Sehenswertes im Raum Sylt?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Sehenswertes im Raum Sylt?

Beitragvon Trebron » 12.03.2008 09:47

Hallo Gemeinde, vor allem "Nordländer/innen :D

ich bin vom 10. - 17. Juni auf Sylt in Urlaub, ohne Auto.
gibt es dort oben ein Freilichtmuseum oder ähnliches, das mit öffentlichen Verkehrsmitteln / Fähre erreichbar ist ?
Ich wäre für einige Tips sehr dankbar.
Ist da oben auch jemand von Euch zu Hause ?

Gruß

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon ulfr » 12.03.2008 10:39

Hoffentlich ist dann noch was von der Insel übrig!

Trebron, das nächste Freilichtmuseum ist Hjemsted Oldtidspark in DK www.hjemsted.dk/default.asp?pageref=DE.Front, Freilichtmuseum zum Thema Eisenzeit und auf jeden Fall sehenswert. Du müsstest mit der Fähre von List nach Römö und von dort aus mit dem Bus Richtung Skærbæk fahren, wie das dort allerdings mit Öffis funktioniert, weiß ich nicht, dürfte evtl. kompliziert werden. Sonst wüsste ich da oben nix...

ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Trebron » 12.03.2008 11:13

ulfr hat geschrieben:Hoffentlich ist dann noch was von der Insel übrig!


ULFR


:axt: :whax: wenn nicht, bin ich nicht verantwortlich !!!!!

Erstmal Danke für den Link. :D

Ribe ist ja auch nur ca 50 km :oops:
ich habe schon mal Kontakt zu http://www.bsm-sylt.de/index.htm aufgenommen, vielleicht können die mir einen Weg zeigen, wie ich da hin komme.

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Roland L. » 12.03.2008 11:59

Moin Trebron,
also wenn es deine Zeit zuläßt, solltest auf Föhr das http://www.friesen-museum.de/ besuchen, ist zwar etwas altbakksch aber die VUFG Ausstellung ist recht ineressant.

Dann gibt es auf Föhr noch die Lembecksburg aus der Zeit der friesischen Besiedlung.

Und auf Sylt:
-Den Denhoog, eine rekonstruirte/restaurierte neoloithische Grabanlage
-Die Tinnumburg, eine eisenzeitliche Burganlage.
-Diverse kleine Grabanlagen aus verschiedenen Zeiten

Naja und auf Amrum gibt es:
-Div. Reste einer eisenzeitlichen Siedlung in den Dünen zwischen Norddorf und Nebel.
-Diverse Grabhügel.
-Und nicht zu vergessen: Teehaus Burg an Norddorfs Wattseite, früher eine eisenzeitliche Burganlage (die nicht mehr zu erkennen ist...) und heute die Quelle für die beste Friesentorte zwischen Spitzbergen und Feuerland.

gruß,
Roland
Roland L.
 


Zurück zu Freilichtmuseen & Gebäuderekonstruktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste