Lebendige Geschichtsdarstellung an der LMU München

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Lebendige Geschichtsdarstellung an der LMU München

Beitragvon Steve Lenz » 11.01.2008 00:18

Heute besuchte ich auf Einladung von Frau Prof. Dr. Metzner-Nebelsick ihren Erstsemester-Kurs zur Formenkunde der Urnenfelderkultur, Schwerpunkt heute: Waffen.

Bild

Frau Professor Metzner-Nebelsick und ich wechselten uns beim Referieren ab. Die Studentenschar zeigte sich sehr aufmerksam und war zudem ein ausgesprochen nettes Publikum.

Bild

Um den reinen Gebrauchscharakter zu unterstreichen hatte ich als "Ausreisser" zu den sonstigen Kampfwaffen ein urnenfelderzeitliches Griffdornmesser dabei. Frau Professor Metzner-Nebelsick erläutert Form und mögliche Verwendungszwecke sowie Befunde (Fleischbeigabe).

Bild

Der Disput zwischen Wissenschaft und ambitioniertem Laien verschärft sich. :wink: Ernsthaft: Es kam seitens der Zuhörer zur Frage, wie es um die tatsächliche Schutzwirkung des Glockenpanzers steht. Ich erkläre die zu erwartende Wirkung im Falle von Stich, Schnitt und Hieb.


Bild

Gegen Schluß durften die Exponate eingehend begutachtet werden. Bemerkenswerter Weise sprechen bronzezeitliche Waffen Frauen stark an.

Bild

Bild

Bild

Es war ein sehr angenehmer Nachmittag, Frau Prof. Dr. Metzner-Nebelsick ist interpretierender Darstellung und Rekonstruktionsarbeit gegenüber sehr aufgeschlossen und zeigte sich offen für meine praktischen Erfahrungen im Umgang mit der urnenfelderzeitlichen Sachkultur. Im Gegenzug wurden mir einige Mali in meiner Ausstattung aufgezeigt.

Danke für Deine Fotoarbeit, Ferro! :)
Zuletzt geändert von Steve Lenz am 11.01.2008 00:42, insgesamt 2-mal geändert.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 11.01.2008 00:29

Klasse. Besser kanns fast nicht laufen. Und: tolle Fotos. Sowas gefällt mir.... Glückwunsch!

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon grafschauenburg » 11.01.2008 12:09

Respekt Steve :!:
grafschauenburg
 

Beitragvon anna d. » 11.01.2008 15:06

ah, da ist ja mein Foto! ^^

Ich kann auch als Live Zuschauer noch mal bestätigen, dass es sowohl informativ als auch spannend war, die Materialien mal im sozusagen zeitgenössischen Zustand zu sehen und sogar anfassen zu dürfen.

(wir sind aber nicht alles Erstsemester ;) )

Und ich persönlich habe definitv Blut geleckt, was Rekonstruktion angeht - jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich genau machen will
anna d.
 

Beitragvon Trebron » 11.01.2008 15:36

Hast ja schon den richtig grimmigen Kampfgesichtsausduck :D

Hi Steve, Ferro, war die Aktion sozusagen ein Werbefeldzug ?

Gruß

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Steve Lenz » 11.01.2008 15:39

(wir sind aber nicht alles Erstsemester )


Info durch Ferro! :oops: :oops: :oops:

Hi Steve, Ferro, war die Aktion sozusagen ein Werbefeldzug ?


Eher eine Gesandschaft! :wink:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon menhir » 11.01.2008 20:22

Man kann an STEVE's Ausrüstung Mali finden :shock: :shock: :shock:

Jetzt bin ich desillusioniert :|


Nein... ernsthaft, das überrascht mich jetz wirklich... Würde mich sehr interessieren, was man an so einer Ausrüstung noch verbessern kann!?



Ps: Steve, ob nun geplant oder nicht, offensichtlich hat dein Auftritt auch als wirkungsvolle Werbeaktion für die Szene fungiert :wink:
"Und ich persönlich habe definitv Blut geleckt, was Rekonstruktion angeht"

Na dann, herzlich willkommen, Anna!
menhir
 

Beitragvon Nils B. » 11.01.2008 20:43

Wenn ich mich nicht irre, dann wäre das Material noch verbesserungswürdig. Das sind Probleme, die neidisch machen :wink:
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon menhir » 11.01.2008 20:45

Das sind Probleme, die neidisch machen


Ja... allerdings. Ich wäre froh, wenn meine Darstellung jemals annähernd die Qualität von Steve's erreicht und er redet über Verbesserung :shock:
menhir
 

Beitragvon Steve Lenz » 11.01.2008 21:24

Leute, danke für die Lorbeeren, aber auch ich koche nur mit Wasser.

Abgesehen davon, dass Helm, Panzer und Beinschienen aus Tombak bestehen (im archäologischen Sinne durchaus auch eine Bronze, nur kein CuSn), trage ich UK-mäßig eine sogenannte idealtypische Ausstattung, welche in solch geschlossenem Umfang im Fundgut nirgendwo vorliegt (erst später - HaC - im Kosovo).

Ich sollte einige Komponenten nicht kombinieren, z.B. Helm und Panzer, da der Helm aus der älteren, der Panzer aus der jüngeren UK stammen, ebenso ist die Form der Lanze etwas zu alt, um mit Panzer und Beinschienen getragen zu werden. Der Panzer ist nach einem Fund aus den Ardennen, aber es gibt Fragmente eines Panzers aus Bayern, der annähernd identische Punzbuckelzier aufweist.

Alles Punkte, welche mir zum Zeitpunkt der Anschaffung noch nicht bekannt waren, welche ich aber ohnehin mit Saisonbeginn 2008 nicht mehr geschlossen zu zeigen gedachte.

Was ich gestern aus sehr verläßlicher Quelle erfuhr ist, dass ich mit einer Gürtelschließe aus eher weiblichem Trachtgut rumrenne. Bislang war meine Info, dass dieses unisex wären. Sowas erfährt man halt nicht aus Büchern, sondern aus Gesprächen mit Expert(inn)en.

Auch habe ich bei dem Motto "Mehr Farbe in die VFG!" etwas zu blau-äugig verhalten. was ich ebenfalls zu ändern gedenke.

Fehler macht jede(r), da stelle ich keine Ausnahme dar - nur neige ich dazu, diese schnellstmöglich zu korrigieren.

Das ist ein Hobby, dass einen nicht in Ruhe lässt, wenn man?s richtig machen will! :wink:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon anna d. » 11.01.2008 22:38

Na dann, herzlich willkommen, Anna!


Danke! Wie gesagt, es fehlt eigentlich nur noch ein Ansatzpunkt/die zündende Idee, was ich eigentlich machen will.

Auch habe ich bei dem Motto "Mehr Farbe in die VFG!" etwas zu blau-äugig verhalten. was ich ebenfalls zu ändern gedenke.


jetzt fühl ich mich schuldig, weil ich so genau nachgefragt hab ;)
anna d.
 

Beitragvon Steve Lenz » 11.01.2008 22:55

Anna, das mit dem blau in der Bronzezeit ist keine Frage. Aber in hiesiger Gegend tut man sich halt schwer damit! Technisch möglich wäre es gewesen. Lapis-Ersatz in Form von Waid(-Schlamm) oder Azurit denkbar. Aber der tatsächliche Beleg fehlt.

Ab Hallstattzeit, der Wagen der Fürstin von Vix, Reste von blauer Farbe. Aber diese Frau unterhielt nachweislich gute Beziehungen in den mediterranen Raum.

Manchmal meint man?s zu gut und manchmal schießt man dabei über?s Ziel hinaus. Deine Frage war nichts, weswegen Du Dir Vorwürfe machen solltest. Es brachte das Thema, an dem ich schon länger rumdoktere, ins Gespräch - ich hatte noch überlegt , ob ich die Scheide schlichter gestalte...

...hätt?ich?s mal gemacht!

Aber bis Dienstag ist ja noch?n büschen hin! :twisted:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Kreti » 12.01.2008 01:35

Toll gemacht, Steve. :)
Super, dass es so toll gelaufen ist.

Schöne Grüße

P.S.:Schönes Userbild :bash: :salute:
Kreti
 


Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron