MEGALITHsite CAU in Kiel

Moderatoren: Sculpteur, Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

MEGALITHsite CAU in Kiel

Beitragvon Blattspitze » 01.05.2015 13:55

"5500 Jahre alte Megalithgräber prägen die Landschaft in Norddeutschland und Südskandinavien. Seit Bestehen der CAU ist die Erforschung dieser Landmarken Bestandteil des wissenschaftlichen Arbeitens der Universität. Am 14. Mai 2015 wird ein solches Großsteingrab vor dem Audimax archäologisch-experimentell aufgebaut."

9.00 Uhr: Von Ochsen gezogener neolithischer Wagen startet in Flintbek mit einer Ladung Feuerstein | ab 14.00Uhr : Neolithischer Wagen mit Ochsen trifft am Bauplatz ein… | 14.00-18.00 Uhr: Bauarbeiten am Grab - Aktivitäten am Bauplatz „Jungsteinzeitlicher Jahrmarkt“: Grabungszelt mit Informationen und Aktivitäten zur Archäologie Schleswig-Holsteins • Bogenschießen (AÖZA) • Getreidemahlen und Backen (AÖZA) • Feuerstein schlagen (AÖZA) • Weben am Gewichtswebstuhl (Dr. Isabella von Holstein) • Essen und Trinken • Musik
15.00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung „Speisen in der Urgeschichte“ | 16:30 Uhr: Einweihung des archäologischen Megalith-Parcours auf dem Gelände der CAU | 18.00 Uhr: Deponierungen im Grab durch den Präsidenten der CAU | 19.00 Uhr: Öffentlicher Vortrag: Von den Osterinseln bis nach Flintbek … Symbole der Macht: Großsteingräber in der Landschaft (Prof. Dr. Hans Rudolf Bork, Dr. Walter Dörfler, Prof. Dr. Wiebke Kirleis, Prof. Dr. Johannes Müller) | 20.00 Uhr: Megalithfest mit Musikgruppen

http://www.cau350.uni-kiel.de/termine/e ... -site-cau/
http://www.gshdl.uni-kiel.de/download/c ... _klein.pdf


Aufgrund des Flint - Treffens in Altdorf werde ich es mir nicht ansehen können.
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: MEGALITHsite CAU in Kiel

Beitragvon ulfr » 01.05.2015 15:39

Ja, und deswegen müssen wir auch leider auf unseren "Flintpapst" verzichten ... :37:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: MEGALITHsite CAU in Kiel

Beitragvon FlintMetz » 02.05.2015 14:19

Sehr ärgerlich - aber an diesem Wochenende sind noch ungefähr 18 andere Veranstaltungen, die von Interesse wären. Um so mehr freut es uns natürlich, dass ihr nach Altdorf kommt :-)

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: MEGALITHsite CAU in Kiel

Beitragvon FlintSource » 04.05.2015 13:36

Blattspitze hat geschrieben:Am 14. Mai 2015 wird ein solches Großsteingrab vor dem Audimax archäologisch-experimentell aufgebaut.


Sportlich, um ein Megalithgrab an einem Tag aufzubauen. Als ich von der Aktion gehört habe, bekam ich ziemliche Bauchschmerzen wegen der Arbeitssicherheit. Ich hoffe sehr, dass der Deckstein zusätzlich mit einem Kran gesichert wird (auch als der Präsident die Deponierung durchführt).
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden


Zurück zu Experimentelle Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste