125 Jahresfeier der NHG Nürnberg und Tagung

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

125 Jahresfeier der NHG Nürnberg und Tagung

Beitragvon R. Schumann » 30.10.2007 13:21

Auch wenn die Veranstaltung schon vorbei ist, hier ein kleiner Bericht.
Die Abteilung für Vorgeschichte der NHG Nürnberg lud aufgrund des 125 jährigen Jubiläums ein. Eingebunden in diese Feierlichkeiten war eine Tagung der Arbeitsgemeinschaft Probleme der Hallstatt- und Latènezeit
in Nordostbayern und Thüringen die gemeinsam von der Abteilung Vorgeschichte und dem Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege
und Archäologie Weimar veranstaltet wurde. Bei der Tagung wurden sowohl regionale Themen, als auch geographisch weitergreifende Fragestellungen aufgeworfen. So referierten zum Beispiel Martin Nadler und John Zeitler über eisenzeitliche Befunde und Funde aus Nürnberg und dem Lkr. Nürnberger Land. Geographisch weiter gefasst waren zum Beispiel die Vorträge von Christopher Pare, der über die Deutung der befestigten Höhensiedlungen der Späthallstatt- und Frühlatènezeit in der südlichen Mittelgebirgszone referierte, sowie der Vortrag von Martin Schönfelder und Markus Egg, die eine Neuinterpretation der Schwertscheide aus Grab 994 von Hallstatt zur Diskussion stellten. Insgesamt wurde ein breites Spektrum an Vorträgen geboten, dass in Einzelfällen auch über die Eisenzeit hinausging. Den Abschluß des ersten Tages bildeten die Feierlichkeiten zum 125 Jubiläum bei dem neben einem Festakt Carola Metzner-Nebelsick einen Festvortrag über Symbole der Macht in der Bronze- und Eisenzeit Europas hielt. Anschliessend gab es einen Empfang im Naturhistorischen Museum bei dem man die Möglichkeit hatte mit einem Wein- oder Bierglas bewaffnet die bemerkenswerte Ausstellung zu besichtigen und sich weiter auszutauschen. Im Anschluß daran machte sich die Münchener Fraktion daran, das Nürnberger Nachtleben zu erkunden, was hier jedoch nicht weiter ausgeführt werden sollte ;). Am Sonntag wurde dann noch die Sonderausstellung im NHM zur HImmelsscheibe von Nebra eröffnet, worüber ich hier jedoch nixmehr berichten kann, weil wir uns zu dieser Zeit wieder dem Münchener Nachtleben widmen mussten ;).

Insgesamt eine sehr, sehr gute Veranstaltung in einem sehr freundlichen und sympathischen Rahmen, die Eindruck hinterlassen hat und von der man mit neuem Wissen und Interesse nach Hause gefahren ist. Auch das NHM sei hier nochmal jedem der in Nürnberg vorbei kommt wärmstens empfohlen.

Wer wissen will, was er verpasst hat:
http://www.nhg-nuernberg.de/scVorge/dow ... m71026.pdf


Man darf auf die 150 Jahresfeier gespannt sein :)

MfG
R. Schumann
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.12.2005 19:55

Beitragvon hunasiensis » 30.10.2007 18:28

Danke für die Blumen, lieber R. Schumann.
Arne
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Thomas Trauner » 31.10.2007 08:52

Ebenfalls vielen Dank, Robert.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich im Namen der NHG für den Besuch zu bedanken. Ein Fest gelingt auch nur mit netten und interessierten Gästen.
Es hat wirklich Spaß gemacht, die Vorträge waren geballte Archäologie vom feinsten.

Außerdem möchte ich erneut alle Forumianer einladen, mal bei uns vorbeizuschauen. Bei uns gibt?s wirklich Archäologie zum Anfassen.

Vielleicht noch ein kleine Nebenbemerkung für uns Rekonstrukteure:
Die Rekonstruktionsarbeit findet mittlerweile doch auch Anerkennung im Fach, wie an vielen Reaktionen zu diesem Thema zu bemerken war.
Ausserdem war eines doch festzustellen: Trotz aller Probleme herrscht immer noch die gleiche Begeisterung für das Thema im Fach. Die eigentliche Forschung, wenn sie stattfinden kann, geht gut vorwärts.

Also nochmals vielen Dank an alle Besucher und an alle Beteiligten.

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Steve Lenz » 31.10.2007 12:38

Trotz guter Kommunikation ist der Termin an mir vorbeigegangen. Sack und Asche auf mein Haupt. Blöd ich bin! :cry:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18


Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste