Kurzfristig Kleinstmenge Birkenpech gesucht

Moderatoren: Sculpteur, Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Kurzfristig Kleinstmenge Birkenpech gesucht

Beitragvon Sculpteur » 29.07.2016 08:31

Ich suche jemanden, der mir kurzfristig eine kleine oder kleinste Menge Birkenpech zur Verfügung stellen kann - natürlich gerne im Austausch gegen anderes.

Ich beabsichtige ein kleines Experiment, in dem ich Buntsandstein und Halbedelsteine unter Zuhilfenahme von Birkenpech miteinander verkleben möchte. Ähnlich wie "Fierungen" sollen die Halbedelsteine zur Häflte eingearbeitet, also "versenkt" und dann verklebt werden. Aus der Historie ist ja bekannt, dass Steinmetzen und Steinbildhauer schon früh mit Pech (fragt sich mit welchem) Klebungen ausgeführt haben, denn schon damals ist bei der Natursteinbearbeitung so manches Mißgeschick passiert, das "retuschiert" wurde. Nicht ohne Grund heisst es heute in (manchen) Steinmetzkreisen (so oder ähnlich):"Wer nicht ordentlich flicken und pfuschen kann, ist kein richtiger Steinmetz".

Da ich selbst noch nicht bewandert bin in der Herstellung von Birkenpech, fehlen mir hierfür Zeit und Ausrüstung und auch der geeignete Platz ist nicht vorhanden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn kurzfristig etwas möglich ist, da ich nächste Woche nach Süddeutschland reise und das Experiment dort innerhalb der nächsten Woche ausprobieren möchte.

Im Gegenzug könnte ich z.B. anbieten, einen Schriftzug irgendwo reinzumeisseln oder zu schnitzen, wenn sich das ganze postalisch austauschen lässt oder wegetechnisch auf meiner Strecke oder in der Nähe liegt.

DANKE!

:18:
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 819
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Kurzfristig Kleinstmenge Birkenpech gesucht

Beitragvon ulfr » 29.07.2016 10:07

Du hast ne PM :3:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Kurzfristig Kleinstmenge Birkenpech gesucht

Beitragvon Sculpteur » 29.07.2016 19:43

DANKE! :4: :18:
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 819
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Kurzfristig Kleinstmenge Birkenpech gesucht

Beitragvon Sculpteur » 29.07.2016 19:48

:) Du hast jetzt auch eine PN, Ulfr.
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 819
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Kurzfristig Kleinstmenge Birkenpech gesucht

Beitragvon Sculpteur » 01.08.2016 12:10

Hallo Wulf, Du hast jetzt noch eine PN, vielen Dank!

:18: :4:
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 819
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Kurzfristig Kleinstmenge Birkenpech gesucht

Beitragvon Sculpteur » 24.08.2016 05:26

Ein erster Versuch hat sich spontan ergeben, mit Birkenpech Edelstein in anderem Material zu verkleben. Ein in ein Stück altes Eichenholz halb eingelassener kleiner, doppelpyramidenförmiger Amethyst (ca. Daumenagelgroß) hält sehr gut. Ich verzichte allerdings auf einen Belastungstest, da es sich um ein Geschenk handelt. :4:

Das Birkenpech habe ich (mit dem Feuerzeug) erwärmt und anschließend den Amethysten in die mit Birkenpech getränkte Vertiefung im Holz gedrückt. Die Verbindung war aufgrund der Eigenschaften des Birkenpechs in wenbigen Sekunden stabil - dagegen ist ein moderner Sekundenkleber nichts, allerdings hat dies ja auch seine Tücken in der Verarbeitung.

Da ich zur Zeit unterwegs bin und eine stabile WLAN-Verbindung nicht durchgängig gewährleistet ist und ich aktuell mit meinem alten Laptop Bildbearbeitungsprobleme habe, werde ich bei Gelegenheit zu meinen eigenen Klebeversuchen mit Birkenpech ein eigenes Thema erstellen und Bildmaterial hinzufügen, das kann allerdings ein Weilchen dauern.

:18:
:mammut2:

Sculpteur
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 819
Registriert: 17.06.2016 18:17


Zurück zu Experimentelle Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast