Mumie aus dem Natronbad

Moderatoren: Sculpteur, Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Mumie aus dem Natronbad

Beitragvon Fridolin » 23.10.2009 13:06

Mumie aus dem Natronbad

Wie konnten die alten Ägypter Körper für die Ewigkeit konservieren? Zürcher Forscher haben nach antikem Rezept Gebeine mumifiziert - und dann mit neuester Technik untersucht. Das Gewebe blieb fast perfekt erhalten, viel besser als erwartet.

Bisher lief Mumienforschung so: Wissenschaftler finden Tausende Jahre alte Leichen aus Ägypten und versuchen, mit modernen Methoden die Einbalsamierungstechniken der Antike zu rekonstruieren. Jetzt macht sich der Mediziner Frank Rühli vom Anatomischen Institut der Universität Zürich auf, eine andere Methode zu probieren. Er hat die Beine einer jüngst verstorbenen Frau mumifiziert - um in der Zukunft an ihnen forschen zu können.
"Das Projekt ist eine sehr reizvolle Mischung", sagt Rühli. Er wendet alte und neue Methoden und Techniken an. Bei der Einbalsamierung hielt er sich zum Beispiel an die 2500 Jahre alte Beschreibung des griechischen Geschichtsschreibers Herodot. Was dabei passierte, "haben wir mit modernster Magnetresonanz- und Computertomografie dokumentiert".

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 43,00.html
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Zurück zu Experimentelle Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste