Seite 1 von 1

MacGraec (oder so ähnlich)

BeitragVerfasst: 17.12.2008 18:18
von Fridolin
ANTIKYTHERA-MECHANISMUS
Forscher startet 2000 Jahre alten Computer
Rechnen wie zur Zeit der alten Griechen: Ein britischer Museumskurator hat den 2000 Jahre alten Antikythera-Mechanismus originalgetreu nachgebaut. Das Gerät funktioniert perfekt - ohne Strom und ohne Abstürze.

Über 2000 Jahre alt ist das mysteriöse Räderwerk, das Taucher im Jahr 1901 nahe der kleinen griechischen Insel Antikythera aus dem Wasser holten. Nur ein Klumpen korrodierten Metalls, die Archäologen schenkten ihm zunächst keine größere Beachtung. Als er im Athener Museumsarchiv aber zerbrach und Zahnräder sichtbar wurden, erkannten die Forscher, dass sie etwas ganz Besonderes entdeckt hatten.

Der älteste Computer der Welt war gefunden. Der Mechanismus, der wahrscheinlich im Jahr 150 vor Christus gebaut wurde, besteht aus mehr als 30 Bronzerädern mit feinen Zähnen. Die Archäologen sprachen von einem Meisterwerk an Ingenieurskunst, dem während der folgenden 1000 Jahre nichts nahe kam.
Nun hat Michael Wright, ehemaliger Kurator des Science Museums in London, das antike Gerät nachgebaut. In einem Video erläutert er die Funktionsweise des Antikythera-Computers.
Die Bedienung, So Wright, sei relativ simpel: Mit einem Griff an der Seite kann man die Zeiger einstellen, welche - nach den Modellen der alten Griechen - die Positionen verschiedener Himmelskörper darstellen.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 16,00.html

BeitragVerfasst: 06.04.2009 11:43
von Fridolin
Am griechischen Macintosh wird weiter geforscht:


Geheimnis des antiken Computers
Der Mechanismus von Antikythera gilt als ältester Computer der Welt - und er ist so komplex, dass Forscher ihn bis heute nicht vollständig verstehen. Ein großer Kongress soll nun dabei helfen, der Uralt-Maschine ihre letzten Geheimnisse zu entreißen.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 69,00.html

BeitragVerfasst: 11.12.2010 11:18
von ulfr
Jetzt hat jemand die Antikythera-Maschine aus LEGO nachgebaut:

http://www.guardian.co.uk/science/punct ... NTCMP=SRCH

Das wär doch was zu Weihnachten ... :D

Re: MacGraec (oder so ähnlich)

BeitragVerfasst: 07.04.2011 21:23
von ulfr
Messung der unregelmäßigen Sonnengeschwindigkeit?

http://www.wired.com/wiredscience/2011/ ... echanism/#

Re: MacGraec (oder so ähnlich)

BeitragVerfasst: 15.12.2020 21:36
von Roeland Paardekooper
39 thoughts on “Hacker’s Discovery Changes Understanding Of The Antikythera Mechanism”

https://hackaday.com/2020/12/12/hackers-discovery-changes-understanding-of-the-antikythera-mechanism/#comments

Re: MacGraec (oder so ähnlich)

BeitragVerfasst: 16.03.2021 13:52
von Blattspitze
Jetzt gibt es ein komplettes digitales Modell des ersten "Computers", den manche sogar mit Archimedes ("störe meine Schaltkreise nicht") in Verbindung bringen:
https://www.livescience.com/antikythera ... deled.html
Bronzene Hardware hat ja was ...

Re: MacGraec (oder so ähnlich)

BeitragVerfasst: 16.03.2021 18:53
von Sculpteur
Das ist ein eindrucksvolles Gerät, das so gar nicht in die Vorstellung von dieser Zeit passt. Das liegt aber wohl auch daran, dass vieles (logischerweise) noch unbekannt ist aus dieser Zeit und wir heute keinen Überblick über alles haben können. Faszinierend wäre es, tatsächlich mehr über den Erfinder und Konstrukteur zu erfahren und darüber, wie er vorgegangen ist, um die Berechnungen für die Herstellung der Maschine durchzuführen. Mehr über die Techniken der Materialverarbeitung zu erfahren, dürfte auch sehr spannend sein.:4: