen Rücken zu kommen und ihm dieses dort (andeutungsweise) hineinzustoßen. Alex ging getroffen zu Boden und ich schrie mein "Victoria" (Sieg) hinaus und die Zuschauer applaudierten und jubelten. Was für ein Gefühl! Was für eine Erleichterung! Es war ein echter Kampf, nichts abgesprochenes, halt ohne tödliche Verletzungen aber mindestens genauso spannend.

Nachdem Alex sich nun die Tunika des ?Summa rudis? übergeworfen und "MVSICA ROMANA" einiges zu antiken Musikinstrumenten erzählt hatten, folgte der nächste Kampf: Murmillo Lupus (ich) gegen Provocatrix Medusa (Svenja), meine Lehrmeisterin.

Beide in Grundstellung, beide vorsichtig aufeinander zugehend und abtastend, beide sehr nervös...Würde ich es schaffen, meine Lehrmeisterin zu besiegen? Würde es mir gelingen, ihr den Gladius (andeutungsweise) in den Körper zu stoßen? Es ging hin und her und just in einem leichtsinnigen Moment passierte es, Medusas Gladius zuckte vor und traf mich im Rücken, worauf ich sofort zu Boden ging, weil dieser Stich tödlich gewesen wäre...

Nach diesem verlorenen Kampf und weiteren Darbietungen von "MVSICA ROMANA" streifte ich mir die Tunika des "Summa Rudis" über und delegierte den letzten Kampf, den zwischen Provocatrix Medusa (Svenja) und Retiarius Kerberus (Alex), der ebenfalls äußerst spannend verlief.

Nach den Kämpfen mischten wir uns unters Volk und liefen prompt einer Reporterin vom "Hamburger Abendblatt" über die Füße, welche nach einem Interview fragte und auch von uns allen bekam.

Nach 3 weiteren Auftritten mit unterschiedlichen Ausgängen sowie zwei weiteren Zeitungs- und einem Radiointerview beendeten wir fix und fertig die lange Nacht der Museen und begaben uns nach Hause, unseren Erfolg feiernd bei einer Flasche Bier.

Die nächsten Auftritte sind am 31. Mai in Tholey (Saarland) im Rahmen der römischen Woche in 4 verschiedenen Restaurants, sowie am 1.Juni im Vicus Wareswald (bei Tholey) Auch eine Anfrage für einen Auftritt in Polen (Gdansk) haben wir nun...

Mal schauen wie es weitergeht in unserem Ludus, in unserem Leben. Alles in allem ein Highlight und es macht mächtig Spaß aufzutreten und den Leuten ein Stück römische Kultur zu vermitteln, denn dazu gehört die Gladiatur, allen Unkenrufen und Hollywood sei Dank zum Trotz.


caivs (Murmillo Lupus)
caivs quintvs
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 30.04.2008 06:44

:lure: Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht. Wenn ich das nächste Mal in HH bin ....
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Steve Lenz » 12.05.2008 12:03

Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Medusa » 12.05.2008 15:55

Da warst Du schneller als ich mit dem Link. Ohne mich und meine Kameraden selbst zu sehr zu loben, habe ich den Eindruck, daß wir uns in dem Interview von Chronico sehr gut geschlagen haben. Marcel Schwarzenberger hat aber auch ein Händchen dafür uns die Nervosität zu nehmen und hat das Interview sehr gut geleitet. Dank auch an ihn für die Mühe.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Nils B. » 12.05.2008 18:29

Irgendwie vermisse ich trotzdem die Tiefgarage im Hintergrund :D
Im Ernst, sieht gut aus.
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 13.05.2008 07:08

Steckt das Schwert
in der Garagendecke
das Auto zeigt
schon viele Flecke
übe lieber
hinter der Hecke,
lieber Recke
mit der Decke
nicht verdrecke
an der Ecke...ähm, der Kaffee war wohl zu stark...
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Medusa » 13.05.2008 11:49

Bathanatos hat geschrieben:Irgendwie vermisse ich trotzdem die Tiefgarage im Hintergrund :D
Im Ernst, sieht gut aus.


Na, dafür hast Du hier doch diese tolle Schausäule mit dem fetten Wort "Altsteinzeit" im Hintergrund :razz:

@Turms: nettes Gedicht
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL


Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron