Brandanschlag im AZH (Archäologisches Zentrum Hitzacker)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Brandanschlag im AZH (Archäologisches Zentrum Hitzacker)

Beitragvon Blattspitze » 05.10.2008 21:34

Im AZH (Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen) ist Ende August eine der bronzezeitl. Gebäuderekonstruktionen von drei böswilligen Bagaluten abgebrannt worden. Die drei waren schon seit Tagen marodierend durch den Landkreis gezogen. Sie sind aber erwischt worden.
Das in Flammen stehende Haus (mit Reetdach) wurde von der Feuerwehr mit großen Mengen Löschwasser gelöscht. Somit entspricht dieses Bild

Bild

wohl kaum einem etwaigen archäologischen Befund.
Interessant, wie die Mahlsteine im Haus gelitten haben.

Bild

Dieser Feuerlöscher kam leider nicht mehr zum Einsatz.

Bild

Aber bei meinem Besuch gab`s auch einen Lichtblick. Virginija Rimkute aus Vilnius in Litauen bot Ihre Waren feil. Sie wandelt auf Anne Reichert`s Spuren.

Bild

Eine Ötzi-Dolchscheide und dieses extrem stabile Säckchen aus Brennnessel ähnlicher Machart aber ohne konkretes Original-Vorbild hatten es mir angetan und mussten mit zu mir nach Hause.

Bild

Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Blaubär » 06.10.2008 06:27

Was bringt einen dazu Gebäuderekonstruktionen anzuzünden? Vandalismus finde ich schon eine sehr komische Art der Freizeitbeschäftigung. Hab ich nie verstanden. Ich schüttel nur den Kopf!

Grüße
Blaubär
Blaubär
 

Beitragvon Bullenwächter » 06.10.2008 07:10

Das ist eine echte Schande. Leider sind in der Vergangenheit schon öfters Freilichtmuseen Opfer solcher Spinner geworden. Glücklicherweise ist der Feuerlöscher auf dem dritten Bild nicht geplatzt, das hätte für die Einesatzkräfte eine ernste Gefahr werden können. Nicht nur, dass sie Sachwerte zerstören, sie gefährden auch Menschenleben.

Virginija Rimkute habe ich schon mehrfach auf Tagungen getroffen und sie hat wirklich interessante Versuche mit planzlichen "Textilien" gemacht. In Litauen hat sie das große Glück, dass sich viele dieser Handwerkstechniken noch bis in die jüngere Gegenwart erhalten haben.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Vladislawa » 06.10.2008 09:00

Damit war es dann das dritte oder vierte Mal dass dort ein Haus abgebrannt ist.... *oh mann* Da fehlen einem die Worte.
Vladislawa
 

Beitragvon Nils B. » 06.10.2008 10:45

Das Säckchen und auch all die anderen Flechtwaren sehen wirklich sehr ansprechend aus. Muß mich für die BZ sowieso mal auch auf diesem Gebiete umtun.

Ansonsten kann ich mich nur Blaubär anschließen. Das Konzept des 'Vandalismus' (nix gegen die historischen Vandalen) hat sich mir nicht mal als Kind erschlossen und ich finde es widerlich.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon ulfr » 06.10.2008 11:08

Ketzermodus an:

Das Löschen wurde wahrscheinlich nur deshalb durchgeführt, um die anderen Häuser vor ähnlichem Schicksal zu bewahren. Ich hätte das Haus vollständig niederbrennen lassen, denn zu retten ist jetzt auch nichts mehr. Dann hätte man zumindest den Befund archäologisch nutzen können.

Ketzermodus aus.

Ansonsten würde ich aus pädagogischen Gründen das Haus von den Schadensverursachern wieder aufbauen lassen, sie würden nie wieder eins anzünden.
Oder besser noch potentielle und bereits auffällig gewordene "Vandalen" zu solchen allgemeinnützigen, mit körperlichen Aktivitäten verbundenen Aktionen verpflichten, Buswartehäuschen aufstellen, Kinderspielplätze bauen und pflegen, Wanderhütten errichten zu reparieren etc. Ich glaube, die Probleme entstehen in erster Linie dadurch, dass es an sinnvoller Beschäftigung mangelt, was wiederum an fehlenden finanziellen Mitteln für die Jugendarbeit liegt. Aber solange finanzielle Gewinne personalisiert, Verluste aber sozialisiert und in Amerika und sonstwo maroden Banken und ihren verzockten Managern deutsche Steuergelder in Milliardenhöhe mit Platinröhrchen in den Allerwertesten geblasen werden, kann man froh sein, dass es immer noch so relativ ruhig ist...
Bevor ich mich wieder aufrege.....schade und traurig!

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon magali » 06.10.2008 11:32

ulfr hat geschrieben:Ansonsten würde ich aus pädagogischen Gründen das Haus von den Schadensverursachern wieder aufbauen lassen, sie würden nie wieder eins anzünden.
Oder besser noch potentielle und bereits auffällig gewordene "Vandalen" zu solchen allgemeinnützigen, mit körperlichen Aktivitäten verbundenen Aktionen verpflichten, Buswartehäuschen aufstellen, Kinderspielplätze bauen und pflegen, Wanderhütten errichten zu reparieren etc. Ich glaube, die Probleme entstehen in erster Linie dadurch, dass es an sinnvoller Beschäftigung mangelt..........
ULFR



Ebenso an "sinnvoller" Hirnmasse, wage ich hinzuzufuegen!
Wenn all diejenigen, die sich ganz fuerchterlich langweilen, "Vandalismus" als Hobby betreiben wuerden, bliebe - wie in diesem Fall - wenig von Freilichtmuseen und aehnlichen Anlagen uebrig...
:argh:
magali
 

Beitragvon Nils B. » 06.10.2008 12:12

ulfr hat geschrieben:Ich hätte das Haus vollständig niederbrennen lassen, denn zu retten ist jetzt auch nichts mehr. Dann hätte man zumindest den Befund archäologisch nutzen können.


Ketzerisch finde ich den Einwand nicht. Hatte ich mir selbst schon überlegt.
Allerdings hat Andi da absolut recht, betreffs des verbliebenen Feuerlöschers, der u.U. selbst zu einer explosiven Gefahrenquelle wird. Das hätte, denke ich, gegebenenfalls nicht nur angrenzende Bauten umgemäht.

Wie gesagt: Häuser kann man immer wieder aufbauen. Das echte Verbrechen hier ist die Gefahr, welcher man andere Lebewesen ausetzt.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Brandangriff

Beitragvon Bettina » 08.10.2008 07:59

Eine Freundin von mir arbeitet im Landkreis bei der Polizei und sagte, dass in einem Nebengebäude Kinder geschlafen hätten. :shock:

Brandstifter kann man eigentlich gar nicht stark genug bestrafen, da sie nicht nur Sachwerte, sondern auch Menschenleben gefährden bzw. dies in Kauf nehmen.

Traurigerweise sind das oft echte Psychopathen, denen auf gut deutsch einer abgeht, wenn es brennt. Denen ist mit Vernunft wohl kaum beizukommen.

Wie wäre es mit einem Spendenaufruf für das AZH? Wenn jeder der hier regelmäßig Lesenden nur 10 EUR spenden würde, kämen sicherlich so um die 1000 EUR oder mehr zusammen. Klar, immer noch ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber ein deutliches Signal.

Was meint Ihr?

Bettina
Dumm sterben kann jeder, klug zu leben ist schwer.
Bettina
 
Beiträge: 23
Registriert: 06.12.2005 14:13
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitragvon Trebron » 08.10.2008 09:34

ulfr hat geschrieben:Ketzermodus an:

Ansonsten würde ich aus pädagogischen Gründen das Haus von den Schadensverursachern wieder aufbauen lassen, sie würden nie wieder eins anzünden.
Oder besser noch potentielle und bereits auffällig gewordene "Vandalen" zu solchen allgemeinnützigen, mit körperlichen Aktivitäten verbundenen Aktionen verpflichten, Buswartehäuschen aufstellen, Kinderspielplätze bauen und pflegen, Wanderhütten errichten zu reparieren etc. Ich glaube, die Probleme entstehen in erster Linie dadurch, dass es an sinnvoller Beschäftigung mangelt, was wiederum an fehlenden finanziellen Mitteln für die Jugendarbeit liegt. Aber solange finanzielle Gewinne personalisiert, Verluste aber sozialisiert und in Amerika und sonstwo maroden Banken und ihren verzockten Managern deutsche Steuergelder in Milliardenhöhe mit Platinröhrchen in den Allerwertesten geblasen werden, kann man froh sein, dass es immer noch so relativ ruhig ist...
Bevor ich mich wieder aufrege.....schade und traurig!

ULFR


Du sprichst mir aus dem Herzen !!!

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Brandangriff

Beitragvon ulfr » 08.10.2008 23:24

Bettina hat geschrieben: 10 EUR spenden


Die Idee ist gut, gibts ein Spendenkonto?
Vielleicht könnte man ja auch tatkräftige Unterstützung leisten. Machen wir einfach das nächste Treffen in Hitzacker und bauen derweil das Haus ein bisschen wieder auf (das meine ich NICHT ironisch) Wenn Holz da ist - aufgestellt sind die Pfosten bald.

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Vladislawa » 09.10.2008 00:07

Da würd ich sogar mitmachen wollen! Ich war dort oft zu Gast und hab mich des Winters auch mal eingemietet.

Hat jemand direkten Kontakt zum Museum? Ich nur zu Yogi Sattler... aber er dürfte auch Ansprechpartner sein.
Vladislawa
 

Beitragvon Blattspitze » 09.10.2008 07:01

Also, ich kenne Uli und Kai vom Museum, alte Studi-Kumpels.
Ich kann mich mal umhören. Ich glaube übrigens, dass die Hütte versichert war. Aber Geld wird vielleicht bald nur noch seinen Wert an sich haben, den bedruckten Papiers!
Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Museum Hitzacker

Beitragvon Bettina » 09.10.2008 08:11

Hallöle,

ich rufe heute mal dort an - als Selbstständige kann ich es immer mal zwischendurch probieren, ohne dass ein Chef mich garstig beäugt (der garstige Chef bin ich selbst ;) ).

Es gibt einen Förderverein, der auch gerne Spenden nimmt. Ich versuche zu klären, wie man das am sinnvollsten organisieren kann, ohne dass der Förderverein für jeden Einzelnen eine Spendenbescheinigung ausstellen muss -> gleich wieder massig Arbeit hat. Vielleicht geht das im Rahmen einer Liste, wo Namen/Beträge aufgeführt sind. Überweisen und über die Spendenhöhe entscheiden sollte dann jeder selbst - im Zeitalter des Onlinebankings dürfte das ja kein Akt sein.

Ich denke, die Versicherung zahlt lediglich den Sachwert (Versicherungen und Banken sind n i c h t unsere Freunde! Vermutlich steckt ein nicht unerheblicher Teil des Wertes in haufenweise ehrenamtlicher Arbeit.

Was freiwillige Helfer betrifft, so werde ich auch das ansprechen. Wenn Hilfe gewünscht ist, hat die zuständige Person sicher nichts gegen eine Veröffentlichung der Kontaktdaten hier, und für einige Leute aus dem Großraum HH/Niedersachsen/Schleswig-Holstein wäre es eine nette Gelegenheit, sich außerhalb der Hauptveranstaltungssaison kennen zu lernen und an einem Projekt mitzuwirken.

Ich melde mich, sobald ich Näheres weiß.

Bettina
Dumm sterben kann jeder, klug zu leben ist schwer.
Bettina
 
Beiträge: 23
Registriert: 06.12.2005 14:13
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitragvon Bullenwächter » 09.10.2008 10:47

Wenn Vorsatz und Mutwilligkeit vorliegen und dazu die Täter auch noch gefasst sind, leisten Versicherungen dann überhaupt Schadenersatz?

Ich bin mir hier nicht so gan sicher, ob die Versicherung den Schaden übernehmen wird. Auf jeden Fall wird das ganze nicht ihne juristische Spielereien ablaufen.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Nächste

Zurück zu Freilichtmuseen & Gebäuderekonstruktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste