Landesmuseum von Sachsen-Anhalt in Halle geschlossen ..

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Landesmuseum von Sachsen-Anhalt in Halle geschlossen ..

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 19.09.2006 12:05

... bis 2008:
Wir schließen! Wegen umfangreicher Bauarbeiten bleibt das Landesmuseum für Vorgeschichte in der Zeit zwischen dem 2. Oktober 2006 und dem Frühsommer 2008 für den Besucherverkehr geschlossen. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Die durch die Bauarbeiten zu erwartenden Beeinträchtigungen durch Lärm, Staub, reduzierte Zu- und Ausgänge u.a.m. erlauben es uns leider nicht, die Ausstellungen des Museums in gewohnter Qualität zu präsentieren. Wir freuen uns aber, Ihnen nach Abschluss der Umbauarbeiten eine wesentlich erweiterte Ausstellungsfläche anbieten und die herausragenden archäologischen Funde des Landes Sachsen-Anhalt in angemessener Weise zeigen zu können. Nach den Bauarbeiten wird die Beletage, das gesamte 1. Obergeschoß, für die geplante Erweiterung der Dauerausstellung zur Verfügung stehen. Mit dem sukzessiven Aufbau der neuen Dauerausstellung sollen künftig die Abschnitte Alt- und Jungsteinzeit sowie die Bronzezeit Mitteldeutschlands im 2. Obergeschoß und im 1. Obergeschoß die Abschnitte Vorrömische Eisenzeit, Römische Kaiserzeit, Völkerwanderungszeit sowie frühes bis spätes Mittelalter und Neuzeit präsentiert werden. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten sollen im Frühsommer 2008 die neuen Abschnitte Jungsteinzeit und Bronzezeit in Mitteldeutschland eröffnet werden. Dann wird auch die Himmelscheibe von Nebra ständig in der Dauerausstellung des Museums zu besichtigen sein. Ab diesem Zeitpunkt werden somit alle Stationen der ?Himmelswege? geöffnet haben, zu denen neben dem Landesmuseum in Halle auch die Fundstelle auf dem Mittelberg und das dortige Besucherzentrum bei Wangen (Eröffnung Frühjahr 2007), die neolithische Kreisgrabenanlage von Goseck und das Großsteingrab mit Dolmengöttin bei Langeneichstädt gehören.

Wir können uns also mit dem Einbringen bei der Neueröffnung Zeit lassen und ich werde jetzt schon mal versuchen, bei Meller einen Termin zu bekommen.
Ich denke auch daran, die "Schamanin" noch zu treffen, wenn möglich, gerade bin ich beim "Purpur".
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Steve Lenz » 19.09.2006 12:09

Bin für alles offen, Turms: Bis 2008 steht meine paläolithische Ausstattung definitiv (vermutlich sogar mit Zelt und noch ein paar Leuten mehr), meine UK-Sache ist eh am Rollen....

Kann da flexibel auf Wünsche reagieren! :D
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Claudia » 19.09.2006 17:52

Huch, wieso machen sie denn zu?? ALs wir da waren, sah das doch aus, als würde sukzessive in den abgesperrten Bereichen weiter gebaut? Kommt dann der Alt- und Mittelsteinzeitbereich wieder woanders hin? Es sah doch so aus, als würde einfach demnächst die nächste Wand weggenommern und dann ginge es weiter? :-k
Und dann gleich noch ein ganzes Jahr *seufz*
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 20.09.2006 07:36

Hallo Claudia, es ist schon bitter. Aber ich denke, die fertigen Bereiche, die sehr schön sind, bleiben und es ist lediglich der Zugang durch die Baumaßnahmen nicht gewährleistet. Es gibt ja nur die eine Treppe und aus Sicherheitsgründen wird der Fahrstuhl wohl als einziger Zugang nicht erlaubt sein. Ich versuche mal mehr über die Hintergründe herauszufinden.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz


Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste